Fragen zu 'perpetuum mobile'

hallo erstmal an alle!

im vorherein möchte ich sagen das ich eigentlich nix mit physik zu tuen habe. aber gestern kam im tv ein bericht über ein perpetuum mobile. mit den angaben das sowas niemals existieren kann. ich als sehr neugieriger mensch möchte jetzt fragen: WARUM?

1. man muß doch nur eine maschiene bauen die ausschließlich von der erdanziehungskraft, gravitation, magnetismus oder dem luftdruck betrieben wird ?!
    1. perpetuum…natürlich kann etwas nicht sein wenn z.B. wie erde in 5 millionen jahren auseinander fällt. das heißt wie genau bezeichnet die pyhsik ein p.m.?!
    1. wie oft hieß es in unserer welt „sowas geht nie“ bis jemand kam und es erfand?!

vielleicht finde ich hier auch jemand der lust hat ab und zu seine meinung zu dem thema mit mir auszutauschen.

jetzt bin schon gespannt ob ich hier jemand finde der sich auch ab und zu über unmögliches den kopf zerbricht!?

gruß pat

Bin zwar nur ne kleine schülerin, aber n bisschen was dneke ich, kann ich dir trotzdem erklären.

Die Gravitation wirkt in richtungbdes Erdmittelpunktes- ein perpetuum mobile soll ja horizontal hin und herschwingen. Zudem müsstest du dann eine Feder haben und da entsteht zu viel Reibung. Das ist insgesmat das größte problem bei Perpetuum mobile- du musst sie irgendwo aufhängen und deshalb gibt es sowieso immer eine reibung, d.h. es geht immer Kraft verloren- die du bei einer konstranten Amplitude, d.h. ausschlag, wieder zuführen müsstest. Neben der Reibung an der Aufhängung kommt noch die reibung durch die Luft hinzu. Beim magnetismus müsstest ja jedesmal den „Magneten“ umpolen- damit das Pendel wieder abgestoßen wird => das ist zumindest auch nicht ohne äußeres einwirken möglich.
der Luftdruck ist nich konstant => keine konstante Amplitude.

ich würde mal sagen dass ein Perpetuum mobile ein pendel ist, das keine Energie verliert (also durch Reibung, etc) und damit immer den konstanten Ausschlag hat, ohne Energie zuzuführen. Das hat weniger was mit 5 Millionen Jahren zu tun. Die Reibung merkst du ziemlich schnell.

Klar, viel hat die menschheit erschaffen, aber der Grundsatz, dass sich Energien umwandeln und ein teil „verloren“ (bzw. entwertet wird)geht (in dem Fall der Reibung als Wärme) ist meiner Meinung nach unmöglich. man kann nur die reibung minimieren. Ähnlich wie du in den teilchenbeschleunigern nie die Lichtgeschwindigkeit erreichen kannst, sondern nur kanpp drunter kommst.

So viel Know-How hab ich als schülerin, vlt. kriegst ja noch professionellere Hilfe.
Regina

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Regina!

Erstmal vielen Dank für deinen Beitrag. Mit meiner Frage geht es nicht nur um ein Pendel sondern allgemein um eine Maschine die sich von alleine und ohne Energie von außen zuzufühen in Bewegung bleibt.

Aber fassen wir mal das Pendel auf, da das wohl am einfachsten zu erklären ist. Ja, man hat immer Reibung das ist klar. Aber was wenn man es genau genug berechnen und errichten könnte um diese Reibungskraft durch andere Kräfte auszugleichen? Das mit dem Luftwiederstand dürfte noch das kleinste Problem sein da man einen Raum ohne Luft nutzen könnte.

P.S. es gibt anscheinend ein „fast“ P.M. in den USA (eine auf einer Kreibahn bewegende Kugel)… das ist schon sehr lange von allein in Bewegung aber die Phsyik will es nicht als P.M. anerkennen da es theoretisch durch die Reibung irgendwann mal stehen bleiben muß. ?!

Gruß (der verwirrte) Pat :smile:

Hallo,

mit den angaben das sowas niemals
existieren kann. ich als sehr neugieriger mensch möchte jetzt
fragen: WARUM?

