Hallo!
Habe auf meinem Schlepptop seit kurzem Windows 7 und bin gar nicht soooo begeistert - warum muss denn alles was bisher gefunzt hat verrammelt werden und alles neu gemacht werden?!?!?
Konkret: Quantum GIS installiert - ok -> aber beim Start/Aufruf passiert ausser 2 Sek. „Eieruhr“ rein gar nix! Kein Fenster, keine Fehlermeldung kein Prozess im Taskmanager - gar nix
(
Habe QGIS entfernt und neu installiert (auf „C:\Programme“ statt auf „c:\progran files (x86)“) - hat auch nicht geholfen…
-> hat jemand Erfahrungen mit solchen/ähnlichen Fällen?
Was anderes: Windows Explorer - dachte also das gaaaaanz einfach wird beibehalten worden sein…: bei WinXP mache ich mir die Ordnerliste links an und klicke ein Verzeichnis dort an - rechts erscheint der Inhalt des Ordners… - soweit auch in Win7…
ABER: im alten WinXP konnte ich mit den Pfeiltasten schön durch die Ordner „browsen“ und mir wurde immer sofort der Inhalt angezeigt…
NICHT so in Win 7: man muss jedesmal die ENTER-Taste drücken, wenn man den Inhalt sehen will - was soll das denn jetzt?!
(mit der Maus reicht ein klick und es geht wie erwartet…)
@Netwolf: nein es sind NICHT die Einstellungen „Alle Ordner“ und „zum aktuellen Ordner expandieren“… - danke trotzdem für den Tip
Im Gegentum: Win7 weigert sich des öfteren auch die restlichen Unterordner in einem Verzeichnis aufzuklappen, obwohl die da sind (es wird im Baum nur eines davon angezeigt); die Tasten - und + zum zu-/aufklappen des Baumes helfen nicht weiter…
Drittes Nervum: (ich arbeite nun mal viel mit der Tastatur, weil es schlicht schneller geht - gehen könnte - als mit Mauspad und 17,3’’-Schirm im Zug oder so…) wenn ich mit der „rechte-Maustaste“-Taste auf der Tastatur ein Kontextmenue aufklappe, werden die Tastenkürzel durch Unterstriche angezeigt (C für Vorschau z. B. - warum auch immer man vom O abgehen musste - aber gut da muss man sich von Excel-Version zu Excelversion ja auch immer wieder neu umgewöhnen *grrr*).
ABER wenn ich mit der Maus rechtsklicke fehlen die Dinger (Unterstriche) wieder - wozu soll das gut sein?!
KURZ: das Aussehen ist nicht mein Hauptproblem (theme „xp-klassisch“ hilft also auch nicht weiter): aber wie bekomme ich Win7 wieder so bedienbar wie es sich in WinXP bewährt hat?
-> wer hat da Tips, Links, Erfahrungen?
-> und mag mir die verraten??
DANKE cu kai