Fragen zum Laufsport

Hallo!

Ich mache nun seit ungefähr 2 Wochen aktiv Laufsport.
Ich ziele darauf ab, mein über Jahre angesammeltes Fett zu verbrennen. :wink:

Bei mir sind aber einige Fragen aufgetaucht:
-) wann vor/nach dem Training sollte ich nichts mehr essen?
-) wie komme ich auf die max. Herzfreuqenz (damit ich weiß, auf welchen Wert ich meinen Pulsmesser einstelle…)?
-) ich habe gehört, dass ich erst nach ~20min Laufen beginne Fett zu verbrennen. Stimmt das?
-) wie lange sollte ich Laufen unter Berücksichtigung, dass ich vor den zwei Wochen praktisch Null Sport gemacht habe :-/

Danke & Gruß,
Diz

Denkanstösse zur Fitness
Hallo Diz,

Deine Absicht ist löblich :smile:

Ich erdreiste mich, Dir ein paar Denkanstösse zu geben.
Freunden wir uns mit dem Gedanken an, dass Laufen grundsätzlich gut ist, denn dafür sind wir Menschen nunmal gemacht (siehe aufrechter Gang) und nicht zum vor-dem-Computer hocken.
Laufen an frischer Luft ist dem Lauftrainer im Keller unbedingt vorzuziehen.
Laufen auf asphaltierten Strassen ist nicht so gut für unsere Gelenke wie das Laufen auf natürlichem Grund (z.B. Waldboden).

Sorry, aber ich kann mir unter „aktivem Laufsport“ nichts vorstellen, denn dann gäbe es auch „inaktiven Laufsport“ und dazu fehlt mir schlichtweg die Vorstellungskraft :smile:

Ich ziele darauf ab, mein über Jahre angesammeltes Fett zu
verbrennen. :wink:

Nun, Dein Körper ist so gemacht, dass Fettansammlungen ganz normal und von der Natur auch gewollt ist. Diese Fettreserven sind für den (heutzutage nur selten auftretenden) Notfall bestimmt.

Es kommt also darauf an, diesen „Notfall“ herbei zu führen, damit der Körper an diese Reserven geht.

Laufen allein wird es nicht bringen!

Weder noch!
Iss nur noch wenn Du echten Hunger verspürst und dann nur gerade soviel bis der bohrende Hunger verschwindet und keinen Bissen mehr.
Trinken darfst/sollst Du soviel wie Du magst - solange es sich um ganz normales Wasser handelt (also keine dieser Vitamindrinks usw.).

-) wie komme ich auf die max. Herzfreuqenz (damit ich weiß,
auf welchen Wert ich meinen Pulsmesser einstelle…)?

Vergiss das wieder. Versteck das Pulsmesserspielzeug ganz hinten in der Schublade. Besorg Dir statt dessen ein Paar richtig gute Waldlaufschuhe, ein paar wirklich gute Strümpfe und einen ganz profanen aber guten Trainingsanzug.
Dein Körper ruft genau jene Herzfrequenz ab, welche er benötigt (wir wollen hier nicht ins medizinische Detail abgleiten).
Wenn Du Dich beim Laufen überstrapazierst wird Dich Dein Körper schon runterbremsen.

-) ich habe gehört, dass ich erst nach ~20min Laufen beginne
Fett zu verbrennen. Stimmt das?

Nun ja, das lässt sich theoretisch errechnen aber das ist für die Praxis alles Unsinn (etwas salopp formuliert), also vergiss das.

-) wie lange sollte ich Laufen unter Berücksichtigung, dass
ich vor den zwei Wochen praktisch Null Sport gemacht habe :-/

Fang mit ein paar kurzen Waldläufen an - laufen, nicht rennen. Wenn Du zwischendurch Pausen einlegst ist das völlig o.k.
Wenn Dir diese Anfangsstrecke als etwas leicht vorkommt, wähle eine längere Strecke. Wenn Du eine zu lange Strecke gewählt hast nimmst Du beim nächsten Mal eine kürzere Strecke.
Es gibt keine allgemeingültige Zeitspanne (das ist was für Leistungssportler aber soweit sind wir noch nicht).

