Hallo,
es wird immer wieder behauptet, Frauen, die die Pille nähmen, fühlten
sich zu dem „falschen“ Typus Mann hingezogen. Sprich, wenn zur
bestmöglichen Genvererbung ein Partner mit unterschiedlichem
Immunsystem erforderlich ist, den Frauen üblicherweise am Geruch
erkennen, dann „erschnuppern“ sich Pilleneinnehmerinnen jemanden mit
ähnlichem Immunsystem.
Ist das bewiesen? Und wie nehmen die Männer den Geruch einer Pillen-
und einer Nicht-Pillen-Frau wahr? Und was ist in der Woche, in der
üblicherweise mit dem Pille pausiert wird? Riecht frau dann anders?
Vielen Dank für die Antworten.
Judy
oder soll das ins Bio-Brett?
o
Esoterik vielleicht? owT
…
Ich habe die Pille 7 Jahre lang genommen und nehme sie seit einem Jahr nicht mehr. Also ich habe keinerlei Unterschiede bezüglich des anderen Geschlechts wahrgenommen. Weder nehme ich die Männer anders wahr, noch habe ich das Gefühl anders wahr genommen zu werden. Die Pille bewirkt zwar eine hormonelle Veränderung im Körper, ab ob diese sich so gravierend auswirkt ist mir unbekannt. Kann es nicht aus medizinischer Sicht beantworten, aber meine eigene Erfahrung mir hierfür keine Unterschiede.
Pille und Geruch
Ist das bewiesen? Und wie nehmen die Männer den Geruch einer
Pillen- und einer Nicht-Pillen-Frau wahr?
Ist das bewiesen? Und wie nehmen die Männer den Geruch einer
Pillen- und einer Nicht-Pillen-Frau wahr?
Hallo, Judy,
ich kann dir nicht sagen, was eine Frau fühlt, weil ich zur anderen Spezies gehöre
aber meine Frau hatte ziemliche Probleme mit verschiedenen Pillen, die unter anderem auch dazu geführt haben, dass sie mich nicht riechen konnte (genauer: ich roch teilweise nach gegartem Lammfleisch, was mir nicht so behagte).
Da wir zwei beide uns sonst immer besonders gut riechen konnten und ich diesen Aspekt auch für sehr wichtig halte (auch in Bezug auf Partnerwahl; woher sonst kämen Ausdrücke wie „ich kann dich nicht riechen“ oder „das stinkt mir“?), war dies für die Beziehung ziemlich belastend. Letztlich hat sie die Pille dann ganz abgesetzt und nach einer Pause von ca. 6 Jahren jetzt erst wieder angefangen. Bei dieser Pille scheinen die Nebenwirkungen nicht so ausgeprägt - jedenfalls hat sich der Geruchssinn seither offenbar nicht geändert.
Aus meiner Sicht hat sich der Geruch meiner Frau aber die ganze Zeit über nicht wirklich verändert - also: egal, welche Pille sie nahm, war sie für mich immer gleich gut duftend.
Und was ist in der Woche, in der
üblicherweise mit dem Pille pausiert wird? Riecht frau dann
anders?
Wie gesagt, habe ich hier keine Unterschiede feststellen können. Und ehrlich: Ich lege auf guten Geruch sehr viel Wert (und damit meine ich gerade _nicht_ Parfum-Orgien oder Ähnliches *grins*)
Grüße
2shy
Evolutionspsychologische Herleitung der Behauptun.
Hallo Judy,
Die Antibabypille simuliert eine Schwangerschaft.
Aus Sicht der Evolutionspsychologie dient die Partnerwahl der Verbreitung der eigenen Gene. Damit dies möglichst gut gelingt, seien zwei Dinge wichtig:
- Die genetische Fitness des Kindes sollte möglichst hoch sein.
- Das Kind sollte möglichst sicher aufwachsen, um das fortplanzungsfähige Alter mit möglichst hoher Wahrscheinlichkeit zu erreichen.
Aus 1. folgt, dass sich die Wahl des Mannes, mit dem die Frau das Kind zeugt, aus evolutionspsychologischer Sicht an dessen genetischen Merkmalen orientieren sollte.
Liegt hingegen bereits eine Schwangerschaft vor, dann sollte bei der Partnerwahl aus evolutionspsychologischer Sicht die Sicherheit (Ernährung, Schutz, nicht aggressiv gegenüber dem Kind, etc.), die der Partner dem Kind und seiner Mutter bieten kann, entscheidend sein, während die genetischen Faktoren weniger wichtig sein sollten. Ob die Schwangerschaft tatsächlich vorliegt, oder nur durch die Einnahme einer Antibabypille simuliert wird, spielt dafür keine Rolle.
Ich denke, damit erklärt zu haben, woher die Vermutung, die Du wiedergegeben hast, stammt. Aufgrund dieser Erklärung muss sich nun jeder selbst ein Bild darüber machen, wie plausibel sie ist. Über empirische Einwände oder Belege würde ich mich freuen.
Viele Grüße Falk
Hi 2shy,
ich roch teilweise nach gegartem Lammfleisch, was mir nicht so
behagte).
*lach* das kann ich gut verstehen…
Es scheint also wieder einmal wahnsinnig viele Unterschiede in der
Auswirkung zu geben, sowohl beim Typ Mensch, der die Pille nimmt, als
auch bei der Art der Pille.
Mich würde jetzt noch interessieren, ob Du damals für Deine Frau
anders gerochen hast in der Woche, in der sie mit der Pille
ausgesetzt hat, also in der Woche ihrer Periode. Hat sie da was
bemerkt?
Ich selber bemerke, wie Nicole auch, keinen großen Unterschied, aber
interessieren tut´s mich trotzdem.
Danke und liebe Grüße
Judy
Mich würde jetzt noch interessieren, ob Du damals für Deine Frau
anders gerochen hast in der Woche, in der sie mit der Pille
ausgesetzt hat, also in der Woche ihrer Periode. Hat sie da
was bemerkt?
Meines Wissens gab es da keine Unterschiede. Und zwar weder bei den Einphasen- noch bei den Dreiphasen-Pillen.
Grüße
2shy