Fragen zu WoW

Hi Spieleexperten,

zunächst: von PC-Spielen habe ich wenig Ahnung. Ich bin eher im professionellen IT-Bereich (Server und Netzwerke)zuhause.
Nun wünscht sich aber mein Sohn (12) World of Warcraft.
Meine Fragen dazu:
Wie funktioniert das in der Praxis? Ich habe gehört das kostet ca. 12,- EUR im Monat. Gibts da Verträge oder irgendwelche Laufzeiten oder bezahlt man das im Voraus?
Welche Anforderungen stellt das Spiel an den Zugang und den PC?
Mein Sohn hat einen älteren P III, 1GHz, 512MB-RAM und eine Radeon 9250 mit 128MB. Reicht das überhaupt?
Zugang ist eine 1 Mbit-DSL-Flat über WLAN und Router.
Der Zugang zum Gameserver muss sicher erstmal im Router freigeschaltet werden, momentan halte ich nämlich alles dicht :wink:
Danke im voraus für alle Antworten.

Gruss Sebastian

Hi Spieleexperten,

zunächst: von PC-Spielen habe ich wenig Ahnung.

Offensichtlich auch von der Benutzung einer Address-Zeile im Browser:
http://www.world-of-warcraft.de -> Neuankömmlinge

Gruß,
Ingo

Hallo Sebastian.

Statt einer Antwort (hab leider nicht viel Zeit) verweise ich einfach mal auf die offizielle deutsche Webseite http://www.wow-europe.com/de/ .
Dort auf der linken Bildschirmseite mit der Maus auf „Support“ und anschliessend auf „Support-FAQs“ gehen und viele Fragen dürften sich quasi von selbst beantworten.

Grüße.

Danke (oT)
*

Offensichtlich auch von der Benutzung einer Address-Zeile im
Browser:

Danke für die überaus nette Antwort.
Ein Beispiel mehr, warum die Leute hier abwandern.
Wie gesagt, ich selbst interessiere mich nicht für Spiele.
Den Link habe ich mir angesehen und er ist auch hilfreich für mich.
Ich hoffe Dir haut auch mal einer so eine Antwort um die Ohren.
Ich könnte wetten das ich auch so einige Links in meinen Bereichen kenne, von deren Existenz Du nichts weist weil Du Dich noch nie damit befasst hast.

Gruss Sebastian

Moin, moin,

Offensichtlich auch von der Benutzung einer Address-Zeile im
Browser:

Danke für die überaus nette Antwort.

Bitte sehr, gerne geschehen.

Den Link habe ich mir angesehen und er ist auch hilfreich für
mich. Ich hoffe Dir haut auch mal einer so eine Antwort um die
Ohren.

Keine Sorge, das passiert auch, wenn es angemessen ist. Insbesondere im übrigen in den Informatik-Brettern. Denn Fragen, die quasi genauso schnell durch ein klein wenig eigenes Nachdenken beantworten werden können wie andere zum Schreiben einer Antwort brauchen, sind ein Grund, warum gute, kompetente Leute nicht mehr antworten. Denk bitte auch 'mal da drüber nach.

Ich könnte wetten das ich auch so einige Links in meinen
Bereichen kenne, von deren Existenz Du nichts weist weil Du
Dich noch nie damit befasst hast.

Davon gehe ich aus.

Ich habe mich aber bis heute auch noch nicht mit WoW befaßt und den Link bis 1 Minute vor meiner Antwort auch nicht gekannt. Aber ein IT-Experte, wie Du schreibst, sollte es mMn soviel Netz-Kompetenz aufweisen, eine Herstellerseite zu finden, zumal wenn sie genauso heißt wie das Produkt.

Bevor’s ganz OT wird: nichts für Ungut und beste Grüße,
Ingo

3 „Gefällt mir“

Hi Spieleexperten,

Tach auch

zunächst: von PC-Spielen habe ich wenig Ahnung. Ich bin eher
im professionellen IT-Bereich (Server und Netzwerke)zuhause.
Nun wünscht sich aber mein Sohn (12) World of Warcraft.
Meine Fragen dazu:
Wie funktioniert das in der Praxis? Ich habe gehört das kostet
ca. 12,- EUR im Monat. Gibts da Verträge oder irgendwelche
Laufzeiten oder bezahlt man das im Voraus?

