Fragen zu Windows 7

Hallo!

Habe auf meinem Schlepptop seit kurzem Windows 7 und bin gar nicht soooo begeistert - warum muss denn alles was bisher gefunzt hat verrammelt werden und alles neu gemacht werden?!?!?

Konkret: Quantum GIS installiert - ok -> aber beim Start/Aufruf passiert ausser 2 Sek. „Eieruhr“ rein gar nix! Kein Fenster, keine Fehlermeldung kein Prozess im Taskmanager - gar nix :frowning:(

Habe QGIS entfernt und neu installiert (auf „C:\Programme“ statt auf „c:\progran files (x86)“) - hat auch nicht geholfen…

-> hat jemand Erfahrungen mit solchen/ähnlichen Fällen?

Was anderes: Windows Explorer - dachte also das gaaaaanz einfach wird beibehalten worden sein…: bei WinXP mache ich mir die Ordnerliste links an und klicke ein Verzeichnis dort an - rechts erscheint der Inhalt des Ordners… - soweit auch in Win7…

ABER: im alten WinXP konnte ich mit den Pfeiltasten schön durch die Ordner „browsen“ und mir wurde immer sofort der Inhalt angezeigt…
NICHT so in Win 7: man muss jedesmal die ENTER-Taste drücken, wenn man den Inhalt sehen will - was soll das denn jetzt?!
(mit der Maus reicht ein klick und es geht wie erwartet…)

@Netwolf: nein es sind NICHT die Einstellungen „Alle Ordner“ und „zum aktuellen Ordner expandieren“… - danke trotzdem für den Tip

Im Gegentum: Win7 weigert sich des öfteren auch die restlichen Unterordner in einem Verzeichnis aufzuklappen, obwohl die da sind (es wird im Baum nur eines davon angezeigt); die Tasten - und + zum zu-/aufklappen des Baumes helfen nicht weiter…

Drittes Nervum: (ich arbeite nun mal viel mit der Tastatur, weil es schlicht schneller geht - gehen könnte - als mit Mauspad und 17,3’’-Schirm im Zug oder so…) wenn ich mit der „rechte-Maustaste“-Taste auf der Tastatur ein Kontextmenue aufklappe, werden die Tastenkürzel durch Unterstriche angezeigt (C für Vorschau z. B. - warum auch immer man vom O abgehen musste - aber gut da muss man sich von Excel-Version zu Excelversion ja auch immer wieder neu umgewöhnen *grrr*).

ABER wenn ich mit der Maus rechtsklicke fehlen die Dinger (Unterstriche) wieder - wozu soll das gut sein?!

KURZ: das Aussehen ist nicht mein Hauptproblem (theme „xp-klassisch“ hilft also auch nicht weiter): aber wie bekomme ich Win7 wieder so bedienbar wie es sich in WinXP bewährt hat?

-> wer hat da Tips, Links, Erfahrungen?

-> und mag mir die verraten?? :smile: DANKE cu kai

Hallo,

Habe auf meinem Schlepptop seit kurzem Windows 7 und bin gar
nicht soooo begeistert - warum muss denn alles was bisher
gefunzt hat verrammelt werden und alles neu gemacht
werden?!?!?

merkwürdig. Allgemein wird 7 wegen vereinfachter und damit besserer Bedienbarkeit gelobt. Aber es gibt natürlich User, die mit NT am besten klarkommen und schon bei Wechsel auf W2K verwirrt waren. Die sollte dann möglichst alles neue meiden.

Konkret: Quantum GIS installiert - ok -> aber beim
Start/Aufruf passiert ausser 2 Sek. „Eieruhr“ rein gar nix!
Kein Fenster, keine Fehlermeldung kein Prozess im Taskmanager

• gar nix :frowning:(

Ist das Programm offiziell für Windows 7 geeignet? (http://forum.qgis.org/viewtopic.php?f=3&t=5938)

Habe QGIS entfernt und neu installiert (auf „C:\Programme“
statt auf „c:\progran files (x86)“) - hat auch nicht
geholfen…

-> hat jemand Erfahrungen mit solchen/ähnlichen Fällen?

