Fragen zu Aerobic

Liebe/-r Experte/-in,
Betreibe 2x wöchendlich Krafttraining und will mit 2-3x Aerobic die Woche meinen Körper auch etwas konditionell in Schwung bringen und natürlich dabei auch verdammt viel Fett abbauen :wink:
Habe da 4 Fragen bitte:
1.Zu welcher Tageszeit ist Aerobic am sinnvollsten und effektivsten?
2.Haben sie vielleicht Empfehlungen von guten Aerobic DVD’s ?
3.Wie ernähre ich mich am besten vorher und nachher?
4.Welches Schuhwerk ist am besten?,oder einfach Barfuß auf Matte?
Muss noch dazu sagen das ich am 1. Stock in einer Wohnung wohne und es nich unbedingt laut sein sollte…

Etwas zu mir noch selbst.
Bin männlich,40 Jahre,182cm,90 kg und in Sachen Aerobic Anfänger.

Bitte um ihre Antwort und eventuell noch sonstige Tips und Ratschläge.

Danke und beste Grüße
Hannes

Hallo Hannes,
schön dass du deinen persönlichen fitnessplan etwas erweitern möchtest. bin da glaub ich auch ne gute adresse für die frage…
also:

1.Zu welcher Tageszeit ist Aerobic am sinnvollsten und
effektivsten?

ich glaube aerobic eignet sich dann am besten, wenn du am meisten lust dazu hast. aerober ausdauersport lebt von regelmäßigkeit. somit solltest du also viel spaß daran haben und es regeömäßig und häufig wiederholen. ich persönlich finde morgens sehr gut.
sicher gibt es auch große abhandlungen über stoffwechselbezogene zusammenhänge, aber die haben eher mit dem essverhalten zu tun…

2.Haben sie vielleicht Empfehlungen von guten Aerobic DVD’s ?

leider nein. aerobic lebt sehr von der gruppenstimmung und meine ideen hole ich eher von conventions (messen).

4.Welches Schuhwerk ist am besten?,oder einfach Barfuß auf Matte?

es empfehlen sich halbhohe schuhe mit vorfuß- und fersendämpfung, da sie stabilität im sprunggelenk geben und viele aerobictypische bewegungen über den vorfuß ausgeführt werden. sind übrigens auch leiser.
grundsätzlich macht aerobic aber schon ne menge radau. hüpfen und schnelles umhergehen.

Bin männlich,40 Jahre,182cm,90 kg und in Sachen Aerobic

es lohnt sich wirklich mal einen kurs für anfänger zu besuchen. am besten im verein oder im studio mit ausdrücklichem hinweis, dass es für einsteigen ist, da aerobic oft viel mit komplexen bewegungabläufen arbeitet. macht dir tanzen spaß?
Wie bist du denn auf aerobic gekommen? bist du auch interessiert an anderen nicht aerobicbezogenen tips? kann dir da sicher weiterhelfen… wieviel kilo möchtest du verlieren? wie siehts mit der ernährung aus?
sorry, so viele fragen, aber durchaus auch wichtig was deine ziele betrifft…

lg
peter hockamp

Danke und beste Grüße
Hannes

Hallo Hannes
zu 1 : die Tageszeit ist egal fett wird immer verbrannt bei Bewegung .
zu 2: von Aerobic Cds halte ich leider nicht viel, da Sie keine Korrektur bei falsche Bewegung haben, ich würde für zu hause eine Step Aerobic Cd empfehlen, das macht am wenigsten Krach und man muss nicht springen.
Zu 3: mind. 2 Stunden vorher nichts essen , danach eiweißhaltiges und viel trinken .
Zu 4:Gute Schuhe sind ein MUSS lass dich am besten im Fachhandel beraten.