Befreunde Dich mit dem Gedanken, dass Du das (also das Waldlaufen) über einen wirklich langen Zeitraum machen wirst (mehr als 2 Jahre).

Halte Dich eisern bei der Nahrungsaufnahme zurück. Iss nur, wenn Du musst. Trink aber immer.

Nach einiger Zeit (von Mensch zu Mensch unterschiedlich) wirst Du an Dir ein folgendes feststellen:
Es fängt an, Spaß zu machen.
Das Wetter wird Dir egal - Du hast einen wichtigen Termin im Wald.
Du schläfst besser.
Du atmest besser.
Du hast eine allgemein bessere Stimmung.
Deine Verdauung arbeitet problemloser.
Rauchen macht nicht mehr so viel Spaß.
Du wirst besser beim Sex.
Das Essen (das wenige) schmeckt besser.
Du verlierst überflüssiges Gewicht.
Du verlierst noch mehr Gewicht.
Dein Körper nimmt dezent eine sportlichere Figur an.

Aber es kommen auch Probleme auf Dich zu:
Du musst (anfangs tagtäglich, spätestens mit dem ersten Regen) Deinen inneren Schweinehund überwinden.

Ich hoffe diese Einlassungen waren Dir eine Hilfe im Sinne der Anfrage

Freundlichste Grüsse
Ray

Hi Diz,
zunächst erst einmal herzlichen Glückwunsch, dass Du Dich dazu entschlossen hast, abzuspecken.

1.) Nur mit Ausdauersport wirst Du Dein Ziel kaum erreichen. Freunde Dich also mit dem Gedanken an, auch Deine Ernährung konsequent umstellen zu müssen. Dazu gibt es inzwischen jede Menge leckere Rezepte im Internet, z.B.:

http://forum.logi-methode.de/board.php?boardid=1&sid…

2.) Die Einnahme von Essen richtet sich danach, wann Du läufst. Trainierst Du z.B. abends, würde ich anschließend keine langfristigen Kohlenhydrate wie Nudeln, Kartoffel, Reis mehr zu mir nehmen. Schließlich soll sich der Körper während der Nachtruhe aus den Speckdepots bedienen und nicht von den frisch zugeführten Kohlenhydraten zehren.
Um den Körper nicht zu sehr mit der Verdauung zu belasen, sollte vor dem Training die Mahlzeit nicht allzu üppig ausfallen, eine Banane müsste genügen.

http://tipps.fettrechner.de/sport-und-bewegung/joggi…

3.) Die maximale Herzfrequenz ist individuell verschieden. Man kann nicht alle Menschen über einen Kamm scheren. Als Richtwert für Anfänger gilt: 220 - Lebensalter = maximale Herzfrequenz. Dieser Wert ist aber ungenau, denn es wird weder das Alter, noch das Geschlecht, noch die Kondition berücksichtigt. Er ist lediglich eine Einstieghilfe für Beginner, damit sie sich etwas orientieren können.

4.) Die Behauptung, die Fettverbrennung setze erst 20 Minuten nach Trainingsbeginn ein, ist schlichtweg falsch. Tatsache ist, dass die Fettverbrennung rund um die Uhr läuft, egal welche Aktivität man gerade ausübt. Selbst im Schlaf wird Fett verbrannt.

5.) Wie lange Dein Lauf sein soll, richtet sich natürlich auch nach Deinem individuellen körperlichen Befinden. Auch wenn Du quasi bei Null wieder anfängst, wird Dein Körper doch besser in Schuss sein, als der der Oma von nebenan. Einen Einsteigerplan für Jogger findest Du z.B. hier:

http://www.fitness-foren.de/info,Joggen-f%C3%BCr-Anf…

Vergiss aber eins nicht: viel, viel trinken!

Gruß
Red

ganz pragmatisch…
Hi Diz!

Wenn Du das jetzt schon zwei Wochen durchgehalten hast - dann ist der Anfang gemacht *gratulier*

Mehr Bewegung bedeutet mehr Verbrennung. Wenn Du das jetzt nicht gleich durch mehr Ernährung kompensierst - dann wird das klappen!