Weil bei jeder Bewegung zwangsläufig Energie in Form von Wärme verloren geht (beispielsweise durch Reibung) die dann für die Bewegung fehlt. Das geht so lange, bis das Ding irgendwann stehen bleibt weil die ganze Bewegungsenergie in Wärme umgewandelt wurde.

1. man muß doch nur eine maschiene bauen die ausschließlich
      von der erdanziehungskraft, gravitation, magnetismus oder dem
      luftdruck betrieben wird ?!

Ich verstehe nicht so ganz, wie du das mit der Gravitation und dem Luftdruck machen willst…

Würde das ganze auf einer Änderung des Luftdrucks basieren, würde durch besagte Änderung Energie zugeführt und das Ganze wäre keine Perpetuum Mobile mehr. Bei konstanten Luftdruck ließe sich nichtmal Energie gewinnen.

Zu Magneten fällt mir gerade nur ein, zwei Dauermagneten mit entgegengerichteten Polen übereinander schweben zu lassen. Dabei stellt sich allerdings (mal vorausgesetzt, dass die überhaupt übereinander bleiben) früher oder später wegen der Luftreibung ein Gleichgewicht ein, sodass soch nix mehr bewegt und auch das kein Perpetuum Mobile mehr wäre.

Man könnte auch in einem Magnetfeld einen Draht bewegen, und mit dem dadurch induzierten Strom den Draht bewegen (Endlosschleife quasi, Strom produziert sich selbst). Das geht aber nicht, weil da ja auch wieder Widerstände und Reibung auftreten würden.

1. perpetuum…natürlich kann etwas nicht sein wenn z.B. wie
      erde in 5 millionen jahren auseinander fällt. das heißt wie
      genau bezeichnet die pyhsik ein p.m.?!

Als Maschine, die ohne Energiezufuhr unendlich lange läuft, wenn sie einmal gestartet wurde und dabei ggf. sogar noch Energie produziert. Ob sie auf der Erde ist oder sonstwo spielt dabei keine Rolle, sowas muss man außer Acht lassen.

1. wie oft hieß es in unserer welt „sowas geht nie“ bis
      jemand kam und es erfand?!

Es gibt bestimmte physikalische Gesetze, die derzeit für allgemein gültig befunden werden. Anhand dieser Gesetze kann man nur zu dem Schluss kommen, dass es unmöglich ist, ein PM zu bauen.

Man unterscheidet zwischen drei Arten von PMs:

1. Art: Wirkungsgrad >100%, das heißt, das Ding produziert Energie. Damit meine ich nicht das umgangssprachliche „Produzieren“, womit nur ein „Umwandeln“ gemeint ist, sondern „richtiges“ Produzieren, aus dem Nichts also. Das Ganze würde dem Energieerhaltungssatz widersprechen, der besagt, dass Energie umgewandelt, aber nicht erzeugt oder vernichtet werden kann.

2. Art: PM, das Umgebungswärme vollständig in mechanische Energie umwandelt. Das geht vom EE-Satz her, aber nicht vom 2. Hauptsatz der Thermodynamik, welcher besagt, dass Wärmeenergie nie vollständig in mechanische Energie zurückgewandelt werden kann.

3. Art: PM, das einmal angeschubst einfach nur immer weiter läuft. Das wäre theoretisch möglich, wenn die Reibung null wäre. Das ist aber bisher noch niemandem gelungen soweit ich weiß, selbst im Weltraum gibt es noch einzelne Moleküle, mit denen das PM kollidieren könnte und dadurch gebremst würde.

vielleicht finde ich hier auch jemand der lust hat ab und zu
seine meinung zu dem thema mit mir auszutauschen.

Es gibt Artikel, auf die will niemand antworten, und es gibt welche, da kannst du dich nach einer Stunde kaum noch vor den Antworten retten, weil tausend Leute mit doppelt so vielen Meinungen auf dich einreden und sich gegenseitig zurechtweisen.

jetzt bin schon gespannt ob ich hier jemand finde der sich
auch ab und zu über unmögliches den kopf zerbricht!?