Viel Spaß beim Training
Lieben Gruß
Liza

Alles OK.werd mal schauen was es so an step aerobic dvd’s gibt…
Vielen Dank und LG
Hannes

Hi Peter,
Also das ich jetzt unbeding eine Zahl an Kilos abnehmen will will ich garnet sagen,hab immer sehr an meinen Kraft und Muskelaufbautrining gehangen und mache es auch weiterhin,damit will ich meine Muskeln so halbwegst auf Trab halten,aber mit den Jahren wird man(n) leider halt etwas schlappig und es setzt ein kleines Bäuchlein an,vorallem mehr im Unterbereich.

Ernährung?..naja,versuch halt etwas weniger zu essen und auch mal hi und da nen Eiweißshake,vor allem nach dem Training zu trinken.

Wie ich zu Aerobic gekommen bin?..naja,hab mir gedacht ich probier mal das einfach mal aus wie es ist.
Bin die letzten Wochen immer 2x die Woche gelaufen und ich glaub das ist halt nicht unbedingt „der“ aerobe Sport für mich und ehrlich gesagt ist es auch auf eine sehr unangenehme Art sowas von anstrengend ist das ich nicht leicht glaube es weiter zu machen,…ich mein,
sicher ist aerobic auch anstrengend,aber ich denke mir halt auf eine etwas „angenehmere“ Art vielleicht,wenn sie wissen was ich meine.
Hab damals laut Pulsuhr so um die 800 kkal pro Stunde mit laufen verbraucht und das ist eigenlich schon viel das ich mit Aerobic warscheinlich nicht hinbekommen werde,denn alleine Sport zu mache nützt einen nichts,wenn man zuviel isst,denn wie wir ja alle wissen braucht man eine negative Kalorienbilanz damit man Fett abnehmen kann,aber was mach ich dann mit den Hunger?..
tja das ist die entscheidende Frage :wink:

Natürlich wäre ich andere Art von Sport interessiert,muss nicht unbedingt Aerobic sein,Hauptsache es macht Spass und mann verliert viel Kalorien um eine negative Kalorienbilanz zu haben und somit Fett abzubauen…

Danke und LG
Hannes

Hallo Hannes,
bin zur Zeit viel beschäftigt, deswegen nun kurz und
knapp. Ausdauertraining immer nach den
Krafttrainingseinheiten, da für Energiezeerende
Krafteinheiten ansonsten die Energie fehlt. Eine andere
Möglichkeit wäre die Ausdauereinheiten auf einen
anderen Tag zu legen als den wo auch die Krafteinheiten
stattfinden. Die Uhrzeit ist egal, das entscheidest
einfach dein Energiespiegel und was du meinst zu
welcher Tageszeit du am meisten Power hast. Essen ist
wichtiger, das macht ca.40% deines Trainingserfolges
aus!!! Sende mir dazu deine e-mail Adresse, damit ich
dir ein Han-Out meinerseits zukommen lassen kann!

an: [email protected]

Schuhwerk am besten mit Laufbandanalyse kaufen im
Fachgeschäft. z.b Runnerspoint, oder ein anderes
Laufsport-Fachgeschäft.

Aerobic ehrlich gesagt am besten unter Anleitung im
Studio wenn du bisher keine Erfahrung damit hast.
Korrektur ist hierbei fast immer von Nöten! Auch Klasse
Spinning, TaeBo, und vor allem aber Muscle Workout oder
Pump für deine Intrazelluläre Muskelausdauer. Du
trainierst dadurch vor allem nicht nur deine Kraft,
sondern auch deine Muskelausdauer.

Alles klar?

Bis dahin, Uwe

Liebe/-r Experte/-in,
Betreibe 2x wöchendlich Krafttraining und will mit 2-

3x

Aerobic die Woche meinen Körper auch etwas

konditionell in

Schwung bringen und natürlich dabei auch verdammt viel

Fett

abbauen :wink:
Habe da 4 Fragen bitte:
1.Zu welcher Tageszeit ist Aerobic am sinnvollsten und
effektivsten?
2.Haben sie vielleicht Empfehlungen von guten Aerobic

DVD’s ?

4.Welches Schuhwerk ist am besten?,oder einfach Barfuß

auf

Matte?
Muss noch dazu sagen das ich am 1. Stock in einer

Wohnung

wohne und es nich unbedingt laut sein sollte…

Bin männlich,40 Jahre,182cm,90 kg und in Sachen

Aerobic

Anfänger.