Ich habe gelernt, dass ich mindestens eine Stunde vor dem Laufen nix mehr essen darf… mir wird dann unterwegs einfach schlecht!
Allerdings trinke ich vor dem Lauf einen viertel bis halben Liter Wasser!
Nach dem Lauf habe ich erstmal wenig Hunger - aber der kommt!
Schön, wenn dann ein wenig Obst bereitliegt!

Keine Ahnung - mein Kardiologe hat mir meine Pulsuhr verboten!
„Wohlfühlen“ soll sich der Körper!!!

*lach*
Wenn Muskeln bewegt werden oder das Hirn denkt, wird Energie benötigt.
Erst wenn die täglich zugeführte Energie grösser ist als die benötigte - nimmt man zu
wenn die täglich benötigte Energie grösser ist als die durch die Ernährung zugeführte - baut man Reserven ab!

Seltsam ist nur, dass diese simplen Zusammenhänge von Fachleuten ständig überarbeitet werden. Nur ändert das nix am Sachverhalt!

-) wie lange sollte ich Laufen unter Berücksichtigung, dass
ich vor den zwei Wochen praktisch Null Sport gemacht habe :-/

Lauf, solange Du Spaß dran hast. Wenn Du es schaffst, durch Laufen und Gehen mindestens eine halbe Stunde unterwegs zu sein, ist das schon deutlich mehr, als am SChreibtisch zu sitzen.
Merke: Laufen macht süchtig - setz Dir lieber eine obere Grenze :wink:

Höre auf Deinen Körper! Schön, dass er sich bewegen will! Mit der Zeit wird es immer einfacher, bald zappeln die Turnschuhe vor der Tür, wenn Du abends nach Hause kommst!
Kauf Dir gute Schuhe und gewöhne Dir einen gesunden Laufstil an, damit die Gelenke nicht bald jammern!

Viel Erfolg
Ulli

Erst wenn die täglich zugeführte Energie grösser ist als die :benötigte - nimmt man zu
wenn die täglich benötigte Energie grösser ist als die durch die :Ernährung zugeführte - baut man Reserven ab!

Seltsam ist nur, dass diese simplen Zusammenhänge von Fachleuten :ständig überarbeitet werden. Nur ändert das nix am Sachverhalt!

Weil diese „simplen Zusammenhänge“ eben nicht so einfach sind!
Denn der Körper passt sich der Zufuhr von weniger Kalorien an. Er meint, er würde sich in einer sogenannten „Notlage“ befinden und anstatt endlich an die Fettpolster zu gehen, bedient er sich aus der fettverbrennenden Muskelmasse. Der Mensch nimmt zwar ab – aber nicht an Fett, sondern an Muskeln.
Das ist auch der Grund, warum man nach einer Diät die Pfunde wieder steigen: Der Körper hat sich während der Zeit der geringeren Kalorienaufnahme angepasst und speichert nach der Diät die „überschüssigen“ Kalorien sofort als Fett ab.

Gruß
Red

Hi Ulli!

Wenn Du das jetzt schon zwei Wochen durchgehalten hast - dann
ist der Anfang gemacht *gratulier*

Danke, danke :smile:

Mehr Bewegung bedeutet mehr Verbrennung. Wenn Du das jetzt
nicht gleich durch mehr Ernährung kompensierst - dann wird das
klappen!

Ich habe mal im inet recherchiert und heruasgefunden, dass anfangs hauptsächlich aus den Glykonen speicher Energie genommen wird. Der Fettstoffwechsel ist zu träge.
Die Frage ist nur, wielange muss ich laufen, damit ich das meiste aus den Fettreserven hole?

Ich habe gelernt, dass ich mindestens eine Stunde vor dem
Laufen nix mehr essen darf… mir wird dann unterwegs einfach
schlecht!
Allerdings trinke ich vor dem Lauf einen viertel bis halben
Liter Wasser!
Nach dem Lauf habe ich erstmal wenig Hunger - aber der kommt!
Schön, wenn dann ein wenig Obst bereitliegt!

Haha, witzig, ich mache es im Moment sehr ähnlich wie du!

