Drucker druckt nicht das was er soll

Hallo mein Drucker Cannon Pixma IP4000 druckt nicht mehr richtig. Schwarz geht ab und zu mal aber die Farbe geht gar nicht. Auch der Ausdruck einen Prüfmusters oder der Druckkopfausrichtungsseite geht nicht. Hatte den Druckkopf schon draußen und hab ihn gereinigt. Ein Stück Küchenrolle saugt sich schön mit jeder einzelnen Farbe voll (auch schwarz). Treiber hab ich auch schon aktualiesiert von der Cannon Homepge. Aber machen tut er trotzdem nur das was er nicht soll. Danke für eureHilfe!

huhu,

also an dem treiber liegt es nicht. dann würde der drucker erst gar nicht anlaufen. ich habe es so verstanden, dass nur das druckbild schlecht ist respektive gar nicht vorhanden ist der druckvorgang aber durchgeführt wird.

hast du schon mal die reinigungsfunktion genutzt? hast du den drucker zuvor lange nicht benutzt? hast du kürzlich die tintentanks selber aufgefüllt oder es auffüllen lassen?

gruß
carsten

Hallo
das ist komisch das dann noch so Farbe kommt.
Da kenne ich mich nicht so aus.
Fragen sie mal bei den Elektronik Profis im Druckerchannel.de Forum.

MFG
Markus Roth

Da hast du recht
Druckvorgang startet aber es ist nichts zu sehen
Er war auch längere Zeit nicht in benutzung
Tintentanks sind zwar nicht Orginal Canon aber auch nicht aufgefüllt sondern gewechselt.
Und die Reinigungsfunktion hab ich wie auch die Intensivreinigung und denn Düsentest schon wenigstens 30mal durchlaufen lassen. Das ist ja mein Problem das sich trotzdem nichts tut.

Danke dir werdich auf jeden Versuchen.

das sollte dir helfen:

http://www.druckerchannel.de/artikel.php?ID=727

aber bitte genau befolgen, besonders was die kontakte angeht!!!

Gruß
Carsten

Hallo!

Du kannst mal versuchen den Druckkopf „zu spühlen“.
Mach dir einfach je eine Seite in komplett gelb, cyan, magenta und schwarz und druck diese in der höchsten Druckqualität aus (kannst du über den Treiber einstellen). Manche Treiber bieten zusätzlich noch die Möglichkeit die Tintenmenge zu steueren. Falls das bei deinem Modell auch geht, dann nimm die maximale Tintenmenge. Dann druck die Seiten ein paar mal.
Evtl. hast du so noch Erfolg und kannst den Drucker weiter verwenden.

Viele Grüße
Arndt

Hallo Morkel,

man kann davon ausgehen, dass der Druckkopf hinüber ist, der inzwischen abgekündigt wurde.
In solch einem Fall tendiere ich dazu einen neuen Drucker zu empfehlen, denn auch wenn Du noch irgendwo einen Druckkopf finden solltest, macht es wohl kaum Sinn. Der Preis hierfür lag bei EUR 80-100.
Falls Du es jedoch versuchen möchtest hier die Bestellnummer QY6-0049.

HG Uschi

Klingt schon malgut und auch logisch werde es probieren und melde mich ob mit guten oder schlechten nachichten.
Dankeschonmal für die schnelle und gute Hilfe.

Da wird wohl der Druckkopf hinüber sein - hilft dann nur Neu kaufen - einen DK kann man nicht reparieren

Werd ich malausprobieren Danks schonmal für die schnelle und gute Hilfe.

Das wär ja mal der schlechteste Fall aber wenns nicht zu ändern ist dann eben auch so Danke Dir.

Ja, wollte Dich nicht enttäuschen, aber das ist die Realität. Der IP 4000 ist ja nun mal nicht mehr der Jüngste. Vielleicht findest Du ja eine andere Lösung.

Viel Glück dabei
Uschi

Das wär ja mal der schlechteste Fall aber wenns nicht zu
ändern ist dann eben auch so Danke Dir.

Denke mal es wird wohl doch ein neuer Drucker werden mußmich da bloß erst malumschauen was so für meine Bedürfnisse interresant ist.

Hallo,

kommt darauf an wieviel der Drucker generell schon gedruckt hat. Der Druckkopf ist ein Verschleißteil und hat somit eine begrenzte Lebensdauer.

Gruß, Mike