Mit Adminrechten installiert (Ausführen als Admininstrator)?
Mit Adminrechten gestartet (Ausführen als Admininstrator)?

Behebt so ein Problem häufig und zeigt, dass es am Programm und nicht an Windows liegt.

KURZ: das Aussehen ist nicht mein Hauptproblem (theme
„xp-klassisch“ hilft also auch nicht weiter): aber wie bekomme
ich Win7 wieder so bedienbar wie es sich in
WinXP bewährt hat?

Bleib bei XP oder gewöhne Dich an die Neuerungen.

Gruß

S.J.

Hallo!

Danke für die Infos - hatte aber gehofft, dass mehr als „Pech gehabt“ kommt :frowning:

QGis+Win7: auf qgis.org steht (ausser in dem 1 Jahr alten Artikel, den ich auch schon kannte dank google) gar nix zu einzelnen Versionen.

Auf diversen Download-Seiten - von denen http://www.heise.de/software/download/quantum_gis_qg… sicherlich nicht die unseriöseste ist :smile: - wie auch auf http://de.wikipedia.org/wiki/Quantum_GIS wird Win7 ausdrücklich genannt…

Zu den Anpassungen/Neuerungen: wenn nicht-EDV-ler ein mehr an „bunt“ schön finden und eine weitere Entfernung von den eigentlichen Systeminstanzen - in Win 7 ist ja nicht mal mehr ein Ordner wirklich so ein Ordner… - gar nicht merken mag das ja auch ein positives Urteil ergeben, soll ja auch so sein…

Wenn ich aber beklage, dass bewährte Bedienungsmöglichkeiten aufgegeben oder erschwert werden ist das auch eine Meinung, die man respektieren könnte, oder?

Und ich wollte nur wissen, ob jemand eine Möglichkeit weiss das
ganze zu kombinieren…

„bei XP bleiben“ wär nicht mein Problem, aber neue Rechner sind per se mit Win7 ausgestattet und die Firmenpolitik von Bill führt auch sonst über kurz und lang dazu, dass man mit den alten Systemen systematisch aufs Abstellgleis gestellt wird… - ist für mich also auch kein sonderlich hilfreiches Argument *sniff*

Also Leute: wollen wir nicht bei den kreativeren statt deprimierenderen Tips bleiben?

DANKE cu kai

Hallo Kai,

Also Leute: wollen wir nicht bei den kreativeren statt
deprimierenderen Tips bleiben?

vielleicht bringt Dir ja „Classic Shell“ ein paar vermisste Dinge zurück: http://classicshell.sourceforge.net/
Beschreibung hier: http://www.codeproject.com/KB/shell/classicshell.aspx

Gruß

osmodius

Hi

Im Gegentum: Win7 weigert sich des öfteren auch die restlichen
Unterordner in einem Verzeichnis aufzuklappen, obwohl die da
sind (es wird im Baum nur eines davon angezeigt); die Tasten -
und + zum zu-/aufklappen des Baumes helfen nicht weiter…

Tasten probiert wenn du mit den Pfeiltasten navigierst?

MfG
Lilly

Hallo!

verdecken bzw. zeigen mir nur die weiteren Unterordner im LINKEN Teilfenster (im Verzeichnisbaum) an bzw. springen in so eines raus/rein.

was ich vermisse ist, dass in der RECHTEN Seite die einzelnen Dateien (Bilder, Texte etc) angezeigt werden - und zwar automatisch - wenn ich mit v und ^ in ein Verzeichnis wechsle, also eben genau das, was er auch schafft, wenn man mit der Maus ein Verzeichnis anklickt…

wenn ich mit den v/^-Tasten dahin wechsle, bleibt der Inhalt des letzten mit der Maus (oder mit Enter) angewählten Verzeichnisses stehen

keiner ne Idee, was ich da einstellen kann/muss?
oder welchen registry-Eintrag ich da geradebiegen muss?

hm, vllt. bin ich halt schlicht zu doof für siese Welt…