Hallo zusammen,
ich habe da mal eine Frage zu Schneeballsystemen. Ein Schneeballsystem kennzeichnet doch, dass Geld „weggegeben“ wird, ohne einen Gegenwert zu erhalten, oder? Es gibt nun Systeme, die diese Lücke „geschlossen“ haben, jedenfalls scheint es so. Ist da dann doch alles rechtens? Oder gilt hier „Wo kein Kläger, da kein Richter“?
Ein Bekannter von mir hat sich mal bei diesem System versucht, und hat tatsächlich ein wenig was rausbekommen. Zwar nicht in dem Maße, wie angekündigt, aber 1500 EUR in 4 Wochen für nichts-tun ist doch eigentlich trotzdem ok, oder? Hab mich selbst davon bei ihm überzeugt, 148 Emails über PayPal hat er bekommen, mit je 10 EUR.
Bei dem System auf www.getcash24.2page.de hat er 10 EUR investiert. Normal bin ich da schon kritisch, aber wenn da 1500 EUR rausspringen - oder auch „nur“ 500 - dann reizt mich das schon. Verstößt die Seite oben gegen irgendwelche Gesetze? Denn einen „Gegenwert“ erhält man ja schließlich. Würde mich interessieren. Laut Wikipedia dürfte das kein Schneeballsystem sein. Bitte um fachliche Informationen/Kritik.
Viele Grüße, Haslemer
Hallo zusammen,
ich habe da mal eine Frage zu Schneeballsystemen. Ein
Schneeballsystem kennzeichnet doch, dass Geld „weggegeben“
wird, ohne einen Gegenwert zu erhalten, oder? Es gibt nun
Systeme, die diese Lücke „geschlossen“ haben, jedenfalls
scheint es so. Ist da dann doch alles rechtens? Oder gilt hier
„Wo kein Kläger, da kein Richter“?
Ein Bekannter von mir hat sich mal bei diesem System versucht,
und hat tatsächlich ein wenig was rausbekommen. Zwar nicht in
dem Maße, wie angekündigt, aber 1500 EUR in 4 Wochen für
nichts-tun ist doch eigentlich trotzdem ok, oder? Hab mich
selbst davon bei ihm überzeugt, 148 Emails über PayPal hat er
bekommen, mit je 10 EUR.
Bei dem System auf www.getcash24.2page.de hat er 10 EUR
investiert. Normal bin ich da schon kritisch, aber wenn da
1500 EUR rausspringen - oder auch „nur“ 500 - dann reizt mich
das schon. Verstößt die Seite oben gegen irgendwelche Gesetze?
Denn einen „Gegenwert“ erhält man ja schließlich. Würde mich
interessieren. Laut Wikipedia dürfte das kein Schneeballsystem
sein. Bitte um fachliche Informationen/Kritik.
Ein Schneeballsystem kann nicht funktionieren, was nicht heißt, dass nicht der eine oder andere dennoch davon profitieren kann.
moe.
Zwar nicht in
dem Maße, wie angekündigt, aber 1500 EUR in 4 Wochen für
nichts-tun ist doch eigentlich trotzdem ok, oder? Hab mich
selbst davon bei ihm überzeugt, 148 Emails über PayPal hat er
bekommen, mit je 10 EUR.
Hallo,
Schneeballsystem funktioniert nur solange, wie NACH einem Eintritt noch genug Deppen zu finden sind.
Einfaches System:
Ebene 1 = Initiator
E2 = zahlt 100 an E1
E3 100 an E2 wovon 50 an E1 (jetzt hat E1 150, E2 50)
E4 100 an E3, jeweils 1/2 weiter
Bau doch mal eine Pyramide in Excel und rechner nach. Bei 50% Weiterleitung braucht man pro Ebene also immer doppelt soviele Teilnehmer die zahlen.
Wenn bei 10 EUR Einzahlung aber 1500 EUR rauskommen sollen, ist das eine Quote von 1:150, es braucht also auf jeder Ebene 150x soviele Deppen, die bereit sind zu zahlen.
In der Excel-Pyramide ist es nun ein leichtes auszurechnen, bei welcher Ebene die gesamte Erdbevölkerung schon mitmachen muss.
Dumm nur, das man nicht weiss, in welcher Ebene man ist und wieviele „Deppen“ schon über einem mitkassieren. Was als „background“ genommen wird (Emails lesen, schreiben, Bücher, Schenkungen) ist eigentlich egal, es kann nicht funktionieren, es sei denn man ist Initiator oder ganz weit oben. Diese machen sich aber i.d.R. strafbar des Betruges bei den „Deppen“ die denken ohne Arbeit Reich zu werden.
Frohes Wochenende, achso letzter Tip: Nimm die 10 EUR und geh lieber ins Kino und freue dich eines Filmes also 10 EUR wegzuwerfen.
Mfg vom
showbee
Ein Schneeballsystem kann nicht funktionieren, was nicht
heißt, dass nicht der eine oder andere dennoch davon
profitieren kann.
moe.
