Hallo zusammen,
ich habe heute die Zwischenprüfung Kaufmann im Einzelhandel geschrieben. Habe jetzt mit einer aus meiner Klasse 2 Fragen diskutiert, da jeder ein anderes Ergebnis raushat.
Was würdet ihr sagen, was richtig ist:
Frage:„Beim Kassieren erhalten Sie einen Geldschein. Was sollten Sie zuerst tun?“
Meine Antwort: „Beim Empfang des Geldscheins den Wert laut nennen“
Ihre Antwort: „Den Gelschein in die Kasse legen“
Meine Begründung: Wenn ich vom Kunden Geld an der Kasse entgegen nehme, lege ich es doch normalerweise erstmal zur Seite bzw. sage beim entgegennehmen „20 Euro, Danke“ (angenommen er gibt mir 20 euro). Oder denke ich da falsch. Denn wenn ich das Geld direkt in die Kasse mit einem „danke“ lege (ohne den Betrag laut zu nennen), würde ich ja teilweise ständig Kassenstürze haben, weil die Kunden behaupten würden, sie hätten mir statt dem 20 euro Schein nen 50iger gegeben (so denke ich jedenfalls).
- Frage:
„Sie wollen einen Artikel durch gezielte Warenpräsentation schnell verkaufen. Welche Maßnahme ist richtig?“
Ihre Antwort: Sie platzieren den Artikel in Blickhöhe im Regal
Meine Antwort: Sie platzieren den Artikel auffällig in einer bisher ruhigen Ecke des Geschäfts.
Meine Begründung:
Ich platziere den Artikel auffällig in einer ruhigen Ecke. Damit wird der Artikel quasi zu einem Magnetartikel und andere, nicht so gängige Artikel würden vom Kunden (da ja ruhige Ecke!) ebenfalls evtl. eingekauft werden.
Wäre nett, wenn ihr eure Meinung dazu sagen könntet. Es waren übrigens Ankreuzaufgaben Multiple-Choice).
Danke!
Hallo zusammen,
ich habe heute die Zwischenprüfung Kaufmann im Einzelhandel
geschrieben. Habe jetzt mit einer aus meiner Klasse 2 Fragen
diskutiert, da jeder ein anderes Ergebnis raushat.
Was würdet ihr sagen, was richtig ist:
Frage:„Beim Kassieren erhalten Sie einen Geldschein. Was
sollten Sie zuerst tun?“
Meine Antwort: „Beim Empfang des Geldscheins den Wert laut
nennen“
Ihre Antwort: „Den Gelschein in die Kasse legen“
Meine Begründung: Wenn ich vom Kunden Geld an der Kasse
entgegen nehme, lege ich es doch normalerweise erstmal zur
Seite bzw. sage beim entgegennehmen „20 Euro, Danke“
(angenommen er gibt mir 20 euro). Oder denke ich da falsch.
Denn wenn ich das Geld direkt in die Kasse mit einem „danke“
lege (ohne den Betrag laut zu nennen), würde ich ja teilweise
ständig Kassenstürze haben, weil die Kunden behaupten würden,
sie hätten mir statt dem 20 euro Schein nen 50iger gegeben (so
denke ich jedenfalls).
Also…
ich mache das immer so das ich den geldschein offen liegen lasse bis der kunde sein wechselgeld hat und geht. dann lege ich das geld in die kasse. somit ist sicher das man nicht immer kassenstürze machen muss.
zur frage, ich habe jetzt eher gedacht das die antwort auf sicherheitsmerkmale achten oder sowas kommt. aber einfach in die kasse legen und fertig?
- Frage:
„Sie wollen einen Artikel durch gezielte Warenpräsentation
schnell verkaufen. Welche Maßnahme ist richtig?“
Ihre Antwort: Sie platzieren den Artikel in Blickhöhe im Regal
Meine Antwort: Sie platzieren den Artikel auffällig in einer
bisher ruhigen Ecke des Geschäfts.
Meine Begründung:
Ich platziere den Artikel auffällig in einer ruhigen Ecke.
Damit wird der Artikel quasi zu einem Magnetartikel und
andere, nicht so gängige Artikel würden vom Kunden (da ja
ruhige Ecke!) ebenfalls evtl. eingekauft werden.
das mit der blickhöhe ist schon richtig, ( ich als gelernte einzelhandelskauffrau schaue immer in der reck-, und bückhöhe )
ausserdem ist es auch gut wenn Waren in einem gang in, ich nennsmal gruschkörben o.ä. , platziert werden so nehmen manche, da sie ja dran vorbeilaufen, ein paar ungeplante einkäufe mit.
Wäre nett, wenn ihr eure Meinung dazu sagen könntet. Es waren
übrigens Ankreuzaufgaben Multiple-Choice).
Danke!
Ps.: Die Abschlussprüfung ist bei mir allerding jetzt schon 2 jahre her. XP
Guten Tag,
Hi,
bin zwar nicht aus dem Einzelhandel habe aber genug Erfahrung um dir im Punkt 1 100 % Recht geben zu können.
In die Kasse legen wäre fatal.
Punkt 2 lässt sich diskutieren, obwohl ich die ruhige
Ecke nicht wirklich favorisiere. Wenn ich als Kunde weiß, das ist die ruhige Ecke, dann geh ich da schon garnicht hin, weil die mich noch nie interessiert hat. Also, denke ich hat der Artikel mehr Chance auf Augenhöhe vorne von viel mehr Leuten gesehen zu werden.
Beispiel Supermarkt: die teueren Sachen sind auf augenhöhe, die billigen im untersten Regal, warum wohl? eben…lg