Hi,
ich hätte mal ne Frage zur RT:
Ich habe zwei Raumschiffe von 10 m Länge. Das eine Raumschiff ruht, das andere bewegt sich mit 90 % der Lichtgeschwindigkeit daran vorbei.
Aus Sicht des ruhenden Raumschiffs hat das Raumschiff, das sich bewegt eine Länge von knapp 4,35 m.
Aus Sicht des sich vorbeibewegenden Raumschiffs hat das ruhende ebenfalls eine Länge von 4,35 m.
Woran erkennen die Raumschiffinsassen, ob sie ruhen oder nicht? Intuitiv würde ich sagen, das die Leute im bewegten Raumschiff ein ziemlich eigenartiges Universum sehen müssten. Blauverschobenes Licht von vorne und rotverschobenes von hinten, bspw.
Was aber wäre, wenn ich die Ansicht des Universums ausknipse? Die beiden Raumschiffe befinden sich in einer, na, nennen wir es mal Vakuumblase. Oder der liebe Gott hat die Sterne weggesaugt. Ist ja im Grunde genommen egal. Woher erkenne ich jetzt, welches Raumschiff sich bewegt und welches ruht, wenn ich mich in einem der beiden Raumschiffe befinde? Oder ist die Frage sinnlos, wenn ich nur die zwei Raumschiffe betrachte? Ich meine, eines der beiden Raumschiffe hat ja offensichtlich Energie in Bewegungsenergie umgewandelt; zumindest so, wie ich es verstehe, müsste dieses sich dann doch bewegen…
Oder kann man das vielleicht überhaupt nicht sagen? Wenn ich kein Universum habe bzw. kein „drumherum“, zu dem relativ ich mich bewege, ist die Frage dann unbeantwortbar? Könnte ja auch sein, das, als die Raumschiffe relativ zueinander unbewegt sind, sie sich in wirklich mit 90 % von c bewegt haben, und das, von dem ich behaupte, es bewegt sich, in Wirklichkeit nur abgebremst hat…
Kann ich mit einem wie auch immer funktionierendem Gerät zur Messung der kinetischen Energie herausfinden, wer sich bewegt? Aber die kinetische Energie ist laut RT auch relativ, oder?
Ich gebe es zu, die Vorstellung verwirrt mich. Kann mir jemand das erklären?
ciao
JM