Ja, aber ist das überhaupt ein Schneeballsystem? Ich meine, es handelt sich zwar um ein verwertbares Scheinprodukt, aber immerhin - ein Produkt. Oder etwa nicht? Und jeden Tag wird jemand volljährig und geschäftsfähig, der das Produkt kaufen würde (ähnlich wie bei der Rente
- da zahlen wir auch ein für die, die früher da rein gezahlt haben)
Hallo,
Schneeballsystem funktioniert nur solange, wie NACH einem
Eintritt noch genug Deppen zu finden sind.
Einfaches System:
Ebene 1 = Initiator
E2 = zahlt 100 an E1
E3 100 an E2 wovon 50 an E1 (jetzt hat E1 150, E2 50)
E4 100 an E3, jeweils 1/2 weiter
Bau doch mal eine Pyramide in Excel und rechner nach. Bei 50%
Weiterleitung braucht man pro Ebene also immer doppelt soviele
Teilnehmer die zahlen.
Wenn bei 10 EUR Einzahlung aber 1500 EUR rauskommen sollen,
ist das eine Quote von 1:150, es braucht also auf jeder Ebene
150x soviele Deppen, die bereit sind zu zahlen.
In der Excel-Pyramide ist es nun ein leichtes auszurechnen,
bei welcher Ebene die gesamte Erdbevölkerung schon mitmachen
muss.
Dumm nur, das man nicht weiss, in welcher Ebene man ist und
wieviele „Deppen“ schon über einem mitkassieren. Was als
„background“ genommen wird (Emails lesen, schreiben, Bücher,
Schenkungen) ist eigentlich egal, es kann nicht funktionieren,
es sei denn man ist Initiator oder ganz weit oben. Diese
machen sich aber i.d.R. strafbar des Betruges bei den „Deppen“
die denken ohne Arbeit Reich zu werden.
Frohes Wochenende, achso letzter Tip: Nimm die 10 EUR und geh
lieber ins Kino und freue dich eines Filmes also 10 EUR
wegzuwerfen.
Mfg vom
showbee
Vielen Dank für die offenen Worte 
Du hast schon recht, natürlich ist der Vorrat an „Kunden“ irgendwann ausgeschöpft, aber wie ich gerade schon beantwortet habe, es wird ja jeden Tag jemand geschäftsfähig, ähnlich wie bei der Rente, in die wir einzahlen, und die Rente derer sichern, die früher eingezahlt haben. Ok, Rente ist ein blödes Beispiel, denn die ist uns ja auch nicht sicher… 
Aber wir bekommen niemals mehr raus, als wir reingezahlt haben.
Erklär das „System“ doch etwas genauer.
moe.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Aber wir bekommen niemals mehr raus, als wir reingezahlt
haben.
moe.
Naja, irgendwann ist die Kundschaft bestimmt ausgeschöpft. Allerdings, wenn ich daran denke, dass ich seit über 10 Jahren immer wieder davon lese, dann muss es doch genügend Interessenten geben, oder etwa nicht? Jeder sagt zwar immer „Finger weg“, aber der Großteil beteiligt sich daran. Und wenn sich so viele beteiligen, dann muss doch jemand auch wirklich - heute noch - daran verdienen.
Bei besagtem System zahlt jemand 10 EUR per PayPal an den Obersten in der Liste. Das Ganze ist so automatisiert, dass man nur seine Emailadresse einträgt (die bei PayPal registriert ist), und die Zahlung automatisch eingeleitet wird. Weiter wird ein Link generiert, bei welchem man jetzt selbst in der Liste eingetragen ist. Keine Hostingkosten o.ä., einfach nur ein Link, den man in Emails an Freunde verschickt, oder an welche, die einem selbst schon sowas geschickt haben, das ist dann sogar legal, denn dann hat schon eine Verbindung bestanden. In der Regel sollte man 40 mal weiter schicken, und wenn nur 5 weiter machen, lohnt es sich. Mehr als 40 sollten es auch nicht sein, denn dann fördert man nur den Ersten auf der Liste, aber nimmt sich selbst die „Kunden“. Ich hoffe, ich habe es verständlich erklärt. Wenn nicht, bitte nochmal auf der HP selbst nachschauen (FALLS jemand schauen will, um was es genau geht: www.getcash24.2page.de - vorsicht, der Link führt auf besagte Seite)
Viele Grüße, Haslemer
haben.
moe.
Ganz vergessen: natürlich erhält man ein Produkt als Gegenwert
haben.
moe.
Naja, irgendwann ist die Kundschaft bestimmt ausgeschöpft.
Allerdings, wenn ich daran denke, dass ich seit über 10 Jahren
immer wieder davon lese, dann muss es doch genügend
Interessenten geben, oder etwa nicht? Jeder sagt zwar immer
„Finger weg“, aber der Großteil beteiligt sich daran. Und wenn
sich so viele beteiligen, dann muss doch jemand auch wirklich
- heute noch - daran verdienen.