Es gibt drei verschiedene Zahlungsarten und bei allen zahlt man im Voraus:

• 1 Monat für 12,99 €/Monat
  • 3 Monate für 11,99 €/Monat
  • 6 Monate füe 10,99 €/Monat

Bezahlen kann man wie üblich mit Kreditkarte oder Lastschrift oder auch ganz einfach mit einer Pre-paid Gametimekarte. Die kann man im Laden (meist) gleich neben dem Spiel kaufen. Kostet dann 26,99 € für 60 Tage (ist also die teuerste Variante).

Welche Anforderungen stellt das Spiel an den Zugang und den
PC?
Mein Sohn hat einen älteren P III, 1GHz, 512MB-RAM und eine
Radeon 9250 mit 128MB. Reicht das überhaupt?

Mindestanforderungen - PC:
• Betriebssystem: Windows® 98/2000/ME/XP
• Prozessor: Intel Pentium® III 800 MHz oder AMD Athlon 800 MHz
• Arbeitsspeicher: 256 MB RAM
• Graphikkarte: „Transform and Lighting“-fähige 3D Graphikkarte mit 32 MB VRAM, NVIDIA® GeForce™ 2
• DirectX: Version 9.0c (im Spiel enthalten) und passende Treiber
• Speicherplatz: 4 GB freier Festplattenspeicher
• Laufwerk: 4x CD-ROM Laufwerk
• Internetverbindung: 56k

So gesehen reicht das gerade so für die Mindestanforderungen. Aber mehr ist immer besser und vor allem wenn viel los ist (Städte, Quests usw.) kann es leicht zu Lags usw. kommen. Imho dürfte der Rechner ein wenig zu schwach auf der Brust sein…

Der Zugang zum Gameserver muss sicher erstmal im Router
freigeschaltet werden, momentan halte ich nämlich alles dicht
:wink:

Ist anzunehmen :smile:

Danke im voraus für alle Antworten.

Gruss Sebastian

MfG

Christoph

Hi

das meiste ist bereits gesagt.
meine Meinung als Spieler, der WOW auf 2 verschiedenen Rechnern betreibt und die Hardwareanforderungen ein wenig aus der Praxis kennt:
er wird mit dem Spiel wenig Freude haben mit diesem Rechner.
Es wird gerade mal so laufen, er wird wahrscheinlich des öfteren Standbilder haben, Auflösung und Grafikeffekte runterschrauben müssen - alles in allem: dieser Rechner ist leider mit aktuellen Spielen überfordert (auch wenn WOW gar nicht mal so anspruchsvoll ist)
Falls er es trotzdem wagt: Willkommen in einem der besten Spiele aller Zeiten

Viele Grüße

Thomas K.

seh ich anders, 12-jähre sind sicher nich zu anspruchsvoll

Es wird gerade mal so laufen, er wird wahrscheinlich des
öfteren Standbilder haben,

Ich seh da kein Problem bei einer niedrigen Grafikauflösung und WoW sieht nicht viel anders aus, wenn man die Grafikeinstellungen einschränkt. Ich hab erst ab der x1800 einen Unterschied bei der Qualität gesehn. Zuvor mit der 9800pro war auch alles eingeschalten und trotzdem nicht so schön.

Auflösung und Grafikeffekte

Es gibt (gab?) eine 2 wöchige Demo zum Testen. Das wär die einfachste Möglichkeit herauszufinden, ob die Leistung des PC´s ausreichend ist. Ich schau mich mal um ob ich noch einen Link dazu finde.

lg,
fred

Hallo

Welche Anforderungen stellt das Spiel an den Zugang und den
PC?

