Würde ich im ersten Gespräch für o.k. halten, aber alle ander, die Geld betreffen nicht.
Wird Unterkunft gestellt?
Auch o.k.
Essen im Hotel gegen Entgelt möglich?
auch o.k.
Was dürfen Mitarbeiten unentgeltlich oder gegen Entgelt im
Hotel nutzen? zB Internet, Fitness, Sauna, evtl
Waschmaschine/Trockner…
Trinkgelder
Wirklich fragen, Sauna, Fitness meiner Meinung nach absolut nicht, der Kontakt zu den Kunden ist zu intim, auch wenn es manchmal für den Gast vielleicht nett ist.
WM, TR, IN ist diskutabel.
TG sind wohl auch an die Geflogenheiten des Betriebs abgestimmt. Manchmal wird halt alles gesammelt und dann wieder geteitlt.
Du solltest aber auch immer signalisieren, dass ein „Nein“ für Dich kein k.o.-Kriterium ist, sondern Du nur Klarheit haben möchtest um Mißverständnisse auszuschließen.
um es gleich vorneweg zu schicken: ich verstehe, dass das die Fragen sind, die Dich wirklich interessieren Aber wenn mir als Personaler jemand genau diese Fragen (in welcher Reihenfolge auch immer) stellen würde, würde ich denken, dass Du nur auf Deinen „Vorteil“ aus bist. „was wird gestellt? was kann ich (kostenlos) nutzen?“ etc.
Routinierte Personaler wiederum wissen, dass Dich das interessiert, Du das aber wegen dem Eindruck (man will ja nicht vermitteln, dass man von dem Job so viel wie möglich „mitnehmen“ möchte) nicht fragen kann. Selbige werden das also von sich aus ansprechen bzw. auf die erste derartige Frage (da würd ich das mit der Dienstkleidung nehmen) entsprechend weiterplaudern („ausserdem dürfen Sie natürlich kostenlos in unserer Kantine essen, und wir haben einen Reinigungsservice für die Klamotten und in der Zeit von Mitternacht bis 3 Uhr früh dürfen Sie auch den Pool nutzen“). Wenn das nicht passiert, würde ich auf das Thema nicht weiter eingehen. Sei sicher - sowas ist irgendwie geregelt und Du wirst’s erfahren.
Achja, manche der „Gehaltsfragen“ bzw. zur Zeitregelung lassen sich sicher elegant in die Gehaltsverhandlung einflechten. Also Du hast Deine Gehaltsvorstellung und Personaler sagt „viel zu viel“, dann kannst Du sagen „dann sind das aber nur x Wochenstunden und nicht y“ oder „wie schaut’s aus mit Sonntagszuschlägen“. (Anmerkung: das ganze natürlich um vieles diplomatischer formuliert *fg*)
Die allerschlausten Fragen ergeben sich im Gespräch. „Sie sagten vorhin, dass… Dazu würde mich interessieren ob/wann…“ Standardfragen können fürchterlich in die Hose gehen, aber ich frage noch gerne nach Hierarchien, Teamstruktur, warum der Job frei wird (Achtung: vorher auf Zwischentöne hören).
Aber guck doch mal im Archiv: ich meine mich zu erinnern, dass vor nicht allzulanger Zeit jemand eine ganze Liste mit möglichen Fragen zusammengestellt hat. Leider hab ich den Link grad nicht parat.
füge deinen Fragen (also denen, die jetzt noch übrig geblieben sind) noch folgende Fragen hinzu:
Gibt es Weiterbildungsmöglichkeiten und wenn ja welche?
Wo finden diese statt?
damit zeigst du Interesse am Job
Fragen nach den zukünftigen Kollegen:
Wie groß wird das Team sein?
Aus welchen Branchen kommen meine zukünftigen Kollegen?
Gibt es eine Möglichkeit, die Kollegen vorab kennenzulernen?
zeigt dein soziales Interesse
Das waren die Fragen, die ich i.d.R. gestellt habe. Die Fragen hab ich aus verschiedenen Bewerbungsbüchern (u.a. Hesse & Schrader - sehr zu empfehlen!).
Du kannst auch sagen, wenn die Frage kommt: „Haben Sie noch Fragen?“:
„Die meisten meiner Fragen haben sich bereits im Gespräch geklärt. Allerdings hätte ich noch gerne xyz gewusst…“