Liebe/-r Experte/-in,
ich würde gerne mit meinem Laptop an unserem Drucker drucken, auch wenn der Laptop nicht angeschlossen ist.
Der Drucker ist ein Brother Multifunktionsdrucker, DCP-135C. Auf dem Desktop-Pc, an dem der Drucker angeschlossen ist, ist Windows XP und auf dem Laptop Windows 7. Habe den Drucker schon freigegeben.
Was muss ich sonst noch tun?
Bitte möglichst ausführlich beschreiben…
Hallo mareike,
das problem bei deiner frage geht bei mir schon damit los, dass du schreibst: Ich würde gerne mit meinem Laptop an unserem Drucker drucken, auch wenn der Laptop nicht angeschlossen ist.
Das alleine ist ja schon ein widerspruch in sich selbst.
Es geht auch nicht hervor, wie dein netzwerk aufgebaut ist und ob da überhaupt wireless komponenten eingebaut sind.
Da du aber windows 7 verwendest und ich mich diesem os noch nicht sehr grossartig gewidmet habe, werde ich dir da vermutlich nicht helfen können.
Tut mir leid:frowning: Aber ich bin sicher, dass du hier in diesem forum hilfe finden wirst.
Liebe Grüsse
Muldi
Windows XP und Windows 7 miteinander zu verbinden ist eine Klasse für sich. Ich werde es aber mal versuchen Stück für Stück zu erklären.
Windows XP:
Der Drucker muss installiert sein.
Der Drucker muss freigegeben sein.
Beide Computer müssen die selbe IP, im selben Subnetz und in der selben Arbeitsgruppe sein.
Wen Sie ein DSL Modem oder einen Router haben bekommen bei Geräte Automatisch die passende IP und die passende Subnetzmaske. Der Dienst nennt sich DHCP. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus das sie die Dienste Aktiviert haben.
So müssen Sie sich nur noch um die Gemeinsame Arbeitsgruppe kümmern.
Windows XP: Start/ Systemsteuerung/ System/ im aufgehenden Fenster/ unter Computernamen den Namen der Arbeitsgruppe ändern (Beide Computer sollten der gleichen Arbeitsgruppe angehören)
Windows Vista/ 7: Start/ Systemsteuerung/ Erweiterte Ansicht (Vista) oder Rechts oben Mittel/ Große Symbole auswählen (Windows 7) und unter System bei Einstellungen für Computername, Domäne, … Rechts auf Einstellungen ändern und dem Computer die gleiche Arbeitsgruppe geben wie den anderen
Unter Netzwerk sucht man nun je nach Betriebssystem die Arbeitsgruppe und es sollten beide Rechner auftauchen. Klickt man auf den Rechner mit dem Drucker sollte dort auch ein Drucker auftauchen den man nur noch zu seinem System hinzufügen brauch.
Möchte man von einem Laptop aus Kabellos Drucken sollte man bedenken das nicht alle Router WLAN ins normale Netzwerk pflegen oder anders herum. Man sollte erst mal beide Geräte per Netzwerkkabel im Netzwerk präsent machen und erst mal so alles einrichten. Erst dann kann man versuchen ob es auch Kabellos über WLAN geht. Wen nicht ist der Router Schuld da dieser das WLAN nicht ins Normale Netzwerk einpflegt.
Es tut mir leid aber ich kann deine Frage nicht verstehen :" ich würde gerne mit meinem Laptop an unserem Drucker drucken, auch wenn der Laptop nicht angeschlossen ist" WO ist er nicht angeschlossen ???
per netzwerkkabel oder Wlan oder oder ???
Beide Computer müssen die selbe IP, im selben Subnetz und
in der selben Arbeitsgruppe sein.
wie mache ich das? habe die arbeitsgruppe des laptops schon so genannt wie die in der der desktop-pc ist.
Wen Sie ein DSL Modem oder einen Router haben bekommen bei
Geräte Automatisch die passende IP und die passende
Subnetzmaske. Der Dienst nennt sich DHCP. Ich gehe jetzt
einfach mal davon aus das sie die Dienste Aktiviert haben.
ich habe einen netgear wlan router, über den ich mit beiden pcs ins internet gehe… woher weiß ich ob die dienste aktiviert habe??
Unter Netzwerk sucht man nun je nach Betriebssystem die
Arbeitsgruppe und es sollten beide Rechner auftauchen. Klickt
man auf den Rechner mit dem Drucker sollte dort auch ein
Drucker auftauchen den man nur noch zu seinem System
hinzufügen brauch.
wie unter netzwerk? also ich habe keine ahnung bzgl netzwerk… wie suche ich die arbeitsgruppe??
