Hallo,
gibts Qualitätsunterschiede bei Johanniskrauttabletten?
Es gibt viele Anbieter! Abtei und Kneipp z. B. auf der teuren Seite und dann die Hausmarken der Drogerien und Discounter auf der günstigen Seite!
Ist es ratsamer, die teuren zu nehmen oder ist das egal?
Ab wann wirkt Johanniskraut? Spürt man das deutlich?
Bitte um eure Antworten.
Vielen Dank im Voraus.
Schöne Grüße
Marcel
Hi,
gibts Qualitätsunterschiede bei Johanniskrauttabletten?
ja.
Ist es ratsamer, die teuren zu nehmen oder ist das egal?
Günstig oder teuer ist irrelevant. Wichtig ist die Zusammensetzung und Dosierung. Wichtig ist dabei der Hyperforingehalt - Hyperforin ist der wichtigste Inhaltsstoff von Johanniskraut. Im Supermarkt oder in der Drogerie bekommst du oft Präparate, die einen zu niedrigen Gehalt haben oder in denen der Wirkstoff nicht mehr wirkt, weil die Produktion nicht einwandfrei durchgeführt wurde.
Ich würde mich an deiner Stelle in der Apotheke erkundigen und dann ein nicht zu teures Präparat kaufen.
Ab wann wirkt Johanniskraut? Spürt man das deutlich?
Etwa nach drei Wochen - bzw. es wirkt direkt, aber eine Stimmungsänderung merkst du erst nach etwa drei Wochen. Dann sollte es auch nicht gleich abgesetzt werden, weil sonst die Wirkung schnell verfliegt. Gute Präparate haben kaum bis keine Nebenwirkungen und können monatelang eingenommen werden.
Gruß
Cess
Hi,
http://www.kneipp.de/DE_de/classic-product.do?pid=21…
ok, ich wollte keine Werbung machen, aber wenn du schon so genau fragst - ich würde eher dieses empfehlen
http://www.schwabe.de/content/medikamente/arzneimitt…
Kneipp kenne ich nicht, drum kann ich nichts zu sagen. Ich weiß jetzt aber nicht, wie die Kostenunterschiede zwischen Kneipp und Schwabe sind.
LG
Cess
Ich weiß jetzt aber nicht, wie die Kostenunterschiede zwischen Kneipp und
Schwabe sind.
Die Kostenunterschiede sind zu Lasten von Schwabe erheblich!!!
Ja,
kann sein. Dann würde ich mir beide Packungen in der Apotheke vornehmen und direkt vergleichen. Wenn Kneipp die gleichen Inhaltsstoffe in gleicher Dosierung hat, dann würd ich Kneipp nehmen. Du darfst nicht nur den direkten Preis vergleichen sondern das, was rauskommt - wenn du weniger für weniger bezahlst, gleichts sich vielleicht wieder aus.
Vielleicht hilft dir die Seite hier auch weiter, um Kosten zu vergleichen:
http://www.medipreis.de/
Gruß
Cess
Ich weiß jetzt aber nicht, wie die Kostenunterschiede zwischen Kneipp und
Schwabe sind.
du hast aber auch registriert, dass Schwabe mehr als dreimal soviel Extrakt enthält wie Kneipp?
Gruß, Niels
Hallo Cess,
dass gute Präparate kaum bis keine Nebenwirkungen haben, möchte ich so nicht ganz stehen lassen. Da Johanniskrautpräparate das Cytochrom P450 System anregen kann es zu beschleunigter Verstoffwechselung einiger Arzneistoffe kommen (Indinavir, Ciclosporin, Blutgerinnungshemmende Mittel vom Cumarin Typ…).Auch bei gleichzeitiger Einnahme der Pille ist zumindest Vorsicht geboten. Bei vielen Patientinnen ist es schon zu Zwischenblutungen gekommen, es wird auch von Schwangerschaftsfällen in den USA gesprochen ( da ist jedoch wohl nicht ganz sicher, ob es auch andere Gründe haben kann wie zB Durchfall, Erbrechen, verspätete Einnahme).
Und da wäre noch die Photosensibilisierung hellhäutiger Menschen bis hin zu sonnenbrandähnlichen Reaktionen zu nennen.
Und Johanniskrautpräp. sind in Schwangerschaft und Stillzeit kontraindiziert.
Bitte nicht falsch verstehen, ich selbst habe Johanniskraut schon mit Erfolg eingenommen, man muss jedoch die Gegenanzeigen, Nebenwirkungen und Wechselwirkungen beachten.
LG
Caroline
Joanniskraut kann nicht nur ,wie eben schon beschrieben, sonnenbrandähnliche Symptome hervorbringen,sondern auch beim Sonnenbaden hellbraune Hautflecken verursachen,die nicht weggehen.
Gruss Monika
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]