Keine Ahnung - mein Kardiologe hat mir meine Pulsuhr verboten!
„Wohlfühlen“ soll sich der Körper!!!

Naja, die Uhr soll wirklich nur als Kontrolle dienen, damit ich mich nicht überanstrenge. Aber vielleicht lasse ich die eh weg.

*lach*
Wenn Muskeln bewegt werden oder das Hirn denkt, wird Energie
benötigt.
Erst wenn die täglich zugeführte Energie grösser ist als die
benötigte - nimmt man zu
wenn die täglich benötigte Energie grösser ist als die durch
die Ernährung zugeführte - baut man Reserven ab!

Seltsam ist nur, dass diese simplen Zusammenhänge von
Fachleuten ständig überarbeitet werden. Nur ändert das nix am
Sachverhalt!

Aso, du meinst also, dass man ständig Energie verbraucht?!
Klingt auch wesentlich einleuchtender :smile:

Danke & Gruß,
Diz

Hi Red,

auch dir danke ich für die antwort.

zunächst erst einmal herzlichen Glückwunsch, dass Du Dich dazu
entschlossen hast, abzuspecken.

Ja, wird Zeit, ich will bald heiraten und da muss ich doch in den smoking passen *gg*

1.) Nur mit Ausdauersport wirst Du Dein Ziel kaum erreichen.
Freunde Dich also mit dem Gedanken an, auch Deine Ernährung
konsequent umstellen zu müssen. Dazu gibt es inzwischen jede
Menge leckere Rezepte im Internet, z.B.:

Danke für den Tipp, aber ich ernähre mich jetzt schon sehr ausgewogen und gesund. Habe mir dazu schon sehr viele Bücher durchgeschaut.
Den Link werde ich mir auch gleich einverleiben :smile:

2.) Die Einnahme von Essen richtet sich danach, wann Du
läufst. Trainierst Du z.B. abends, würde ich anschließend
keine langfristigen Kohlenhydrate wie Nudeln, Kartoffel, Reis
mehr zu mir nehmen. Schließlich soll sich der Körper während
der Nachtruhe aus den Speckdepots bedienen und nicht von den
frisch zugeführten Kohlenhydraten zehren.
Um den Körper nicht zu sehr mit der Verdauung zu belasen,
sollte vor dem Training die Mahlzeit nicht allzu üppig
ausfallen, eine Banane müsste genügen.

Ok, also bei mir ist das derzeit so:
ich komme zw 17 und 18 uhr von der Arbeit heim. Dann wird mal Abendessen gekocht und gefuttert (kann dann auch Nudeln, Kartoffeln, etc) beinhalten. Nach ungefähr 1 Std Verdauung und herumliegen (*g*) um ca 20 uhr mache ich mich dann ans Training. Manchmal warte ich nicht einmal 1 Std mit dem Verdauen, sonst wirds mir zu spät.
Danach und während dem Training trinke ich Wasser.
Nach dem Training esse ich dann 1-2 Stk Obst.

Klingt das gut, oder eher schlecht?

3.) Die maximale Herzfrequenz ist individuell verschieden. Man
kann nicht alle Menschen über einen Kamm scheren. Als
Richtwert für Anfänger gilt: 220 - Lebensalter = maximale
Herzfrequenz. Dieser Wert ist aber ungenau, denn es wird weder
das Alter, noch das Geschlecht, noch die Kondition
berücksichtigt. Er ist lediglich eine Einstieghilfe für
Beginner, damit sie sich etwas orientieren können.

Gut, werde mir den Wert einmal aufschreiben!
Es gibt da angeblich auch eine Fettverbrennungszone bei einem gewissen %-satz der MHF ich glaub 50-60%.
Heißt das dass ich bei diesem Puls laufen soll/muss, damit ich effektiv Fett verbrenne?

4.) Die Behauptung, die Fettverbrennung setze erst 20 Minuten
nach Trainingsbeginn ein, ist schlichtweg falsch. Tatsache
ist, dass die Fettverbrennung rund um die Uhr läuft, egal
welche Aktivität man gerade ausübt. Selbst im Schlaf wird Fett
verbrannt.

Ok, alles klar!

