Mein nur von mir seit ca. 12 Jahren benutzter Normalkopierer Cannon PC 740 tat bis dato problemfrei seinen Dienst.
Nach heutiger Papierauffüllung der Kassette und ihrem sachgemässem Einschub in den Kassettenschacht meldet das Gerät nach Starttastebetätigung im Display „P“. Ein Papierstau oder Kassettenüberfüllung ist auszuschliessen.
Bevor ich den Servicedienst in Anspruch nehme, Frage an den „wer-weiss-was“-Expertendienst.
Danke vorab für Ihre/Eure Bemühungen.
Hallo,
da kann nur ein Schalter im Papierlauf klemmen.
Alle Schalter mal bewegen.
Auch den, wenn man die Papierkassette rauszieht.
Gruss Kalli
Canon PC 740 Kopierer,
an der rechten Geräteseite ist eine kleine Klappe.
Diese ist zum beseitigen von Papierstau.
Diese öffnen.
Papierkassette komplett aus dem Gerät entnehmen.
in die Öffung, wo vorher die Kessette drin war, vorne rechts schauen ob dort ein kleines weißes Hebelchen zu sehen ist.
Ist auch von der offenen rechten Klappe aus zu sehen.
Dieses Hebelchen geht kaputt und es kommt zu genannter Fehlermeldung.
Mit etwas handwerklichem Geschick kann man von der rechten Seite aus die Sicherung(O_Ring mit inneren Zacken) entfernen und dann vorsichtig das Hebelchen aus seiner Halterung entnehmen.
ACHTUNG, nicht die Halterung abbrechen.
Entweder den Hebel in korrekte Form bringen, mit 2Komponentenkleber bzw. Lötkolben die Bruchstelle fixieren und wieder einbauen.
BESSER neues Teil einbauen!
Teilenummer FB2-5383-000 = Flag Sensing
Der Canon Fachhändler wird die Reparatur natürlich auch gerne ausführen.
Das Gerät ist zwar schon im 3.ten Leben (soll nur 5Jahre halten), aber bei diesem Fehler ist Reparatur einem Neukauf vorzuziehen!
Gruß, Mike
Hallo cessibon,
da kann ich Dir leider nicht helfen, da ich das Gerät nicht kenne und auch keine Infoquelle dafür hab.
Sorry
reithi
Hallo, Mike,
vorab herzlichen Dank für die prompte Hilfe und der klar beschriebenen Problemlösungsanweisung in meiner Angelegenheit.
Genau wie angewiesen, kontollierte ich visuell das Hebelchen, das die Papierannahme zur ersten Transportrolle freigibt (also Einzug des obersten Papierblattes aus der Kassette ins Kopiersystem). Dieses Hebelchen scheint intakt (no Bruch, no Deformation, gut beweglich). Nach Einschieben der Kassette ist von der seitlichen Klappe aus das Hebelchen-Sytem gut einseh- und auch bewegbar, d. h. durch mechanisches Zwangsbewegen diverser Teile am Heb.-System müsste ich irgendeine Endschalter-Kontaktposition erwischen, die letzten Endes einen Impuls in Richtung Display über die Elektronikkarte auslöst, oder liege ich komplett daneben? Und das versuchte ich mehrfach ohne Erfolg. Das „P“ bleibt nach wie vor im Display.
Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit meinen alten Gaul wieder flott zu bekommen?
Nochmals vielen Dank und Gruss
Cessibon
Hallo
hört man ein Geräusch wenn man die Starttaste drückt oder nicht?
wenn man ein leeres drehen der einzugswalze hört,sollte man die Einzugsrollen reinigen.
Am besten mit einem walzenreiniger oder mit einem leicht feuchten Lappen mit warmen wasser.
Bei Ihrer Fehlemeldung tippe ich aber fast darauf dass der Papiersensor entweder ausgehängt ist oder abgebrochen ist.
Der Papiersensor sitzt auf der rechten Seite des Kopierer ist ist ein schwarzes längliches Teil.
Mfg
Mayer
Hallo,
zuerst vielen Dank für Ihre Hilfe, die mir nach jetzigem Stand zur Problemlösung helfen Könnte (wird!). Ihr Tip: Papiersensor!!
Tatsächlich hängt das beschriebene schwarze Teil, der Sensor also, lose und frei und unbeschädigt auf seiner Lagerachse/welle und wirkt recht funktionslos und scheint ausgehängt, wie Sie u. a. vermuteten.
Haben Sie Erfahrung, ob dieser Sensor sich wieder ohne grosse Demontageaktivitäten zum Einrasten bringen lässt bei aufgeklapptem Kopierer (Situation wie bei Papierstau) oder sind umfangreichere Gerätedemontagen dazu nötig.
Um eine Antwort von Ihnen wäre ich sehr dankbar.
