Frage zur Weiterbewilligung ALG I

Liebe/-r Experte/-in,
Mein Mann wurde mit 59 vor zwei Jahren nach 25 Jahren im selben Betrieb arbeitslos. Nach 6 Monaten erlangte er eine neue Beschäftigung für 1,5 Jahre. Die Beschäftigung ist jetzt beendet. Da das Einkommen wesentlich geringer war, erhielt er von der BA zusätzlich Entgeltsicherung.
Ich gehe davon aus, dass ihm jetzt wieder das ALG I in der zuletzt gezahlten Höhe zusteht, denn von dem Anspruch von 24 Monaten wurden erst 6 Monate verbraucht.
Für mich ist jetzt unverständlich, warum er die ganzen Formulare, die bereits seinerzeit beantwortet worden sind, jetzt wieder ausfüllen muss.
Können die Fragen damit beantworten werden, liegt vor?
Dann ist in dem neuen Formular eine zusätzliche Frage aufgeführt, die vorher nicht existierte. Die Frage 3 f. Hatten Sie mit Ihrem Arbeitgeber einen Altersteilzeitvertrag abgeschlossen. Ja, hatte er. Aber dieser Vertrag ist nicht zum Tragen gekommen. Durch die Kündigung seitens des Arbeitgebers wurde der Vertrag rückwirkend beendet. Jetzt haben wir Sorge, wenn die Frage wahrheitsgemäß beantwortet wird, dass der Sachbearbeiter falsche Schlüsse zieht und meinem Mann dies zum Nachteil gereicht. Aus welchem Grund wurde diese Frage in dem Antrag eingeführt? Wie soll er sich verhalten?
Weiter möchte ich noch wissen, ob Mein Mann durch seine neue Beschäftigung weitere Anwartschaften auf ALG I erworben hat und nach Ausschöpfen der ersten 24 Monate einen weiteren Antrag auf ALG I stellen kann oder erhält er bereits jetzt einen Bescheid, wo aufgrund der neuen Anwartschaft die weitere Leistung bewilligt wird.
Vielen Dank im Voraus.
l.G.
Angelika

Verstoß gg. FAQ1129 → daher keine Antwort möglich!
Liebe Fragestellerin,

leider kann Deine Anfrage, so wie Du sie gestellt hast – nämlich in non-fiktiver Weise –, nicht beantwortet werden, da sie so gegen FAQ:1129 verstößt. (Den entsprechenden Hinweis dazu vor Einstellen Deiner Anfrage hast Du offenbar ignoriert. :frowning:
Formuliere Deine Anfrage fiktiv um und stelle sie neu ein; nur dann besteht die Möglichkeit, Dir zu helfen!

MfG
Jadzia Dax

PS: Diese Deine Anfrage hier habe ich zwecks Löschung ans w-w-w-Team weitergeleitet.