Hallo,
ich habe dieses Jahr meine Industriekauffrau Ausbildung abgeschlossen. Nun möchte ich mich etwas mehr im technischen Bereich spezialisieren und habe dazu folgende Frage: Wenn ich jetzt ein Ingenieurstudium wie Machinenbau oder so anfangen würde, wäre das auf Grund meiner Ausbildung zur Industriekauffrau in etwa vergleichbar mit einem Wirtschaftsingenieurwesenstudium? Also Ingenieur plus kfm Ausbildung = Wirtschaftsingenieur?
Danke im Voraus 
MFG
Carolina
Hallo Carolina,
eine schöne Idee hast du da! Es wäre tatsächlich „in etwa“ (aber wirklich nur IN ETWA) gleich mit einem Wirtschaftsingenieurstudium.
Jedoch, werden dir trotz allem - mehr oder weniger - wichtige Fächer fehlen. Beispielsweise:
Rechtswissenschaften, Marketing, Makro- & Mikroökonomie, Produktionsmanagement, etc.
Wenn du sagst, du würdest dich gerne „etwas mehr“ im technischen Bereich spezialisieren, dann wäre Maschinenbau vermutlich etwas mehr als „nur“ spezialisieren.
Worauf ich hinaus möchte ist, dass dir - auf Grund deiner bisherigen Ausbildung - vielleicht ein Wing-Studium besser läge, als ein MB-Studium. Da könntest du sicherlich ziemlich Punkten in dem ein oder anderen Fach 
Weißt du schon, wann du anfangen möchtest, mit dem Studium?
Gruß, Michael
Hallo Carolina,
Gratulation zu Deiner Ausbildung. Wir sind nun Kollegen, denn das hatte ich vor meinem Studium auf gelernt!
Leider kannst Du bezüglich Deines Studiums und Ausbildung nichts kombinieren, will heißen, Du wirst dann nach dem Beispiel, wie Du es angegeben hast, kein Wirtschaftsingenieur. Du mußt das tatsächlich studieren.
Viel Erfolg bei Deiner Studienwahl und Grüße,
Thomas
Hallo Carolina,
Wirtschaftsingenieur/-in ist eher eine Mischung aus BWL und Maschinenbau. Eine kaufmännische Lehre ist eine gute Grundlage, auch für ein BWL-Studium. Sie deckt aber nicht die kaufmännischen Inhalte des Wirtschaftsingenieursstudiums ab.
Grüße
Stefan Töpfer
Hallo Carolina!
Um ehrlich zu sein: keine Ahnung 
Da müsste man jemanden fragen, der diese Ausbildungen gemacht hat, ich bin nur kaufmännisch ausgebidet.
LG Tine