So an der Grenze…
Ich hab zwei Rechner auf denen ich WoW spiele, einer davon ist ein alter P3-800MHz 512MB mit einer R9500pro. Wenn alles in der Grafik runtergeschraubt wird, gehts so einigermassen. Einige Mods fressen auch recht viel Leistung, viele davon sind sehr angenehm und nützlich, auf die muss evtl. verzichtet werden…
Reine Geschmackssache ob das alles ausreicht, manche wollen alle Pracht der Welt, anderen reicht’s wenn es nur läuft. :smile:

Der Zugang zum Gameserver muss sicher erstmal im Router
freigeschaltet werden, momentan halte ich nämlich alles dicht
:wink:

Eigentlich nicht weiter schlimm, mein Router ist auch dichtgemacht, aber es geht ohne Probleme, nur beim updaten des Clients kommen immer Fehlermeldungen wegen benötigter Ports, die man aber getrost ignorieren kann.

Fazit, laufen wird es wohl, sei aber darauf gefasst, das dein Sprössling bald nach mehr Power verlangt wenn er erst mal angefangen hat :smile:

Gruß, DW.

PS: um das Lag in bevölkerten Gegenden zu umgehen sollte er einen neuen, leeren Server auswählen, falls er nicht mit irgendwelchen Freunden die schon länger dabei sind zusammenspielen will.

nochmal zur Hardware
Hallo Sebastian,

da mein Schatz leider ihren PC geschrottet hat, aber trotzdem ihrer WoW-Sucht nachkommen muß, hab ich ihr einen kleinen PC dafür zusammengeschustert:

Athlon 1800XP
Radeon 9200LE (schlechter als die 9250)
512MB
ISDN-Leitung (leider nix mit DSL bei uns…)

Resultat: von der CPU und der Grafikkarte her durchaus spielbar. Klar, ein paar Details runterschrauben und max. 1024x768 einstellen - aber dann lief es erstaunlich gut.
Mit eurem PC sollte es ebenso laufen.

Problem sind evtl. die 512MB - damit hat man immer wieder im Spiel (besonders in den Hauptstädten) kurze Laderuckler drin, in denen kurz von der Festplatte nachgeladen wird. Je nach Action um dich herum kann das ganz schön nerven.
Schon 256MB mehr schaffen da spürbar Abhilfe, und ab 1GB Hauptspeicher kommt dieses Phänomen nicht mehr vor.

DSL1000 ist völlig ausreichend. Wir spielen zuhause parallel auf 2 PCs gleichzeitig mit 128K ISDN. Außer in Schlachtzügen etc. ist der Ping immer im optimalen bis spielbaren Bereich.

Gruß
Christian

Tag Sebastian,

es wurde ja schon fasst alles wichtige gesagt, hier nur etwas vielleciht ein wenig anderes:

1. Wenn dein Sohn den Unterschied nicht kennt dann ist der Rechner völlig Oke. Man kann auch so in eine andere Welt abtauchen, ohne mit super Grafikeffekten. Dein Sohn wird auch so begeistert sein :smile:
  2. Er ist 12, geht nehme ich mal an in die Schule, muss Hausaufgaben machen, den Geschirrspüler ausräumen und und … WoW erzeugt ein riesiges Problem es kann Menschen durch sein geschicktes Verknüpfen von Sachen welche wir uns insgheim alle Wünschen fesseln, so fesseln dass man ab und zu auch die Zeit vergisst. Ich spreche hier von 5-6 h am Stück aufwerts. Später spielt man in Grp. von 40 Mann und gewisse Aufgaben des Spieles erfordern solche großen Zeitspannen.
    Du als Erzieher und liebender Vater solltest daher von der sog. „Elterlichen Freigabe“ gebrauch machen. Es funktioniert so das du den Account deines Sohnes einrichtest und dann ein Zeitlimet festlegst, was deiner Meinung die Obergrenze darstellt oder normal ist.Wenn das Limes ereicht ist logt sich der Account für diesen Tag automatisch aus. Prävention ist manchmal wichtig, auch wenn man jemanden vertraut. Der „Zeitfaktor“ wäre ein Thema was du, meiner Meinung nach,mit deinem Sohn absprechen solltest. Es wird Sommer, es ist warm und da muss man nicht 3h vor dem Pc sitzen :smile:

Aber das Spiel ist wirklich Genial, es soll sogar Söhne geben die ihrem Vater zum Pc verholfen haben, nur um zu spielen :smile:

So ist nur meine Meinung, hoffe es wird nicht ganz so unabwegig betrachtet. und nun viel Spass beim WoW zugucken.