Bei besagtem System zahlt jemand 10 EUR per PayPal an den
Obersten in der Liste. Das Ganze ist so automatisiert, dass
man nur seine Emailadresse einträgt (die bei PayPal
registriert ist), und die Zahlung automatisch eingeleitet
wird. Weiter wird ein Link generiert, bei welchem man jetzt
selbst in der Liste eingetragen ist. Keine Hostingkosten o.ä.,
einfach nur ein Link, den man in Emails an Freunde verschickt,
oder an welche, die einem selbst schon sowas geschickt haben,
das ist dann sogar legal, denn dann hat schon eine Verbindung
bestanden. In der Regel sollte man 40 mal weiter schicken, und
wenn nur 5 weiter machen, lohnt es sich. Mehr als 40 sollten
es auch nicht sein, denn dann fördert man nur den Ersten auf
der Liste, aber nimmt sich selbst die „Kunden“. Ich hoffe, ich
habe es verständlich erklärt. Wenn nicht, bitte nochmal auf
der HP selbst nachschauen (FALLS jemand schauen will, um was
es genau geht: www.getcash24.2page.de - vorsicht, der Link
führt auf besagte Seite)
Also das mit dem Gegenwert ist wie auch schon auf der Seite explizit ausgedrückt nur die Hintertür um nicht in den Knast zu wandern. Das System an sich bleibt typisch (inklusive den Unmengen an blabla-Text).
Die wichtigste Frage solltest Du für Dich beantworten können, um zu entscheiden, ob das was für Dich ist: Du zahlst 10 Euro und bekommst 100. Wer hatte vorher die anderen 90 Euro?
Der Begriff Schneeballsystem sagt an sich auch nichts über Gegenwert oder nicht, sondern darum, dass es nur weitergehen kann, wenn der Ball größer wird. Du zahlst also 10 Euro und die Ebene „unter Dir“ besteht dann aus 40 Personen, die wiederum je 10 Euro bezahlt. Die Folgeebene muss schon aus 1600 Personen bestehen…etc. nach spätestens 6 Ebenen ist die gesamte Erdbevölkerung involviert. Ich habe leider nicht auf Anhieb gefunden, wieviele Ebenen zwischen dem Einzahler und dem Kassierer liegen, aber bei typischen 3 Ebenen gehen die letzten 3 Ebenen leer aus, weil keiner mehr da ist, der bezahlen kann.
Auch heute verdient immer noch der daran, der so ein System startet und genügend Schafe findet. Das Schaf geht meist leer aus. Man kann Geld eben nich herzaubern.
moe.
Moin,
Finger weg! Da gehen sämtliche Alarmsignale an und mir fallen spontan Worte ein wie: Betrüger, Kriminelle, Straftäter. Wer 20.000 € im ersten Monat „garantiert“ kann nicht seriös arbeiten. Auch Hinweise auf die Legalität machen sofort stutzig. Wer legal arbeitet muss nicht direkt darauf hinweisen. Du bekommst für 10€ eine pdf Datei die vermutlih nicht einmal 10 Cent wert ist, und natürlich ist es ein Schneeballsystem, was denn sonst?
Die 10€ kannst Du besser in ein schönes Eis „anlegen“.
Gruß
M.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Schneeballsystem
Hallo Haslemer,
der nachfolgende link verdeutlicht das Ganze:
http://www.berlin.de/polizei/kriminalitaet/schneebal…
Viele Grüße
Eve*
PS: einer der wichtigsten Sätze…"…Entweder verlieren Sie Ihren Einsatz oder Sie machen sich selbst strafbar! Denn jeder Teilnehmer an einem Schneeballsystem, der selbst Kunden wirbt, macht sich strafbar!!!.."
Du hast schon recht, natürlich ist der Vorrat an „Kunden“
irgendwann ausgeschöpft, aber wie ich gerade schon beantwortet
habe, es wird ja jeden Tag jemand geschäftsfähig, ähnlich wie
bei der Rente, in die wir einzahlen, und die Rente derer
sichern, die früher eingezahlt haben. Ok, Rente ist ein blödes
Beispiel, denn die ist uns ja auch nicht sicher… 
Hi,
naja, dein Bsp. ist wirklich nicht Spitze! Aber als Student der Betriebswirtschaft sollten deine Alarmglocken klingeln, wenn Umsatzrenditen von über 100% (hier 1500%!!!) angeboten werden. Das kann nicht korrekt sein, oder? Jedenfalls kann man sowas nicht mehr mit Angebot & Nachfrage erklären und wissenschaftlich fest machen. Da muss zwangsläufig „schmu“ dabei sein, gel?
Gruß vom
showbee
p.s. der schon Finanzprodukte „anrüchig“ findet, die heutzutage 8% Rendite bieten… und alles ohne Risiko mit voller Kostenkontrolle etc.