Bitte um ihre Antwort und eventuell noch sonstige Tips

und

Ratschläge.

Danke und beste Grüße
Hannes

Hallo Hannes,
richtig hungern solltest du eigendlich nie.
Du solltest sehr häufig (5-6) Mahlzeiten am Tag einnehmen. Diese sollten allerdings kleiner sein und wenig Kohlenhydrate (Kartoffeln, Nudeln, Brot, Reis, Zucker) enthalten. Wenn KHe, dann möglichst Vollkornprodukte.

Wenn du phasenweise diäten möchtest, dann verzichte ab Mittags ganz auf Kohlenhydrate. (ist ne Art katabole Diät)…

Eiweißshakes unterscheiden sich sehr. Besonders im Zuckenanteil. Schau doch mal, wieviel Zucker in deinem Shake enthalten ist.

Wenn du Eiweißshakes trinkst, dann ist direkt nach dem Training ein guter Zeitpunkt. Es unterstützt die Regeneration und beigt Muskelabbau vor.

Das gute an Eiweis ist übrigens, dass es mehr Energie kostet, Eiweis in Energie umzuwandeln, als dass es Energie liefert (-Negativbilanz)… Daher wirds im Mom. sehr stark diskutiert.

Um vernünftig abzunehmen solltest du auf jeden fall deinen Zuckerspiegel schonen. Denn hoher Zuckerspiegel erzeugt hohen Insulinspiegel, und das wirkt sich ungünstig auf deine Figur aus.

Falls du da was nachlesen möchtest schau mal unter den Stichwörtern: Glyx, katabole Diät, low carb,…

Ausdauereinheiten sind natürlich wichtig, besonders im bezug auf Herz-Kreislauf-Aspekte. Allerdings solltest du, um deine Gewichtsreduktion zu unterstützen, unbedingt Krafttraining machen. Ruhig auch im Aufbaubereich. Muskeln verbrauchen Energie und das wird dann auch am Bauch sichtbar.

Am besten wäre es, du gingest in ein Sportstudio. Hier kannst du geziehlt an deinen Zielen arbeiten und lernst nette Menschen kennen. Einsteigerkurse für Aerobic sollte es dort auch geben. Glaub mir, das macht in der Gruppe mehr Spaß.

Übrigens hat sich Intervalltraining als sehr nützlich herausgestellt in Bezug auf Kalorienverbrauch. Aerobes Training (60-80 % HF max) sollte zwar immer praktiziert werden, aber kurze knackige Intervalltrainings direkt nach dem Krafttraining sind auch empfehlenswert.

Kann dir gern noch mal was dazu schreiben…

Nun denn, wünsche dir erst mal ein schönes Wochenende…

VG
Peter

Hallo Hannes,

sorry, bin spät dran mit meiner Antwort.

1. morgens und nachmittags, aber nicht direkt nach einer Mahlzeit.

2. Emphehlungen von guten Aerobic DVDs habe ich z.Z. nicht, aber es gibt im Internet viele Aerobic Videos, schau doch mal bei you tube oder einem anderen Video-Portal nach - das spart Zeit und vor allem Geld.

3. besser vor dem Aerobic. Ich z.b. ernähre mich nur von Obst und einer warmen Mahlzeit (Fisch oder Gemüse), Fleisch nur am Wochenende. Bitte auf Pommes, Fast Food, Süssigkeiten und vor allem Knabbereien (Chips etc) verzichten.

4. Unbedingt festes Schuhwerk - nicht Barfuß !!!
    Aerobic in einer Mietwohnung kann ich nicht empfehlen - nimm Rücksicht auf Deine Nachbarn. Am besten Du machst Aerobic im Freien oder in einem Hobbykeller oder noch besser in einem Fitness-Studio wie ich.

Viel Spass und viele Grüsse aus Berlin

Jörg, 47 J. Aerobic-Teilnehmer seit 1988.