Möchte man von einem Laptop aus Kabellos Drucken sollte man
bedenken das nicht alle Router WLAN ins normale Netzwerk
pflegen oder anders herum. Man sollte erst mal beide Geräte
per Netzwerkkabel im Netzwerk präsent machen und erst mal so
alles einrichten. Erst dann kann man versuchen ob es auch
Kabellos über WLAN geht. Wen nicht ist der Router Schuld da
dieser das WLAN nicht ins Normale Netzwerk einpflegt.
das versteh ich nicht so ganz… was für ein netzwerkkabel? wie würde ich das machen?? woher weiß ich ob mein router das wlan ins netzwerkt einpflegt?
ich würde gerne mit meinem Laptop an unserem Drucker drucken,
auch wenn der Laptop nicht angeschlossen ist" WO ist er nicht
angeschlossen ???
per netzwerkkabel oder Wlan oder oder ???
der drucker ist nicht an meinem laptop angeschlossen. wie ist mir egal… so wie es halt geht… hab nicht wirklich ne ahnung davon…
Wen du dein Computer einsteckst und alles geht läuft der DHCP Dienst mittlerweile schon. Wäre der Dienst ausgeschaltete wäre keine Verbindung zum Internet möglich. Verschwenden wir deswegen also keine Zeit.
Wen Computer und Laptop die gleiche Arbeitsgruppe haben müssen sich die beide unter Start/ Systemsteuerung/ Netzwerk oder Netzwerkumgebung (Windows XP) oder bei Vista auf Start/ Computer/ Netzwerk finden.
Verbinde zum ersten Test den Laptop mit einem Kabel am Netgear Router. Funktioniert das ganze kannst du es über WLAN probieren. Funktioniert es dort dann nicht mehr Speist das Netgear Gerät das WLAN nicht ins Netzwerk ein.
Wen Computer und Laptop die gleiche Arbeitsgruppe haben müssen
sich die beide unter Start/ Systemsteuerung/ Netzwerk oder
Netzwerkumgebung (Windows XP) oder bei Vista auf Start/
Computer/ Netzwerk finden.
hmm… irgendwie nicht. muss ich denn beiden arbeitsgruppen umbenennen oder reicht es, wenn ich die arbeitsgruppe vom laptop so nenne wie die vom desktop-pc?
Verbinde zum ersten Test den Laptop mit einem Kabel am Netgear
Router. Funktioniert das ganze kannst du es über WLAN
probieren. Funktioniert es dort dann nicht mehr Speist das
Netgear Gerät das WLAN nicht ins Netzwerk ein.
also am anfang musste ich den laptop an den router anschließen, um das wlan zu konfigurieren. das funktioniert auf jeden fall.
hmm… irgendwie nicht. muss ich denn beiden arbeitsgruppen
umbenennen oder reicht es, wenn ich die arbeitsgruppe vom
laptop so nenne wie die vom desktop-pc?
Es reicht wen beide die gleiche haben.
also am anfang musste ich den laptop an den router
anschließen, um das wlan zu konfigurieren. das funktioniert
auf jeden fall.
Haben Sie beim suchen des Desktop Rechner oder beim Suchen des Laptops den Laptop am Router angeschlossen? Wen nicht tun Sie das bitte und suchen mit dem Laptop im Netzwerk nach Ihrem Desktop. Für weitere Bearbeitungen wäre nun Hilfreich zu Wissen mit welchen Betriebssystemen ich es hier zu tun habe.
wenn Du im Netzwerk von Win7 aus deinen WinXP Rechner suchst, wird dann die Druckerfreigabe angezeigt ?
Wenn ja dann musst du eigentlich nur den passenden Druckertreiber auf dem Win7 installieren (z.B.: mit LPT1 verbinden)und danach in den Druckereigenschaften unter Anschlüsse den „Local Port“ hinzufügen und folgenden Pfad angeben: \WinXPRechner\Freigabename
wenn Du im Netzwerk von Win7 aus deinen WinXP Rechner suchst,
wird dann die Druckerfreigabe angezeigt ?
wie suche ich bei win7 im netzwerk?
Wenn ja dann musst du eigentlich nur den passenden
Druckertreiber auf dem Win7 installieren (z.B.: mit LPT1
verbinden)und danach in den Druckereigenschaften unter
Anschlüsse den „Local Port“ hinzufügen und folgenden Pfad
angeben: \WinXPRechner\Freigabename
Auf dem Win 7 Explorer öffnen, links wird normalerweise Bibliothek/Heimnetzgruppe/Computer und das Netzwerk angezeigt. Netzwerk auswählen dann sollte ein freigegebener Drucker erscheinen.
Auf dem Win 7 Explorer öffnen, links wird normalerweise
Bibliothek/Heimnetzgruppe/Computer und das Netzwerk angezeigt.
Netzwerk auswählen dann sollte ein freigegebener Drucker
erscheinen.