Lg Christian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

seh ich anders, 12-jähre sind sicher nich zu anspruchsvoll

12jährige schauen meiner Meinung nach teilweise sogar nur auf die Grafik, während ältere auch schonmal das eigentliche Spiel in den Vordergrund stellen. Davon abgesehen: Mit Matschtexturen und Standbild macht kein Spiel Spaß, und sobald man ein Mal irgendwo was besseres gesehen hat, will man meistens nicht mehr.

mfg
MB

Hallo,
ich habe noch einen atlon XP 1800 mit einer ti4200 rumstehen und 512MB ram und mit dem lässt es sich nicht spielen.
Der ladet ja mehr als das du dich bewegst. Geh mal damit nach IF oder Orgri rein.

Unsere Spielrechner haben alle eine ATI 1800, einen Athlon 64 und 2GB Ram und Raid 0 System.

Ansonsten benutzen Wir Notebooks von Alienware, Amilo 3438 oder Dell Xgen. Aber auch nie unter 2GB DDR2 Ram.

Unter einen 2800 XP und einer 9800 GK sowie absolut Minimum 1GB Ram würde ich da gar nicht anfangen.

Mit Leuten mit lahmen Rechnern spielen wir nicht.
Sehen nicht ein das wir hauffen Geld für PC`s ausgeben um optimal spielen zu können und uns dann von ständig von der LAdere, crashes und Abstürzen anderer aufhalten zu lassen.

Die gehen halt mit T0 nach Scholo und freuen sich über Zul, wir stehen halt alle 2 Wochen komplett im T2 beim Endgegner in AQ40.
Die heulen rum weil sie in ihren Lag ständig gedisst werden, vor uns laufen die Gegner davon wenn sie uns sehen.

Das sind halt auch die feinen unterscheide ordentlicher Pc`s.
Muss aber dazu sagen, wir zocken schon seit 96 Onlinegames.

Sprich du hast es nicht nötig mit Spielern zu verkehren, die sich unter anderem nicht leisten können mal 1k - 1,5k Euro zusätzlich zu investieren? 2 Wochen bis T2, dass heisst für mich das du nicht deinen ersten Char hast oder durchgezogen wurdest, hier möchte aber ein Neuling anfangen zu Spielen und auf gut Glück so viel Geld auszugeben um dann evtl. feststellen zu müssen, dass das Spiel doch nicht der Fall des hier zukünftigen Spielers ist, halte ich für überzogen. Btw 2 Wochen bis t2 ist schon sehr viel Spielzeitpro Tag. Zumal das dazu 40ig dazugehören, die dass auch machen.

Hi Ingo,

Keine Sorge, das passiert auch, wenn es angemessen ist.
Insbesondere im übrigen in den Informatik-Brettern. Denn
Fragen, die quasi genauso schnell durch ein klein wenig
eigenes Nachdenken beantworten werden können wie andere zum
Schreiben einer Antwort brauchen, sind ein Grund, warum gute,
kompetente Leute nicht mehr antworten. Denk bitte auch 'mal da
drüber nach.

Wo ist das Problem? Die Website kannte ich bereits.
Aber ich stellte Fragen nach der Praxis. Nach der Website ist das alles super und einfach.
Du siehst allein an den Antworten zur Mindestanforderung des Rechners gibts entgegengesetzte Meinungen. Die einen sagen es reicht, die anderen meinen es reicht nicht annähernd.
Wenn ich einen Link brauche suche ich mir den raus. Dazu brauche ich keine Frage im Forum zu stellen.

