Welcher netzwerkfähige Farblaser für Büro?

Hallo Ihr Wissenden,

das letzte Mal, als in unserer Bürogemeinschaft ein Druckerkauf anstand, dachte ich, ich kaufe mal ein qualitativ hochwertiges Gerät, das eigentlich für eine größere Beanspruchung ausgelegt ist. Dann hätten wir, hoffte ich, eine gute Chance auf ein für Jahre zuverlässig funktionierendes Gerät.

Also besorgten wir uns einen Dell 3115cn Multifunktionsdrucker. Das Teil ist ja auch ganz nett, aber nach etwas über einem Jahr mussten wir bereits der Dokumenteneinzug reparieren lassen und jetzt, nach etwas über 2 Jahren erkennt er die neue schwarze Kartusche nicht mehr. Dell sagt, man müsste die Steuereinheit tauschen, das lohne sich nicht. Ein freier Techniker hat den Drucker so eingestellt, dass er trotz vermeintlich leerer Kartusche druckt, meint aber auch, wir sollen die Kartusche leer drucken und das Teil dann entsorgen.

Schade, laut Dell ist das Gerät für ein typisches Druckvolumen von 1000 bis 7000 Seiten/Monat ausgelegt, wir haben knapp 1000 Seiten/Monat.

Dell war für mich eigentlich der erste Verdächtige für Geräte für den professionellen Einsatz, die Erfahrungen mit unserem Drucker waren aber enttäuschend. Was für ein Gerät egal von welchem Hersteller wäre denn momentan empfehlenswert? Die Eckdaten:

• Farblaser
  • Multifunktionsgerät (wird auch als Kopierer eingesetzt)
  • Fax-Funktion wäre nett, ist aber nicht notwendig
  • *günstige Verbrauchskosten*
  • Druckvolumen 1000 Seiten / Monat oder mehr
  • netzwerkfähig
  • Single-Pass-Druckwerk
  • robust
  • brauchbarer Papiervorrat

Eher unwichtig sind Dinge wie Platzbedarf, extrem hohe Druckgeschwindigkeit, Super-Auflösung oder Foto-Fähigkeiten. Mit dem Drucker wird selten flächig farbig gedruckt, meist sind es Dokumente mit schwarzer Schrift und farbigem Logo. Der Kaufpreis muss nicht im Schnäppchenbereich sein, wichtiger sind uns die Verbrauchskosten.

Liebe Grüße und vielen Dank für jede Antwort

Madders

Wieder einer der in die Dell Falle gelaufen ist.

Dell stellt keine Drucker her sind alles Lexmark.
Bei Lexmark hättest den billiger bekommen.

Muß es wieder Laser sein ?
Dann Oki C 3450
Bildtrommel und Toner sind einzeln ( jede Farbe hat 1 Toner und eine Trommel ) wechselbar ein entscheidender Vorteil da dadurch Geld gespart wird. Dazu braucht man kein Techniker.
Trommel kostet ca 80 € Toner für 2500 Seiten ca 40 Euro

Bei anderen Farblasern ist es anders da hat man nur eine Trommel die dann schon einmal 250 € kosten kann - oder wie bei Deinem Dell die Fixierung kostet schlappe 300 € und da muß noch der Serviceman rauskommen der kostet auch noch.

Tintenstrahler im Officebereich sind viel günstiger in Bezug auf Verbrauchsmaterial und Kosten.
Tintenstrahler von HP:
HP officejet L 7400 oder Officejet Pro L 7480 sind Drucker mit Kopierfunktion und Netzwerktauglich.
Schneller im drucken als ein Laser da hier keine Aufwärmzeit benötigt wird.
Als richtiges Multitalent
HP Officejet Pro L 7500 / 7600

http://h10010.www1.hp.com/wwpc/de/de/sm/WF05a/18972-…

Klicke dann auf Demo

Tintenpatronen gibt es dazu als Nachbau bei Emstar mit Garantie

Hallo de Schweriner,

vielen Dank für deine Antwort.

Muß es wieder Laser sein ?
Dann Oki C 3450…

Ich hätte besser gleich am Anfang geschrieben, dass wir einen Multifunktionsdrucker suchen, da das Gerät auch als Kopierer verwendet wird. Aber vielleicht gibt es das Druckwerk auch in einem Multifunkti.

Tintenstrahler im Officebereich sind viel günstiger in Bezug
auf Verbrauchsmaterial und Kosten.

Stimmt das den wirklich? Mit dem Argument wurde ich schon vor Jahren dazu geködert, 2 HP Photosmart 6180 zu kaufen. Da war im Geschäft ein Herr von HP und erzählte von einer revolutionären neuen Technik, durch die die Druckkosten unter Laserniveau seien. Im realen Einsatz (täglich an, aber sehr wenig verwendet, fast nur Schwarzdruck) sind die Teile aber recht nervig. Die Düsenreinigung saugt mit der Zeit die Farbkartuschen auch ohne Farbdruck leer, die Kartuschen selber sind unglaublich winzig, man kann sie nicht auf Vorrat bunkern, da sie ein Ablaufdatum haben, zieht man zu eilig einen Ausdruck aus dem Gerät, verwischt der Text… Na gut, man muss den Druckern auch zugestehen, dass sie ungünstig eingesetzt werden. Und wenigstens trocknen die Düsen nicht ein, auch wenn mal einen Monat keine Farbe gedruckt wird.

Dazu kommt noch, dass, finde ich, Geschäftsbriefe auch dann noch ein tadelloses Schriftbild haben sollten, wenn die Post mal feucht wird. Und wir drucken auch mal rechtlich evtl. bedeutsame Dokumente, ich bin mir nicht sicher, ob da Tintenstrahldrucker zulässig sind (wegen Wasserfestigkeit, Ausbleichen des Drucks etc.).

Vielen Dank und liebe Grüße

Madders

Die Technik eines Tintenstrahldruckers im Bezug auf Geschwindigkeit und Qualität ist stark verbessert worden so das ein Laserdrucker im Billigbereich schnell alt aussieht.
In Bezug auf Kosten ist ein HP Officejet Pro immer günstiger als jeder Laser. Aber bitte keinen Photosmart die sind für den Homebereich nix für den Office.

Die Tinte ist heutzutage pigmentiert und damit wischfest und Dokumentenecht. Also ein Brief kann schon mal feucht werden aber natürlich nicht nass das er tropft. Da passiert nix.

Also wenn Du so einen willst mach schnell denn es sind Auslaufmodelle und die Neuen Modelle haben andere Tintenpatronen die sind teuer.
Hp Officejet Pro L 7400 kopierfunktion, netzwerktauglich
HP Officejet Pro L 7500 und 7600 Kopierfunktion, netzwerk und mit Faxfunktion.

1 „Gefällt mir“

Hallo de Schweriner,

vielen Dank für deine lehrreiche Auskunft.

Madders