(Hinweis an den MOD: persönliche Anmerkungen von Wiz oder mir
dürfen gerne gelöscht werden)
Wie großzügig, dass Du für mich gleich mit antwortest.
Wenn du das bei deinem ersten Postings auch gleich dazu
geschrieben hättest, dann hätte es nichts zu beanstanden
gegeben.
Da war nichts dazu zu schreiben, weil es für Eltern die noch so halbwegs ihre Sinne beisammen haben, nichts dazu zu schreiben gibt. Ich kenne dein Umfeld nicht, in dem es offenbar der Regelfall ist, dass Kinder verwahrlosen. Als Anwalt habe ich mit solchen bedauernswerten Fällen im Einzelfall zu tun, im Rahmen sozialen Engagements auch, aber glücklicherweise sind wir noch nicht so weit unten angekommen, dass man dies auch nur annähernd als dem Durchschnitt entsprechend bezeichnen müsste. Ein Großteil der Eltern geht immer noch anständig und vernünftig mit seinen Kindern um und „sperrt kein Kind weg“ nur weil die Tür vom Kinderzimmer geschlossen wird (nicht um das Kind am nachzuvollziehenden Fluchtversuch zu hindern, sondern um Zugluft und klappernde Türen zu vermeiden).
Ich weiß nicht, welche Probleme dich so plagen, dass Du so
gerne agressiv darauf reagierst,
Ich habe nicht aggressiv reagiert, sondern das Wegsperren von
Kindern zwei Türen weiter ins Gitterbett ohne Möglichkeit für
das Kind, im „Ernstfall“ die Eltern zu erreichen, ist für mich
ein aggressiver Akt gegen das Kind.
Ich weiß immer noch nicht, wie Du darauf kommst, dass Eltern nur wegen geschlossener Türen nicht erreichbar wären? Es gibt Babyfone und normales Babygeschrei dringt auch problemlos durch Türen.
Wenn du meine Wiedergabe
der Beschreibung der Situation somit als aggressiv erkennst,
dann ist es nur noch ein kleiner Schritt, die beschriebene
Situation selbst ebenfalls als aggressiv zu erkennen. Nur Mut.
Klar, ich erkenne jeden Abend das Opfer eines agressiven Aktes, wenn mein Sohnemann mich freudestrahlend anlächelt, wenn ich die Zimmertür zu mache, ich erkenne das Opfer eines agressiven Aktes, wenn noch einige Minuten im Schlafzimmertrakt bin, und durch die geschlossene Tür höre, dass sich da jemand noch mal die Spieluhr aufgezogen hat, und dazu ein fröhliches la, la von sich gibt, bis dann ohne jegliches Schreien, plötzlich Ruhe herrscht. Ich sehe insbesondere die arme geschundene Kreatur vor mir, wenn mich morgens ein fröhliches laut und deutliches „Mama, Papa“ aufweckt und eine halbe Minute später da jemand schon mit Kopfkissen und Tedde bepackt im Bett steht und mich anlacht, wenn ich die Tür aufmache. Und ganz sicher sehe ich den armen vernächlässigten Mensch, der ausnahmsweise wirklich mal Nachts ein größeres Problem hatte, dann im Elternbett irgendwie nicht so richtig zur Ruhe gekommen ist, und sich dann zufrieden sofort im eigenen Bett zur Seite dreht, seinen Tedde greift und ruhig atmend sofort wieder einschläft.
Mein Gott, was sind wir doch für Rabeneltern!
wenn andere berichten, dass
es auch Familien gibt, in denen Dinge ganz einfach und
unkompliziert laufen.
Gepriesen sei euer gute Sinneswahrnehmung. In den meisten
Familien dürfte es nicht mal auffallen, wenn zwei Türen weiter
die Bude abbrennt.
Statistische Zahlen? Oder lass uns doch gleich mal hier im Forum abzählen. Also Du bis gut, ich bin schlecht, … jetzt müssen wir ja nach deiner Wahrnehmung schon mal auf mindestens 50% Rabeneltern hier im Forum treffen. Wer meldet sich freiwillig?
Darum erfreuen sich „Babyphones“ auch so
großer Beliebtheit.
Warum auch nicht. Bei unserem weitläufigen Objekt ist das Ding nun mal eine echte Hilfe. Ich wüsste nicht was daran verachtenswert wäre.
Viel „einfacher und unkomplizierter“ finde
ich es, das Baby gleich im selben Zimmer zu haben.
Sei dir doch unbelassen, hat doch niemand was gegen gesagt.
Aber das sind deine Probleme und nicht
die Probleme der ganzen Welt.
Die Probleme der Welt sind eine Menge Kinder, die von ihren
Eltern misshandelt, alleingelassen, im Urvertrauen gestört
usw. werden. Das gar nicht mal immer in böser Absicht. Häufig
wissen es die Eltern nicht besser. Um wenigstens letztern
Umstand ein wenig zu verbessern, schreibe ich hier, auch auf
die Gefahr hin, von irgendwelchen Typen angeblökt zu werden,
die eh meinen, alles und immer richtig zu machen.
Na dann hoffen wir doch mal, dass diese Eltern dann wenigstens in der Lage sind zu erkennen, was Du ihnen da für wertvolle Ratschläge gibst.