Ich habe mich aber bis heute auch noch nicht mit WoW befaßt
und den Link bis 1 Minute vor meiner Antwort auch nicht
gekannt. Aber ein IT-Experte, wie Du schreibst, sollte es mMn
soviel Netz-Kompetenz aufweisen, eine Herstellerseite zu
finden, zumal wenn sie genauso heißt wie das Produkt.

Das ist es ja gerade, wenn alle Fragen zu Computerspielen mit der Hersteller-HP beantwortet werden würden, wozu gibts dann dieses Brett?
Nochmals: Ich habe Antworten von Leuten mit Erfahrungen in diesem Spiel gesucht. Kein Bla-Bla von Herstellerseiten.

Gruss Sebastian

Danke an alle.
Hi @ all,

was die Mindestanforderungen an den PC betrifft bin ich zwar noch nicht
wirklich weiter (tendiert zwischen reicht und reicht niemals), aber ich werde mal überlegen ob ich das mit dem Spiel mache.
Letztlich habe ich nur noch etwas Bedenken wegen der Zeit die mein Sohn dann vor der Kiste sitzt. Diese Elternfunktion ist ja ganz nett, aber es sollte auch ohne gehen.
Danke jedenfalls für all die Antworten.

Gruss Sebastian

Hallo,

Du siehst allein an den Antworten zur Mindestanforderung des
Rechners gibts entgegengesetzte Meinungen. Die einen sagen es
reicht, die anderen meinen es reicht nicht annähernd.

das ist eine reine Definitionssache. Wenn du „es reicht“ definierst als „es läuft 70% der Zeit flüssig“ ist das was anderes als wenn du sagst „es läuft 99% der Zeit flüssig und sieht super aus und die Auflösung ist mindestens 4000x3000px“. Herstellerangaben beziehen sich fast immer auf ersteres.

Das ist aber auch so zimlich die einzige Frage, die nicht auf der Seite beantwortet ist. Wozu brauchst du beim Preis Erfahrungswerte?

Das ist es ja gerade, wenn alle Fragen zu Computerspielen mit
der Hersteller-HP beantwortet werden würden, wozu gibts dann
dieses Brett?

damit Fragen gestellt werden, die sich eben nicht mit der Herstellerseite beantworten lassen? :smile:

Es ist so, dass sich die Leute aufregen, wenn andere kommen und ohne auch nur einen Finger krumm gemacht zu haben (Google, Wikipedia, Gehirn) irgendwelche dummen Fragen stellen, die sich mit geringstem Arbeitsaufwand vom Fragesteller selbst in kürzerer Zeit beantworten ließen, als der Antwortende braucht, um die Internetadresse zu kopieren.
Ich will dir das nicht vorwerfen, die Sache mit der Hardware ist durchaus ein Faktor, der einem den Spielspaß komplett verderben kann, obwohl das Spiel laut Mindestanforderungen läuft. Du solltest das auch nochmal mit deinem Sohn testen. Die „kritischen“ Punkte der Frage sind wohl eher Sachen wie Preis und Vertrag, denn die werden auf der Webseite erklärt und hier greift wiederum das oben erläuterte.

Ich denke aber, dass das jetzt lange genug diskutiert wurde, oder? Weitere Antworten würden sowieso zu keinem Fortschritt mehr führen, sondern höchstens zu noch mehr Zoff.

mfg
MB

anyone home?
Hi Markus,

Ich denke aber, dass das jetzt lange genug diskutiert wurde,
oder? Weitere Antworten würden sowieso zu keinem Fortschritt
mehr führen, sondern höchstens zu noch mehr Zoff.

Ich wusste nicht das Du auch hier MOD bist.
Hallo? Jemand zuhause? Ich habe höflich eine Frage gestellt.
Der Sinn von WWW war mal das jemand Fragen stellt und ein Experte antwortet. Wenn WWW jetzt zu einer Art Google ausartet wo man nach einer Frage nur einen Link genannt bekommt, na Danke.
Dann kannst Du das Forum in die Tonne treten.

