Fragen zum Druckerkauf

Hallo zusammen,

ich will mir einen neuen Drucker zulegen, da ich ihn nicht viel brauche, ist ja ein Laser am besten, wie ich denke, er sollte mit Scan-und Kopierfunktion sein, dazu folgende Fragen:

Was für einen am besten nehmen?
Jetzt kommt doch bald Windows 11, kann man ihn dann auch noch betreiben, auch wenn heißt, dass er nur bis 10 geht (Treiber?).

Danke und schöne Grüße

Zori

Hallo,
der Hersteller ist ja kein Hellseher und kann nicht wissen welche Betriebssysteme es in der Zukunft gibt.
Mach dir mal keine Gedanken über die Treiber. Soo schnell veralten die nicht. Bei netzwerkfähigen Druckern stellt sich das Problem noch weniger.
Du stehst vor dem Problem ein Multifunktionsgerät zu kaufen.
Denke daran: billiges Gerät, teure Verbrauchsmaterialien.
Das muss man vorher abschätzen, bekanntlich kommt der Appetit beim essen.
(Du wirst sehen was ich meine, wenn du die ersten Schnappschüsse vom Smartphon direkt zum Drucker geschickt hast.)
Auch ein Tintenstrahlgerät kann eine Alternative sein. Sofern man es wengstens alle paar Wochen mal nutzt und Originaltinte verwendet.
Genau informieren! Nicht gerade ein Gerät nehmen, das nur 2ml Tinte im Druckkopf hat. Das ist weniger als ein halber Teelöffel!! Ja, das gibt es.

Das wäre mal ein lohnendes Betätigungsfeld für die Grünen. Aber ich schweife vom Thema ab.

1 Like

Hallo,
ich habe meinen PC auf das neue Windows prüfen lassen und er ist nicht geeignet dafür, obwohl er gerade mal 6 Monate alt ist. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass Microsoft ein neues Windows auf den Markt bringen wird, das für die Mehrheit der in Betrieb befindlichen PC`s weltweit nicht geeignet sein wird, zumal WIN 10 bis 2025 ohnehin garantiert fortbestehen wird. ergo, bin ich da erst mal ganz beruhigt und warte ab.
Gruss
Czauderna

2 Like

Hallo,

über das Treiberproblem nach einem Windows Update… mach die mal keinen Kopf.
Die Druckerschnittstelle ist für das System jetzt nicht wirklich das Problem. Ein Drucker sollte „Postscript“ können (was die meisten tun) und der Scanner „Twain“, und dann ist es unerheblich ob das Druck- / Scannauftrag von einem Windows XP oder Windows 1x System geschickt wird.

Ich habe hier einen HP Laserdrucker ( mit Scanner, Fax) rumstehen, bei dem als Vorrausetzungen im Manual Windows 2000/XP steht, der tut auch unter Windows 10.
Da ich sehr wenige Seiten pro Jahr drucke, ist z.Z. die zweite Toner Kartusche in Einsatz. Aktuelle ist ein Tonerkartusche für diesen Drucker für ca. 12 -15 € zu haben.

Für jemanden der wenig zu drucken hat, und auf Farbe verzichten kann ist ein S/W Laserdrucker auf Dauer die wohl kostengünstigste Lösung,

Tschau
Peter

2 Like

Ich hatte bis vor kurzem noch einen HP 4L stehen, ich glaube, Win95 und WinNT waren damals „neu“, aber

reichte sogar bei Win10 und wird es auch bei Win11 tun.

1 Like

Hallo,

wo und wie? Wenn es mit diesem komischen Tool von Microsoft selbst war: die sind gerade dabei, es zu überarbeiten und haben für den Herbst eine neue Version angekündigt, insofern ist die Einstellung

eine ganz gesunde. :slight_smile:

Gruß
Christa

1 Like

Hallo zusammen,

danke für die Antworten.

Habe mir dann mal gerade den HP Laser Jet Pro MFP M 28 a, für genau 150 € mit Versandkosten bestellt. Es ist also ein Laser mit Toner für 500 Seiten, S/W mit Scanner und Kopierer.
Ist zwar viel Geld für mich, aber ich denke HP ist ganz gut.

Gruß, Zori

Auch die Toner sind „relativ“ günstig (Nachbau 30€ f. 2000 Seiten, Original 40€ f. 1000 Seiten)

1 Like

Ist jetzt vermutlich eh zu spät, aber ich hätte noch empfohlen einmal alles zu notieren, was dir an einem Drucker wichtig ist. So mache ich es, da ich nicht nur einfach ein paar Seiten drucken möchte.
Mir ist es z.B. wichtig, dass ein Drucker ein zweites Einzugsfach hat, wo man z.B. mal schnell einen Briefumschlag oder anderes Format drucken kann, ohne das gleich der ganze Drucker „umgebaut“ werden muß. Und dann halt noch ein paar Sachen.

Einen HP habe ich auch als Zweitdrucker (war ein Geschenk), bin ich aber nicht zufrieden mit. Allerdings haben die den „Instant-Ink“ Service, wo man jeden Monat z.B. 5 Euro zahlt, dafür bekommt man dann immer kostenlos Tinte zugeschickt. Ist aber auch ein Service, den man sich durchrechnen muß.

Als ich mir mal einen Laserdrucker kaufen wollte war einer von OKI einer der besten, den ich hätte kaufen können.

Wegen Treiber wirst du dir keine Sorgen machen müssen. Ich hatte eigentlich noch nie einen Drucker, der nicht mit zukünftigen Betriebssystemen laufen würde. Im Gegenteil. Bei ganz alten findet Windows die Treiber meist von alleine. Du kannst also z.B. auch Uralte Drucker zum laufen bringen. Und da die meisten Hersteller einen „One-for-all“-Treiber haben, ist das ganze eher unproblematisch

1 Like

Hab seit über zwei Jahren einen OKI-Farb-LED-Drucker zuhause stehen und kann den uneingeschränkt weiterempfehlen; der hat einen HP-LaserJet abgelöst, der ewig und drei Tage lang hielt und nun als „Backup“ im Keller steht.

„Kassette“ und „manuelle Einzugsfach“ für andere Formate/Papiere/etc.; da der gewählte Drucker aufgrund seiner Größe sowieso nur ein manuelles Einzugsfach hat, erübrigt sich das Problem.

1 Like

Hallo zusammen,

nochmals Danke für die erneuten Antworten.

Der bestellte Drucker war der günstigste S/W Laser mit Kopieren und Scannen, den ich fand, ich denke er tut es, ich brauche ihn ja nicht viel.

Gruß, Zori