Warum den Kopf zerbrechen wenn das sowieso unmöglich ist? Ich denke lieber über realisierbare Dinge nach :smile:

mfg
MB

Hallo,

Aber fassen wir mal das Pendel auf, da das wohl am einfachsten
zu erklären ist. Ja, man hat immer Reibung das ist klar. Aber
was wenn man es genau genug berechnen und errichten könnte um
diese Reibungskraft durch andere Kräfte auszugleichen?

und wie ohne Energie von außen zuzuführen? Die Energie, die durch die Reibung an der Pendelachse in Wärme verloren geht kannst du zum Teil als für die Maschine verloren ansehen, sogar wenn du die Möglichkeit hättest, aus Wärmeenergie Bewegungsenergie zu machen könntest du sie nicht komplett wieder umwandeln. D.h.: Entweder musst du Energie von außen zuführen oder das Pendel bleibt irgendwann stehen.

P.S. es gibt anscheinend ein „fast“ P.M. in den USA (eine auf
einer Kreibahn bewegende Kugel)… das ist schon sehr lange
von allein in Bewegung aber die Phsyik will es nicht als P.M.
anerkennen da es theoretisch durch die Reibung irgendwann mal
stehen bleiben muß. ?!

Das ist ja der Punkt: Dinge, die sich für menschliche Verhältnisse „ewig“ bewegen gibt es jede Menge. Guck dir die Erde an: Ist die ein PM? Man ist versucht zu sagen, dass sie eins ist, Tatsache ist aber, dass sie ständig auf Moleküle in ihrer Flugbahn trifft und dadurch abgebremst wird. Der Witz (und gleichzeitig die Unmöglichkeit) am PM ist ja, dass es für unendlich lange Zeit alleine und ohne äußere Energiezufuhr läuft.

mfg
MB

Hallo,

Erstmal vielen Dank für deinen Beitrag. Mit meiner Frage geht
es nicht nur um ein Pendel sondern allgemein um eine Maschine
die sich von alleine und ohne Energie von außen zuzufühen in
Bewegung bleibt.

nicht ganz: ein perpetuum mobile (1. Art) ist eine periodisch arbeitende Maschine, die nur Arbeit leistet, d.h. nach dem ableisten der Arbeit darf sonst nichts verändert sein, insbesondere müssen sich alle Teile wieder an ihrem alten Platz befinden.

Aber was wenn man es genau genug berechnen und errichten könnte um

Und aus welcher Energiequelle speist du diese `anderen Kräfte’?.

PHvL

Das ist ja der Punkt: Dinge, die sich für menschliche
Verhältnisse „ewig“ bewegen gibt es jede Menge. Guck dir die
Erde an: Ist die ein PM? Man ist versucht zu sagen, dass sie
eins ist, Tatsache ist aber, dass sie ständig auf Moleküle in
ihrer Flugbahn trifft und dadurch abgebremst wird. Der Witz
(und gleichzeitig die Unmöglichkeit) am PM ist ja, dass es für
unendlich lange Zeit alleine und ohne äußere Energiezufuhr
läuft.

mfg
MB

Hallo,

ok jetzt wurde meine Frage beantwortet! Das man etwas bauen kann das unendlich lange in Bewegung bleibt ist unmöglich. Man kann kein Gerät, keine Maschine o.ä. bauen das ewig besteht. Alles würde irgendwann zerfallen. Du kannst keinen z.B. Stahl finden der sagen wir „nur“ 100.000 Jahre hält ohne zu zerfallen. Es gibt keinen Stoff (nirgendwo) der ewig hält!!!

Allein aus diesem Grund denke ich das du etwas falsch verstehst.

Mir geht durch den Kopf, dass es möglich sein müßte eine Maschine zu bauen die für (Beispiel) 50 Jahre ohne Energie beizuführen Bewegungsenergie erzeugen soll!

Wie das ganze gehen soll? Wenn man 2 Magneten mit gleichen Pol aneinanderhält stoßen sie sich ab. Wenn es gelingt 2, 20, oder 2000000 Magneten sich am gleichen Pol nahe zu kommen, stoßen sie sich gegenseitig immer wieder ab?! Wenn dann ein anderer Magnet wieder rankommt stoßen sich beide ab. durch eine Kettenreaktion müßten sich doch die Magneten in Bewegung halten?!

Pat

Hallo,

Man kann kein Gerät, keine Maschine o.ä. bauen das ewig besteht.
Alles würde irgendwann zerfallen. …

Allein aus diesem Grund denke ich das du etwas falsch
verstehst.

wieso denn? Wenn du immer mit einrechnest, dass dein PM aus Materialschwäche irgendwann sowieso versagt, brauchst du über ein PM doch gar nicht erst nachzudenken. Eine Maschine so zu bauen, dass sie Energie hat, solange sie besteht, ist leicht.