Gruß,
Diz

Hallo Ray,

auch dir ein Dankeschön für die Antwort!

Nun, Dein Körper ist so gemacht, dass Fettansammlungen ganz
normal und von der Natur auch gewollt ist. Diese Fettreserven
sind für den (heutzutage nur selten auftretenden) Notfall
bestimmt.

Es kommt also darauf an, diesen „Notfall“ herbei zu führen,
damit der Körper an diese Reserven geht.

Laufen allein wird es nicht bringen!

Wie meinst du das? Zielst du auf Ernährung ab oder zusätzliche andere Sportarten?

Danke & Gruß,
Diz

das ändert aber nix…
Hi Redscorpion!

Weil diese „simplen Zusammenhänge“ eben nicht so einfach sind!

Doch - und daran ändern auch die gewinnorientierten Superfood-Verkäufer nix!
Wird mehr Energie verbraucht, als zugeführt wird, greift der Körper auf Reserven zurück!

Denn der Körper passt sich der Zufuhr von weniger Kalorien an.

Davon war hier allerdings nicht die Rede - eher davon, dass jemand anfängt zu laufen!

Der
Mensch nimmt zwar ab – aber nicht an Fett, sondern an Muskeln.

aber nicht, wenn er nicht aufgrund einer Diät weniger Energie zu sich nimmt, sondern wegen gesteigerter körperlicher Aktivität mehr verbrennt!

Es war nie die Rede von einer Diät - an der Stelle hast Du recht, das ist meist weniger produktiv!
Es geht um gesteigerten Energieverbrauch, der eben gerade nicht durch geänderte Ernährungsbedingungen kompensiert oder unterstützt werden sollte.

Mehr Bewegung - mehr Verbrauch. Auf Dauer gesehen wird der Mensch Reserven abbauen!

LG Ulli

Hi Diz!

denken kostet übrigens auch Energie!
Das Gehirn ist ein recht beeindruckender Energiefresser :smile:

Ich habe mal im inet recherchiert und heruasgefunden, dass
anfangs hauptsächlich aus den Glykonen speicher Energie
genommen wird. Der Fettstoffwechsel ist zu träge.

Hey - einmal der Laufsucht verfallen, kommst DU davon sowieso nicht mehr los.
Was soll die Eile???

Die Frage ist nur, wielange muss ich laufen, damit ich das
meiste aus den Fettreserven hole?

Energieinput - Energieverbrauch - der Rest geht aus den Reserven.
Lass Dir ruhig ein wenig Zeit - die Haut muss sich ja auch anpassen!
Oder willst DU demnächst nachfragen, was DU mit der ganzen überflüssigen Haut machen sollst?

Aso, du meinst also, dass man ständig Energie verbraucht?!
Klingt auch wesentlich einleuchtender :smile:

Bleib dabei - DAS ist wichtiger,als über optimalen Puls oder die „Mindestzeit“ beim Laufen nachzudenken.
Bewegung und Ernährung müssen passen - manchmal reicht es sogar, auf den Aufzug zu verzichten!

Bleib munter!

LG Ulli

Doch!
Hi Uli,

meine Antwort bezog sich lediglich auf Deine pauschale Behauptung:

Erst wenn die täglich zugeführte Energie grösser ist als die :benötigte - nimmt man zu
wenn die täglich benötigte Energie grösser ist als die durch die :Ernährung zugeführte - baut man Reserven ab!

Weil eben die meisten Leute glauben, dass sie abspecken, wenn sie weniger essen. Das mit dem In- und Output stimmt soo eben nicht. selbst wenn die Leute mehrmals wöchentlich Ausdauersport betreiben, kommt es ganz darauf an, mit welcher Intensität sie sporteln. Wer sich den ganzen Tag über kaum bewegt (z.B. Schreibtischtäter) und dann z.B. mit Gleichgesinnten schwatzend durch Feld und Flur walkt, wird kaum sein Gewicht reduzieren können.

Gruß
Red

Hi Ulli!

