Hallo,
ich spiele mit dem Gedanken, zu meinen zwei vorhandenen noch einen dritten Hund aufzunehmen. Selbstverständlich gehört zur Planung das Abklären vieler Fragen, Platzangebot, verfügbare Zeit, Finanzielles, eigene Motivation usw., das ist natürlich bedacht. Die Mutter des Welpen, um den es mir evtl. geht, ist übrigens noch nicht mal läufig, es ist also reichlich Zeit zum Überlegen vorhanden. (Abgesehen davon, dass sie natürlich auch leerbleiben kann etc.)
Meine Frage zielt besonders auf eine Rudelkonstellation dreier Hündinnen ab. Zu meinen beiden vorhandenen, kastrierten Hündinnen käme u.U. ein Welpenmädchen dazu, das ich nur im medizinischen Bedarfsfall kastrieren lassen würde.
Soweit überhaupt machbar bitte ich um eine vorsichtige Einschätzung und Erfahrungen. Eine mögliche Zukunft in dieser Konstellation sehe ich u.U. folgendermaßen: Welpe wird irgendwann erwachsen und läufig, beansprucht evtl. Chefposition unter den Hunden. Althündinnen bzw. bisherige Chefin verteidigt ihre Position -> das Ganze ist womöglich auf Dauer nicht zu schlichten. Das wäre sozusagen der worst case.
Wie wahrscheinlich ist sowas, wie oft habt ihr das schon erlebt? Es geht weniger darum, dass die bisherige Chefin unbedingt immer Chefin bleiben soll, das kann sich ändern. Meine „Befürchtungsfantasie“ geht eher in die Richtung ‚Hündinnen streiten sich derartig, dass ich sie auf Dauer trennen muss‘.
Zu den vorhandenen Hündinnen:
1. Maya
ca. 6 Jahre, Kangalmix. ca. 55cm/25kg. Bei mir seit 4,5 Jahren.
Positive Eigenschaften:
sehr neugierig, intelligent, kreativ im Finden von Lösungswegen, trotz des Kangals keinerlei Schutztrieb, sehr menschenfreundlich, zuhause sehr ruhig, lieb
Negative Eigenschaften:
leidenschaftliche Jägerin; nachdem sie ein paar Mal gebissen wurde, ist sie anderen Hunden gegenüber eher skeptisch, solange sie sie nicht kennt - sie hat aber mittlerweile gelernt, anderen im Zweifelsfall auszuweichen und sie zu ignorieren. (Gasthunde toleriert sie zuhause ohne Probleme.)
2. Amy
ca. 6,5 Jahre, vermutlich Tervueren. ca. 53cm/23kg. Bei mir seit 1,5 Jahren. Rudelchefin seitdem sie hier ist.
Positive Eigenschaften:
sanft, ruhig, souverän, weniger offen zu anderen Menschen und Hunden als Maya, aber immer sicher und gelassen.
Negative Eigenschaften:
die Kletten bleiben viel mehr hängen als bei Maya. 
Der mögliche Dritthund wäre ein Neufundländermädchen.
Ich würde mich sehr freuen über Meinungen und Einschätzungen - sofern überhaupt möglich - zu einer solchen Rudelkonstellation!
Vielen Dank schonmal im Voraus,
Anna