Was ist eigentlich diese Fairplay Regel in der Formel 1 die Sebastian Vettel wohl gebrochen hat. Was sagt diese Regel.Danke
Gute Frage, diese Fairplay Regel ist sehr umstritten, sie steht auch nicht im Regelbuch, ich meine das müsste jeder Fahrer selbst entscheiden.
Sorry wenn ich nicht weiter helfen konnte. MfG
Was ist eigentlich diese Fairplay Regel in der Formel 1 die
Sebastian Vettel wohl gebrochen hat. Was sagt diese
Regel.Danke
So weit ich weiß gibt es keine festgeschriebene Fairplay Regel in der Formel 1. Nur die Stallorder ist wieder erlaubt.
Regel.Danke
Hallo; Sebastian Vettel hat die Fairplay Regel gebrochen, in dem er durch sein gefährliches Überholmanöver seinen Teamkollegen Mark Webber beinahe
in einen Unfall verwickelt hat. Red Bull hatte die Order ausgegeben, das der Führende vom Red Bull Team
nicht attakiert und überholt werden darf.
Mark Webber war nach dem´Rennen ziemlich sauer auf
Sebastian Vettel. Bei Mercedes war ja auch Rosberg
schneller als Hamilton, aber er durfte Hamilton auch nicht überholen. Rosberg war nach dem Rennen ziemlich
angefressen und stellte diese „Stallorder“ in Frage.
MfG Klaus
Grüss dich.
Leider habe ich das Rennen nicht gesehen, da ich zur Zeit in China bin. Aber ich habe mir einige Berichte auf Sport1.de angesehen und kann in etwa nachvollziehen, worum es ging.
Nachdem vor ein paar Jahren die Teamorder bzw. Stallregie verboten wurde, haben einige Teams eine eigene Fair-Play-Regel emporgehoben. Sie besagt in etwa, dass in diesem Fall Webber hätte gewinnen sollen, da er die meiste Zeit des Rennens geführt hatte und der GP schon ziemlich am Ende war. Sicherlich kann sich das Team nicht darüber beschweren, wenn die Fahrer ihren eigenen Kopf durchsetzen, aber man tritt schliesslich als Team an.
Den Teams ist es ziemlich egal, welcher der beiden Piloten am Ende gewinnt. Ihnen ist nur wichtig, dass beide Autos ins Ziel kommen, wenn möglich auf den Plätzen 1 und 2. Die Teamwertung ist wichtig und nicht die Fahrerwertung.
Gut, Vettel hat nun gegen diese Teaminterne Regel verstossen. Vielleicht wird das seinen Standpunkt im Team nicht unbedingt festigen und es wird zu weiteren Spannungen zwischen ihm und Webber führen, aber dass war nun mal seine Entscheidung, also muss er auch damit leben.
Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen. Wenn, dann frag einfach nochmal genauer nach.
Gruss Sven
hallo sportsfreund,
was man genau unter fairplay beim sport versteht
kannst du hier nachlesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Fair_Play
sebastian vettel hat gegen eine teamorder von
red bull verstossen.
obwohl er schneller war wurde ihm untersagt, den vor ihm liegenden team kollegen m. webber zu überholen.
das gleiche war beim mercedes team der fall.
rosberg war schneller als hamilton, durfte ihn aber nicht überholen.
rosberg hat sich an die teamorder gehalten, war jedoch sichtlich nicht glücklich damit.
persönlich gefallen mir solche strategien gar nicht.
rennfahrer treten ein rennen an, um zu siegen.
ohne wenn und aber.
nicki lauda und christian danner sehen das wohl auch so, wie man aus ihren kommentaren heraushören konnte.
so, dass ist meine meinung.
gruss
stefan
Regel.Danke
Moinsen,
sorry für die späte Antwort, das Thema wurde in den medien zwischnezeitlich ja ausführlich diskutiert. Hintergrund war vorliegend die gute alte Stallorder, die Vettel schlicht missachtet hat.
Gruß
nobbynic
Regel.Danke