Mir geht durch den Kopf, dass es möglich sein müßte eine
Maschine zu bauen die für (Beispiel) 50 Jahre ohne Energie
beizuführen Bewegungsenergie erzeugen soll!

Ja: Große Batterie, kleinen Motor, fertig. Wenn fünfzig Jahre für dich unendlich lang sind, hast du damit ein PM gebaut :smile:

Leider besagt die Definition eines PMs, dass sie unendlich lange laufen muss, ohne dass jemand Energie reinsteckt. Und das geht nicht (nicht weil die Maschine dann kaputt ist, oder weil die Menscheit bis dahin ausgestorben ist, sondern weil ganz einfach Energie verloren geht durch Reibung).

Wie das ganze gehen soll? Wenn man 2 Magneten mit gleichen Pol
aneinanderhält stoßen sie sich ab.

Die Kraft, mit der sie sich abstoßen nimmt aber mit der Entfernung ab. Und abgestoßen ist abgestoßen, solange du keine Energie zuführst, um sie wieder zusammenzudrücken.

Wenn es gelingt 2, 20, oder
2000000 Magneten sich am gleichen Pol nahe zu kommen, stoßen
sie sich gegenseitig immer wieder ab?! Wenn dann ein anderer
Magnet wieder rankommt stoßen sich beide ab. durch eine
Kettenreaktion müßten sich doch die Magneten in Bewegung
halten?!

Ja, solange, bis die Reibung sie gebremst hat und die Bewegungsenergie in Wärme verloren gegangen ist bzw. (falls du sie einsperrst) ein Gleichgewicht erreicht wurde (ebenfalls wegen der Reibung).

Ich glaube nicht, dass ich da was falsch verstehe. Ich glaube, du verstehst da was falsch. Nix für ungut :smiley:

mfg
MB

Hallo,

Eine Maschine so zu
bauen, dass sie Energie hat, solange sie besteht, ist leicht.

Ja: Große Batterie, kleinen Motor, fertig. Wenn fünfzig Jahre
für dich unendlich lang sind, hast du damit ein PM gebaut :smile:

Aber wenn es so leicht ist eine Maschine zu erbauen die zeit ihres bestehens Energie erzeugen kann warum muß sich die Menschheit dann mit Öl, Kohle, Holz, Gas, Sonnen-, Wind,- Atom oder Wasserkraft abgeben? Warum werden Milliarden von € und $ für die Entwicklung von Brennstoffzellen ausgegeben? Also ich glaube so einfach wie du sagst ist es zur Zeit wohl doch nicht.

Leider besagt die Definition eines PMs, dass sie unendlich
lange laufen muss, ohne dass jemand Energie reinsteckt. Und
das geht nicht (nicht weil die Maschine dann kaputt ist, oder
weil die Menscheit bis dahin ausgestorben ist, sondern weil
ganz einfach Energie verloren geht durch Reibung).

Wie das ganze gehen soll? Wenn man 2 Magneten mit gleichen Pol
aneinanderhält stoßen sie sich ab.

Die Kraft, mit der sie sich abstoßen nimmt aber mit der
Entfernung ab. Und abgestoßen ist abgestoßen, solange du keine
Energie zuführst, um sie wieder zusammenzudrücken.

Wenn es gelingt 2, 20, oder
2000000 Magneten sich am gleichen Pol nahe zu kommen, stoßen
sie sich gegenseitig immer wieder ab?! Wenn dann ein anderer
Magnet wieder rankommt stoßen sich beide ab. durch eine
Kettenreaktion müßten sich doch die Magneten in Bewegung
halten?!

Ja, solange, bis die Reibung sie gebremst hat und die
Bewegungsenergie in Wärme verloren gegangen ist bzw. (falls du
sie einsperrst) ein Gleichgewicht erreicht wurde (ebenfalls
wegen der Reibung).

Stell dir vor du nimmst ein Hexagon das als Gestell dasteht. An dem oberen Gestände hängen an Seilen oder Drähten Magneten die so fixiert sind, dass sie ihre Pole in der Höhe nicht ändern können. Einen Magnet ziehst du zu dir und lässt ihn wieder los.

