Fragen zu Gewindenormen und Schraubverbindungen

Hallo,

Meine Fragen:

1. Wenn man ein Innengewinde mit der Bezeichnung G1/8" hat und ein Verbinder mit einem R1/8" Außengewinde, passt das zusammen oder benötige ich ein G1/8" Außengewinde? Wenn beides geht, welches ist besser?

2. Ich habe einer Verbinder mit einem 1/8" MPT Außengewinde. Passt das mit einem G1/8" Innengewinde zusammen, oder benötige ich unbedingt ein MPT Innengewinde?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Thorsten

Hallöchen

1. Wenn man ein Innengewinde mit der Bezeichnung G1/8" hat und
    ein Verbinder mit einem R1/8" Außengewinde, passt das zusammen
    oder benötige ich ein G1/8" Außengewinde?

G1/8 ist generell ein zölliges(Withworth) Gewinde(ohne Angabe). Genauer angegeben ist R1/8 ein entsprechendes Aussengewinde. Rp1/8 wäre das Innengewinde

1. Ich habe einer Verbinder mit einem 1/8" MPT Außengewinde.
    Passt das mit einem G1/8" Innengewinde zusammen, oder benötige
    ich unbedingt ein MPT Innengewinde?

Das NPT Gewinde (NPT Rohrgewinde, National Pipe Thread) nach ANSI B 1.20.1 ist eine us-amerikanische Gewindenorm für selbstdichtende Rohrverschraubungen.
Ist also etwas anderes als ein G1/8 Zoll.
Du brauchst also ein entsprechendes MPT-Gewinde

Greetz, Gley

Hallo
1/8" passt immer in 1/8"

Hallo
1/8" passt immer in 1/8"

Nein!

1/8" Befestigungsgewinde (z.B. für Maschinenschrauben) hat immer auch einen Außendurchmesser von 1/8". Aber es gibt, wie bei metrischem Gewinde auch, Grobgewinde und Feingewinde. Die unterscheiden sich in der Gewindesteigung, welche bei zölligen Gewinden in Gang pro Zoll Gewindelänge angegeben wird.

R1/8" ist ein Rohrgewinde. Die Angabe 1/8" bezieht sich auf den Innendurchmesser der Rohre, für welche das Gewinde bei der Erstellung der Norm Anfang des letzten Jahrhunderts bestimmt war.

Die Buchstaben vor der Gewindebezeichnung beziehen sich immer auf die Norm des Gewindes. Gewinde unterschiedlicher Norm passen in der Regel nicht zueinander.

Auf dem folgenden Link findest Du die Abmessungen der meisten heute üblichen Gewinde.
http://pdf.directindustry.de/pdf/hahnreiter/gewindes…

Gruß
merimies

Hallo

Es handelt sich bei beiden Gewinden um ein Withworth Rohrgewinde.

G ist das Withworth Standard Gewinde

R ist ein Kegeliges Withworth Außengewinde das passende Innengewinde hierzu sollte Rp heißen.

Schöne Grüße
Horst