MfG
Cessibon
Hallo
Mit viel Gefühl und ein wenig Geschicklichkeit schon
meistens sind kleine laschen wo der Sensor eingehängt ist, die man ein wenig zur Seite biegen kann.Aber Vorsicht die brechen auch gerne ab.
Mfg
Mayer
Hallo,
vielen Dank für die prompte Antwort. Muss mangels Fachwissen noch 1 x nachfragen, nachdem ich die Plastikeinheit „Sensor“ ausgebaut und no deformation und no defects festgestellt habe. Allerdings ist mir die Funktion dieses Sensors völlig unklar. Sehe keinen Endschalter, keine Impuls-Weiterleitungseinheit zur Geräte-Steuerung bei z. B. Kassette ohne Papier o. Ä., da der Sensor frei beweglich auf seiner Lagerwelle schwingen kann ohne in Berührung irgend eines Kontaktes zu kommen.
Werde Sensor ausbauen und beim Kaufversuch eines neuen im Canon-Shop bei dieser Gelegenheit diesen überprüfen lassen. Bei diesem Gespräch werde ich auch versuchen, weitere Details in Erfahrung zu bringen.
Halte Sie, falls Interesse vorliegen sollte, informiert.
MfG
Cessibon
Hallo
Nach meinen Wissen betätigt der Sensorhebel einen weiteren Hebel der dann eine Lichtschranke betätigt.
Oder der Sensor sitzt an dem Teil der hochgeklappt wird.
Genau kann ich es aber erst übernächste Woche sagen wenn ich in den Serviceunterlagen nachgeschaut habe, da ich Urlaub habe.
Mfg
Mayere
Hallo, Herr Mayer,
vorab: Problem gelöst und nur allein Dank Ihres Wissens und Ihrer Hilfsbereitschaft, die ich voll in Anspruch nehmen durfte.
Bin noch einmal Ihren klar formulierten Stellungnahmen,
Anleitungen und Tips zu meinem Problem nachgegangen und kam zu Ihrem ersten Tip, wie Sie beschrieben: „tippe fast darauf, dass der Sensor entweder ausgehängt oder gebrochen ist“.
Dass er nicht gebrochen war konnte ich nach Ausbau bestätigen, aber ausgehängt??, war für mich überhaupt nicht erkennbar.
Finaly: Nahm mir heute morgen noch einmal mein „Baby“ vor die Brust und erkannte jetzt ersmals im Detail die Funktionsparameter dieser schwarzen Plastik-Sensoreinheit im Hinblick auf ihre Funktionsaufgabe.
Habe den Sensor nun wieder in die vormalige Position zurückgeführt, ihn arretiert (eingehängt)und siehe da, der Kopierer macht wieder seinen Job wie eh und jeh.
Ihnen nochmals herzlichen Dank für Ihre Bemühungen und für die Zeit, die ich Ihnen dafür abverlangt habe.
Mit sehr freundlichen Grüssen
Ihr Cessibon
Hallo, Kalli,
zuerst mein Dank für Ihre prompte Anteilnahme und Ihr Hilfsangebot zu meinem beschriebenen Problem, dass ich soeben lösen konnte mit Zuhilfenahme eines w-w-w-Experten, von dem ich letzten Endes den entscheidenden Tip erhielt.
Lösung: Es war der ausgehängte Papiersensor (beschwerlicher Zugang), der mein Poblematik ausgelöst hatte. Nach erfolgreicher Rückführung in die alte Position war die Kopierbereitschaft des Gerätes wieder hergestellt.
MfG
Cessibon
Hallo, Mike,
Ihre angebotene Hilfestellung zu meiner Kopierer-Problematik verdient es, dass ich Sie zumindest über die Lösung meiner Angelegenheit zu informieren habe.
Dank der Zuhilfenahme eines w-w-w-Experten, von dem ich letzten Endes den entscheidenden Tip erhielt, konnte ich heute meine causa „Canon PC 740“ ad acta legen.
Die Lösung:
Es war der ausgehängte Papiersensor (beschwerlicher Zugang), der mein Poblematik ausgelöst hatte. Nach erfolgreicher Rückführung in die alte Position war die Kopierbereitschaft des Gerätes wieder hergestellt.
Gruss
Cessibon
Hallo, Reithi,
zumindest Deine prompte Anteilnahme zu meiner Kopierer-Problematik verdient es, dass ich Dich über die Lösung meiner Angelegenheit zu informieren habe.
Dank der Zuhilfenahme eines w-w-w-Experten, von dem ich letzten Endes den entscheidenden Tip erhielt, konnte ich heute meine causa „Canon PC 740“ ad acta legen.
Die Lösung:
Es war der ausgehängte Papiersensor (beschwerlicher Zugang), der mein Poblematik ausgelöst hatte. Nach erfolgreicher Rückführung in die alte Position war die Kopierbereitschaft des Gerätes wieder hergestellt.
Gruss
Cessibon