Ich glaube nicht, dass ich da was falsch verstehe. Ich glaube,
du verstehst da was falsch. Nix für ungut :smiley:

Passt scho :smile: ich bin ja hier damit ich es richtig verstehe!

Pat

Stell dir vor du nimmst ein Hexagon das als Gestell dasteht.
An dem oberen Gestände hängen an Seilen oder Drähten Magneten
die so fixiert sind, dass sie ihre Pole in der Höhe nicht
ändern können. Einen Magnet ziehst du zu dir und lässt ihn
wieder los.

Mir fallen da spontan zwei Möglichkeiten der Energieabgabe ein:

1. Reibung an der Aufhängung
  2. Jedesmal wenn die Magnete aufaneinander prallen, ändert sich das Feld zwischen den Magneten. Durch diese zeitliche Änderung, wird eine elektromagnetische Welle induziert, die Energie aus dem System abführt.

Gruß
Oliver

Hallo,

nicht ganz: ein perpetuum mobile (1. Art) ist eine
periodisch arbeitende Maschine, die nur Arbeit leistet,
d.h. nach dem ableisten der Arbeit darf sonst nichts verändert
sein, insbesondere müssen sich alle Teile wieder an ihrem
alten Platz befinden.

Jetzt bin ich noch verwirrter. (Nach der abgeleistenden Arbeit müßen sich alles Teile wieder auf ihrem alten Platz sein) Ist das nicht ein wiederspruch an sich? wenn etwas nicht aufhören soll sich zu bewegen wann ist dann die Arbeit abgeleistet?
Aber mir kommt grad so in den Kopf, dass es anders auch garnicht gehen könnte. Wenn man eine Kugel z.B. benutzt und diese vertikal nutzt kann sie nicht mehr von alleine an den Anfangspunkt. Also müßte sie sich auf einer runden horizontalen Bahn bewegen??!!

Und aus welcher Energiequelle speist du diese `anderen
Kräfte’?.

Magetismus? 2 gleiche Pole stoßen sich immer ab! 20.000.000 gleiche Pole müßen sich in einer Kettenreaktion abstoßen.

Pat

1. Reibung an der Aufhängung
  2. Jedesmal wenn die Magnete aufaneinander prallen, ändert
    sich das Feld zwischen den Magneten. Durch diese zeitliche
    Änderung, wird eine elektromagnetische Welle induziert, die
    Energie aus dem System abführt.

Würde durch diese elektromagnetische Welle ein Magnet seinen Magnetismus verlieren?

Pat

Hallo,

eine Möglichkeit gäbe es in der Tat:

1. Nimm einen Stein und führe ihm den Energiebetrag ΔE zu um ihn 2 Mio Lichtjahre von der Erde zu entfernen.

2. Warte 20 Milliarden Jahre

3. Durch die Expansion des Universums ist der Stein nun weiter als die anfänglichen 2 Mio Lichtjahre von der Erde entfernt

4. Bring den Stein wieder zurück zur Erde => du erhälst eine größere Energiemenge als du damals investiert hast.

Alternativ könnte man auch versuchen die dunkle Energie anzuzapfen, die nimmt nämlich auch ständig zu.

Gruß
Oliver

Würde durch diese elektromagnetische Welle ein Magnet seinen
Magnetismus verlieren?

Nein, aber er verliert an Bewegungsenergie.

Hallo,

nicht ganz: ein perpetuum mobile (1. Art) ist eine
periodisch arbeitende Maschine, die nur Arbeit leistet,
d.h. nach dem ableisten der Arbeit darf sonst nichts verändert
sein, insbesondere müssen sich alle Teile wieder an ihrem
alten Platz befinden.

Jetzt bin ich noch verwirrter. (Nach der abgeleistenden Arbeit
müßen sich alles Teile wieder auf ihrem alten Platz sein) Ist
das nicht ein wiederspruch an sich?

wenn ein Mühlrad sich einmal rumdreht hat es Arbeit geleistet (mal nabhängig davon, woher die Energie kommt) und ist wieder an seiner alten Position. Das ist damit gemeint. Dass es nicht geht habe ich weiter oben schon erklärt, weil ohne äußere Energiezufuhr dabei Energie erschaffen werden müsste, was unmöglich ist.

wenn etwas nicht aufhören
soll sich zu bewegen wann ist dann die Arbeit abgeleistet?