Bzgl richtiger Ernährung bin ich glaub ich schon auf dem richtigen Weg.
Meine Nahrung ist gesund und ausgewogen.
Ich zähle in letzter Zeit auch immer die Kalorien die ich zu mir nehme mit.
Jetzt habe ich aus Interesse eimal im Inet nach Kaloierenzufuhr und -verbrauch gesucht und verstehe da etwas nicht ganz.

laut mehrfacher Quelle sollte ich (92kg,190cm,25J) ~3500kcal zu mir nehmen. Und mit meiner eher sitzenden Tätigkeit (bis auf den Sport) sollte ich einen Grundverbrauch von ~2500kcal haben.
Nun ist es aber so, dass ich tatsächlich oftmals nicht mal auf 2000kcal täglich komme.
Da sollte es rein rechnerisch nicht einmal nötig sein, dass ich Sport mache, denn 2000-2500=-500kcal und das bedeutet dass ich im schnitt um 500kcal mehr Energie verbrauche als zu mir nehme.

Oder irre ich mich da? Hat sich das schon einmal jemand überlegt?

Danke & Gruß,
Diz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Nach dem Training esse ich dann 1-2 Stk Obst.

Klingt das gut, oder eher schlecht?

Klingt gut!

Es gibt da angeblich auch eine Fettverbrennungszone bei einem
gewissen %-satz der MHF ich glaub 50-60%.
Heißt das dass ich bei diesem Puls laufen soll/muss, damit ich
effektiv Fett verbrenne?

Aaah, Mythos Fettverbrennungszone! Hier einer meiner Lieblingslinks:

http://www.laktatmessung.de/download/fettverbrennung…

Weiterhin viel Erfolg!
Red

Hallo Red,

ich habe den Artikel regelrecht verschlungen. Der hat mir sehr viele Fragen beantwortet! Danke dafür!

Aber das mit der negativen Energiebilanz habe ich noch immer nicht geschnallt. Wie bereits in einem anderen Posting erwähnt, hier nochmal ein kurzer Ausschnitt:
„laut mehrfacher Quelle sollte ich (92kg,190cm,25J) ~3500kcal zu mir nehmen. Und mit meiner eher sitzenden Tätigkeit (bis auf den Sport) sollte ich einen Grundverbrauch von ~2500kcal haben.
Nun ist es aber so, dass ich tatsächlich oftmals nicht mal auf 2000kcal täglich komme.
Da sollte es rein rechnerisch nicht einmal nötig sein, dass ich Sport mache, denn 2000-2500=-500kcal und das bedeutet dass ich im schnitt um 500kcal mehr Energie verbrauche als zu mir nehme.“

Nun gut, der liebe Herr Doktor rechnet mit einem „Schlaf“-Grundumsatz von ca 1800kcal für eine Person wie mich (92kg,190cm,25J). Jetzt tue ich aber doch ein bisschen mehr als nur schlafen, wodurch sich dieser Wert vielleicht sogar auf die (oben erwähnten) ~2500kcal erhöht. Jedenfalls sollte ich die

Hi Diz!

Die Angaben zum persönlichen Energieumsatz können immer nur geschätzt werden.
Wie Red schon schrieb, bei Diäten ist der Körper in der Lage auf „Sparflamme“ umzuschalten, er senkt den Grundverbrauch.

Nun ist es aber so, dass ich tatsächlich oftmals nicht mal auf
2000kcal täglich komme.

Vielleicht solltest DU mal Deine Schilddrüse checken lassen. Sie ist an der individuellen Verbrauchsbilanz erheblich beteiligt.

Das hat allerdings noch immer nix damit zu tun, dass man abnimmt, wenn man mehr Energie verbraucht, als man zu sich nimmt. Das stimmt immer!
Allerdings -wie schon geschrieben- ist der Körper lernfähig und kann den Verbrauch „drosseln“ wenn er Nahrungsmangel vermutet. Das senkt dann den täglichen Bedarf - zum weitern Abnehmen ist dann der Verbrauch durch Bewegung zu erhöhen - sonst reitet man sich in eine üble Diätenfalle!

Bleib fit!
LG Ulli

Stimmt doch!
Hi Red!

meine Antwort bezog sich lediglich auf Deine pauschale
Behauptung:

Weil eben die meisten Leute glauben, dass sie abspecken, wenn
sie weniger essen. Das mit dem In- und Output stimmt soo eben
nicht.

