Frage zur staatlichen Förderung bei Hauskauf

Hallo möchte ein Dreifamilienhaus kaufen wo eine Wohnung auch selbst genutzt wird. Zur zeit besteht kein Renovierungsbedarf, stehen mir staatliche Fördergelder zu?
Im voraus Vielen Dank.

Das weiß ich nicht. Sorry.

Gruß

Hallo möchte ein Dreifamilienhaus kaufen wo eine Wohnung auch
selbst genutzt wird. Zur zeit besteht kein Renovierungsbedarf,
stehen mir staatliche Fördergelder zu?
Im voraus Vielen Dank.

Guten Tag.
Die Frage kann ich nicht beantworten, da ich kein Finanzierungsexperte bin und folglich auch keine Finanzierungsberatung geben darf.

Ich würde mich direkt bei der SAB-Bank oder KfW-Bank informieren und beraten lassen, da in der Regel auch über diese Banken abgewickelt werden. Die Anträge selbst muss eine Bank oder Sparkasse für Sie stellen. Viele Grüße Alexander Frank

Im voraus Vielen Dank.

Leider kann ich Dir hier nicht weiterhelfen.

Bin auf diesem Gebiet kein Experte.

Im voraus Vielen Dank.

Hallo,

mir sind derzeit keine staatlichen Förderungen bekannt seit die Eigenheimzulage 2006 weggefallen ist.

Die KfW jedoch (Kreditanstalt für Wiederaufbau) bietet zinsgünstige Kredite an, wobei die Förderung max. 30% des Immo-Wertes beträgt (nähere Info siehe deren Website). Der Antrag und die Auszahlung laufen über die Hausbank.

Am besten ist es aber, wenn man mind. 20% der benötigten Gesamtsumme angespart hat, bevor man ein Finanzierungsgespräch hat bzw. einen Kredit bei der Bank beantragen möchte.

Ratsam ist es auch die 3-fache Menge eines Nettogehalts (Ehepaar/Single) auf der hohen Kante zu haben, weil man immer mit dem Unmöglichen rechnen muss (Krankheit, Arbeitslosigkeit, Unwetter, Reparaturen am Haus usw.) und einen Puffer braucht.

Viel Glück und alles Gute!