Es ist von der Leistung die Rede, also von Arbeit pro Zeit. Für einen „Durchgang“ (oben: Umdrehung) braucht das Gerät eine bestimmte Zeit und in dieser Zeit soll es eine bestimmte Arbeit leisten.

Aber mir kommt grad so in den Kopf, dass es anders auch
garnicht gehen könnte. Wenn man eine Kugel z.B. benutzt und
diese vertikal nutzt kann sie nicht mehr von alleine an den
Anfangspunkt. Also müßte sie sich auf einer runden
horizontalen Bahn bewegen??!!

Wie kann man eine Kugel „vertikal nutzen“? So oder so hört sie irgendwann auf sich zu bewegen, wenn sie keine Energie zugeführt bekommt. Oder vorher runterfällt, wenn du von einer horizontalen Bahn auf der Erde redest stelle ich mit das ohne weitere Achsen und Zeugs vor.

Und aus welcher Energiequelle speist du diese `anderen
Kräfte’?.

Magetismus? 2 gleiche Pole stoßen sich immer ab! 20.000.000
gleiche Pole müßen sich in einer Kettenreaktion abstoßen.

20 Milionen gleiche Pole stoßen sich schlich 20 Millionen mal so stark ab. Eine Kettenreaktion magst du damit vielleicht auch zustande kriegen, aber die hört zwangsläufig irgendwann auf, wenn du nicht dauernd irgendwo was bewegst, anschubst, reinwirfst o.Ä. Die Sache mit dem Gleichgewicht…

Nimm mal zwei Ringmagnete, die fädelst du auf einen senkrechten Holzstab auf, sodass zwei gleiche Pole in der Mitte sind. Was stellst du fest? der untere fällt runter, und der obere „schwebt“ darüber. Unter vernachlässigung des (wesentlich höheren) Reibungswiderstandes des Stabs können wir sagen, dass das Gleichgewicht, dass sich dabei einstellt, allein auf den Luftwiderstand zurückzuführen ist. Den Stab benutzen wir nämlich nur, damit der obere Magnet sich nicht umdreht und sich an den unteren dranhängt. Egal wie hoch du den oberen hochhebst und auf den unteren fallen lässt: Es stellt sich irgendwann immer ein Gleichgewicht ein.

mfg
MB

Würde durch diese elektromagnetische Welle ein Magnet seinen
Magnetismus verlieren?

Nein, aber er verliert an Bewegungsenergie.

Ok…jetzt komm ich langsam voran. Du hast glaub ich mein Beispiel mit dem Gestell gelesen. Was wenn das Gestell mit Wänden umschlössen wäre die auch magnetisch sind? Diese Wände an der Innenseite auch gleichpolig währen und so dicht an den Hängenden Magneten sind das sich diese von allein abstoßen?

Hallo,

Eine Maschine so zu
bauen, dass sie Energie hat, solange sie besteht, ist leicht.

Ja: Große Batterie, kleinen Motor, fertig. Wenn fünfzig Jahre
für dich unendlich lang sind, hast du damit ein PM gebaut :smile:

Aber wenn es so leicht ist eine Maschine zu erbauen die zeit
ihres bestehens Energie erzeugen kann

die oben von mir genannte Maschine erzeugt keine Energie, weder im wissenschaftlichen noch im umgangssprachlichen Sinn. Sie verbraucht Energie (wissenschaftlich: Sie wandelt sie um), solange, bis die Batterie leer ist. Ein PM wäre diese Maschine erst, wenn der Motor ein Dynamo antreiben würde, das die Batterie wieder lädt. Da aber in sämtichen Leitungen und Teilen Widerstände und Reibungswiderstände auftreten, kann die im Motor in Bewegung umgesetzte Energie nicht wieder komplett zu elektrischer Energie zurückgewandelt werden. Es geht also Energie verloren. Wenn keine mehr da ist, bleibt das Ganze stehen. Und aus genau diesem Grund ist das Teil auch kein PM: Weil es irgendwann stehen bleibt.

warum muß sich die
Menschheit dann mit Öl, Kohle, Holz, Gas, Sonnen-, Wind,- Atom
oder Wasserkraft abgeben? Warum werden Milliarden von € und $
für die Entwicklung von Brennstoffzellen ausgegeben?

