Hallo Pheenix,
> Was ich damit sagen will ist, diese Regeln wurden doch eher von Menschen mit Hilfe ihres Verstandes und ihres guten Gewissens erstellt.
Betrachte doch die Unzahl der Gesetze, welche die Volksvertreten laufend produzieren und die oft, kaum sind sie verkündet, schon wieder geändert werden. Daran sehe ich, dass wir Menschen nicht fähig sind komplizierte Sachverhalte einfach und auf Dauer zu regeln. Das spricht dafür, dass die 10 + 2 Gebote von Gott kommen!
> Scheint da etwa das Motiv der Wiedergeburt durch? Wenn ja, bedeutet das, dass ehrfürchtige Menschen „schneller“ „erleuchtet“ werden? (verzeih, dass ich hier mit Erleuchtung komme, die eigentlich in den Buddhismus gehört, aber mir fiel kein passenderes Wort ein). Ein bisschen ungerecht, oder? Gott liebt doch alle Menschen gleich viel?
Gott lässt es regnen über Gerechte und Ungerechte und er liebt alle Menschen. Aber er kümmert sich um den einzelnen Menschen gerade so viel, wir der sich um Gott kümmert!
Wenn aber ein Mensch uneigennützig, demütig und liebtätig handelt, und nach seinen besten Kräften versucht die Gebote zu halten und Gott in Jesus liebt, dann wendet sich Gott dem Menschen zu, erleuchtet ihn immer mehr und hilft ihm bei seiner Vollendung.
Wenn er vollendet ist, dann hat er die Wiedergeburt seines Geistes in seiner Seele und damit das Ziel seines Menschenlebens erreicht. Deshalb sollen wir die Wiedergeburt anstreben.
Die Wiedergeburt hat aber mit der Regelreinkarnation nichts zu tun, nach der eine Seele immer wieder die Erde betreten würden. Es gibt gewisse, seltene Fälle, in der eine Seele noch einmal die Erde betritt. Wie z. B. Johannes der Täufer, der schon mal als Elias da war. Aber eine Regel ist das nicht! Die Menschen werden notgedrungen im Jenseits das nachholen, was sie im Erdenleben versäumt haben.
Seelen, denen es im Jenseits schlecht geht, wollen in der Regel nicht noch einmal den Erdenleib anziehen. Und Seele, denen es im Jenseits gut geht schon gar nicht.
> Alles schön und gut, wirklich nette These, aber wo bleibt die Entwicklung? Ich meine die chronologisch logische Entwicklung? Der Prozess, durch den alles in der Natur entsteht?
Es heißt bei dir immer „Gott hat das und das gemacht und dann war das und das da“. Dann schreibst du „Durch Milliarden Jahre haben sich die Weltkörper nach Gottes Plan entwickelt.“
So wie die Frucht eines Baumes nicht auf einmal reif wird, so wird auch ein Weltkörper nicht auf einmal reif. Gott hat endlos Zeit, er braucht nichts überstürzen. Alles entwickelt sich nach und nach. Nur der Blitz ist eine plötzliche Sache.
> Warum lässt Gott einmal eine Entwicklung zu und agiert auf der anderen Seite wie ein Mühlespieler, der seine Figuren einfach plötzlich auf´s Brett setzt und beliebig daran rumschiebt?
Ich verstehe Deine Frage nicht. Kannst Du mir erläutern, was Du damit meinst?
>>Übrigens, wenn wir Gottes Gebote halten würden, wäre die Erde :ein Paradies!!!
> Wunschdenken?!
Nein, ich halte das für völlig wahr und realistisch!
> Soviel zur Güte Gottes. Hat Gott noch nie von der Tatsache gehört, dass gewisse Grenzen mehr Freiheit zur Folge haben, als gar keine Grenzen? Bestimmt, er ist ja allwissend.
Nun, er hat uns schon Grenzen gesetzt! Hier zwei Beispiele:
Denke an das Lebensalter. Kein Mensch lebt unendlich lange auf der Erde.
Denke an die Menschenform. Du kannst Dich nicht größer oder kleiner machen.
> Ehm…jetzt mal ne ganz dumme Frage: Ich dachte immer, Gott selbst hätte die Sündflut ges-hickt, um die Menschen zu bestrafen?!
Gott hat die Menschen vor der Sündflut vor ihren schlechten Handlungen gewarnt, er hat die Menschen in Sodom und Gomorra vor der Katastrophe gewarnt und er hat auch uns heutigen Menschen vor selbst verursachten Katastrophen gewarnt. Hören die Menschen nicht auf seine Warnungen tritt ein, was in den Naturgesetzen festgelegt ist.
Springe in ein Feuer und Du wirst verbrennen! Hat Dich nun Gott verbrannt?
Wenn Du tiefer nachdenkst wirst Du erkennen, dass nicht Gott an unserem Leid schuld ist, sondern wir selbst!!!
Herzliche Grüße
Helmut