Das nächste mal werde ich mir ein Forum suchen wo Fragen beantwortet werden und nicht einfach mit Links herumgeworfen wird.
WWW wird immer schlechter, sorry.
Nochmals für blöde: Erfahrungen waren gefragt !
Wie z.B.: stimmen die Angaben dort?, gibt es evtl. bekannte Probleme?
(Falls Server-time-outs vorkommen wird das wohl kaum auf der HP stehen)
Allein die hier gegebenen Antworten weichen von den Antworten auf der HP ab. Und da ich genau das nämlich kenne, das zwischen den Angaben auf einer HP und der Praxis enorme Diskrepanzen sind, deshalb habe ich hier gefragt.
Ach, ist mir jetzt echt zu blöd. Da bekomme ich ja in jeder Schule auf dem Pausenhof mehr Infos als hier.

Gruss Sebastian

Hallo,

Ich wusste nicht das Du auch hier MOD bist.

akzeptierst du nur von MODs Hinweise? Meine Absicht war, das hier zu beruhigen, was mir leider mal wieder prächtig gelungen ist, weil du mich nämlich genau falsch verstanden hast.

Hallo? Jemand zuhause? Ich habe höflich eine Frage gestellt.

Richtig, aber leider nicht so formuliert, wie du sie gemeint hast. Deiner eigenen Formulierung nach hast du ausschließlich nach Fakten gefragt, nicht nach den Erfahrungen anderer. Dieses Wort kommt in deiner Frage kein einziges Mal vor.

Der Sinn von WWW war mal das jemand Fragen stellt und ein
Experte antwortet. Wenn WWW jetzt zu einer Art Google ausartet
wo man nach einer Frage nur einen Link genannt bekommt, na
Danke.

Dem ist nicht so. Wenn du dir mal die anderen Threads anschaust, merkst du das.

Dann kannst Du das Forum in die Tonne treten.

Google auch. Wozu Google, wenn alle hier fragen?

Das nächste mal werde ich mir ein Forum suchen wo Fragen
beantwortet werden und nicht einfach mit Links herumgeworfen
wird.

Besser ein guter Link als eine miese Antwort würde ich sagen. Bei einer Frage wie deiner (jetzt fange ich leider doch an besagte zu kritisieren, tut mir Leid) kann man sich entscheiden zwischen kurzer Antwort und langer Antwort. Kurz bedeutet, die Internetadresse zu posten, lang bedeutet, sie aufzurufen und den Inhalt hierher zu kopieren. Wer zu viel Zeit hat, formuliert das dann noch um.

WWW wird immer schlechter, sorry.

Dazu äußere ich mich nicht.

Nochmals für blöde: Erfahrungen waren gefragt !

Nochmals für dich: Das hast du NIE gesagt!

Wie z.B.: stimmen die Angaben dort?,

Natürlich stimmen die Angaben, das ist die Seite des Herstellers, und zwar eines recht guten. Wie schon zuvor gesagt: Der einzige auslegbare Punkt an deiner Frage sind die hier auch entsprechend diskutierten Hardwareanforderungen.

gibt es evtl. bekannte Probleme?

Abgesehen davon, dass dir auch hier Google schneller hilft, dir ein Bild zu verschaffen: du hast auch danach nicht gefragt.

Allein die hier gegebenen Antworten weichen von den Antworten
auf der HP ab. Und da ich genau das nämlich kenne, das
zwischen den Angaben auf einer HP und der Praxis enorme
Diskrepanzen sind, deshalb habe ich hier gefragt.

Diese Diskrepanzen bei der Hardware habe ich aber im letzten Beitrag schon erläutert. Ansonsten kann ich zu den anderen Punkten, nach denen du gefragt hast, nichts in den Antworten finden, was sich irgendwie widerspricht.

mfg
MB

PS: Ich werde nicht weiter auf diesen Thread antworten, egal womit du sonst noch nach mir werfen willst. Oder um es mit einem Zitat von Bismarck zu sagen, das du in deine Sammlung aufnehmen kannst: „Ein Gedanke, der richtig ist, kann auf die Dauer nicht niedergelogen werden“. Was (von mir) mit dem Gedanken gemeint ist, dürfte wohl klar sein.