Weil man mit diesem Zeug Strom und noch andere nette Sachen erzeugen kann. Die Brennstoffzelle passt aber nicht so ganz rein, die wandelt nur um und erzeugt nicht. Ähnlich wie ein Dieselmotor.

Also ich
glaube so einfach wie du sagst ist es zur Zeit wohl doch
nicht.

Eine Maschine zu bauen, die kaputt geht, bevor der Akku leer ist, ist einfach. Ein PM zu bauen ist nach derzeitigem Kenntnisstand unmöglich.

Passt scho :smile: ich bin ja hier damit ich es richtig verstehe!

Informier dich mal über das Thema Energie (physikalisch, nicht über „Strom“ ^^). Danach wird dir das Ganze vielleicht klarer.

mfg
MB

1 „Gefällt mir“

Hallo,

1. Durch die Expansion des Universums

seit wann ist die denn bewiesen? Ich glaube auch, dass es so abläuft, aber ich dachte, das wäre bisher nur eine (relativ wahrscheinliche) Theorie? :smile:

mfg
MB

Hallo,

im vorherein möchte ich sagen das ich eigentlich nix mit
physik zu tuen habe. aber gestern kam im tv ein bericht über
ein perpetuum mobile. mit den angaben das sowas niemals
existieren kann. ich als sehr neugieriger mensch möchte jetzt
fragen: WARUM?

Weil es in unserem Universum offensichtlich nicht Möglich ist,
Energie aus dem Nichts zu holen.
Alles, absolut alles was wir kennen basiert auf der Umwandlung
schon vorhandener Energie in einen andere Form von Energie.

Im Detail ist es noch ein wenig komplizierter, weil nicht
Energie an sich genutzt werden kann, sondern nur die
unterschiedlichen Potentiale vorhandener Energien.

1. man muß doch nur eine maschiene bauen die ausschließlich
      von der erdanziehungskraft, gravitation, magnetismus oder dem
      luftdruck betrieben wird ?!

Solche Maschinen gibt es doch:
Windmühlen, Windkraftwerke, Gezeitenkraftwerke, Wasserkraftwerke,
Solarzellen, Nutzung der Erdwärme usw.
Was gefällt Dir daran nicht???

1. perpetuum…natürlich kann etwas nicht sein wenn z.B. wie
      erde in 5 millionen jahren auseinander fällt. das heißt wie
      genau bezeichnet die pyhsik ein p.m.?!

Die def. des P.M. in seinen verschiedenen Abwandlungen wurden ja
schon geschrieben.
Die sache mit dem unendlich lange Laufen kann man auch anders
ausdrücken - „Ein P.M. leistet Arbeit, ohne daß entsprechend viel
Energie hineingesteckt werden muß.“ - sowas klappet eben nicht.

1. wie oft hieß es in unserer welt „sowas geht nie“ bis
      jemand kam und es erfand?!

Bisher hat noch absolut kein Mensch etwas real erfinden können,
was gegen die fundamentalen Gesetze der Physik verstößt.
Es wurde aber schon sehr viel erfunden, unter Ausnutzung der
physikalischen Gesetze.

vielleicht finde ich hier auch jemand der lust hat ab und zu
seine meinung zu dem thema mit mir auszutauschen.
jetzt bin schon gespannt ob ich hier jemand finde der sich
auch ab und zu über unmögliches den kopf zerbricht!?

Naturwissenschaften befassen sich nicht mit dem Unmöglichen
und Übernatürlichen, aber sie machen fast Unmögliches möglich.
Gruß Uwi

Alternativ könnte man auch versuchen die dunkle Energie
anzuzapfen, die nimmt nämlich auch ständig zu.

Das währe wohl die Lösung für die Energieprobleme auf diesem Plant. Nur möchte ich nicht wirklich wissen was passieren würde wen sich ein Mensch (würde er solange leben) durchmacht wenn der in die Anziehungsgrenze geräht. Ausser das er (für menschliche Verhältnisse) unsterblich wird. Da selbst Licht über millionen von Jahren verzehrt wird. Man könnte ihn noch in 7 millionen Jahren sehen.

Aber bei all der Abschweifung das währe ja dan wieder eine zuführung von Energie…lol

Pat