Doch. Problematisch wird es erst dann, wenn man weniger zu sich nimmt, den täglichen Verbrauch reduziert, aber weiterhin die Tagesration zu sich nimmt.
Dann eben stimmt die Bilanz nicht mehr.

Variabel ist eben auch der Grundbedarf des Körpers. Und der nimmt bei Diäten i.d.R. eben ab. Dummer Teufelskreis. Allerdings steigt der Grundbedarf durch Bewegung, die Muskeln benötigen Energie. Somit nimmt das Gewicht bei konstanter Energiezufuhr ab.

Die vom Körper angelegten Fettreserven entstehen durch Nahrungsüberschuss - nicht durch Bewegungsmangel :smile:

Lieben Gruss
Ulli

Hi!

Die Angaben zum persönlichen Energieumsatz können immer nur
geschätzt werden.
Wie Red schon schrieb, bei Diäten ist der Körper in der Lage
auf „Sparflamme“ umzuschalten, er senkt den Grundverbrauch.

Ich mache doch garkeine Diät. Ich esse 3mal am Tag und habe nie Hunger. Das ist doch keine Diät. :smile:

Nun ist es aber so, dass ich tatsächlich oftmals nicht mal auf
2000kcal täglich komme.

Vielleicht solltest DU mal Deine Schilddrüse checken lassen.
Sie ist an der individuellen Verbrauchsbilanz erheblich
beteiligt.

Das habe ich mir auch schon mal überlegt, ob ich mich (inkl. Allergien bzw Unverträglichkeiten) testen lassen soll.

Das hat allerdings noch immer nix damit zu tun, dass man
abnimmt, wenn man mehr Energie verbraucht, als man zu sich
nimmt. Das stimmt immer!
Allerdings -wie schon geschrieben- ist der Körper lernfähig
und kann den Verbrauch „drosseln“ wenn er Nahrungsmangel
vermutet. Das senkt dann den täglichen Bedarf - zum weitern
Abnehmen ist dann der Verbrauch durch Bewegung zu erhöhen -
sonst reitet man sich in eine üble Diätenfalle!

Von meinem Standpunkt schaut das ganze so aus:
ich esse ausgewogen und gesund und ausreichend, da ich nie hunger habe.
ich mache mittlerweile regelmäßig Sport
nehme aber quasi garnichts ab.
und ich frage mich, wie das sein kann, da ich wenn ich die ungefähren Kalorien vergleich, ich auf eine negative Bilanz komme (und zwar schon ohne sportliche Betätigung).

Danke & Gruß,
Diz

Hallo Diz,

warum Du noch nicht abgenommen hast, weiß ich nicht. Das kann zahlreiche Gründe haben.

• Vielleicht nimmst Du die falsche Pille.
  • Vielleicht musst Du Deinen Stoffwechsel mal richtig ankurbeln.
  • Vielleicht hast Du ja schon was abgespeckt, nur die Waage zeigt es nicht an, weil Du durch Dein Training parallel mehr Muskeln aufgebaut hast (sind die Hosen evtl. nicht doch schon etwas weiter geworden?)
  • Vielleicht trainierst Du nicht richtig.
  • Vielleicht kann Dir diese Seite die Antwort geben:

http://www.die-abnehmschule.de/trotz-sport-kein-abne…

… und sei nicht so ungeduldig - 2 Wochen ist doch noch nicht so lang!
Guck Dich lieber im Spiegel an, anstatt Dein Gewicht auf der Waage. Grobe Faustregel beim Essen: Morgens viele Kohlenhydrate, mittags Mischkost, abends Eiweiß.

Also nicht die Flinte ins Korn werfen! - Weitermachen! Gürteltest!
Red

Hallo Red!

Danke für deine Antwort!

Ich glaube ich war wirklich ungeduldig. Gestern habe ich endlich mal ein paar dag verloren :wink:

Ich werd das mal ein Monat lang durchziehen und dann eine Bilanz ziehen.

Werd mich auhc mal körperlich durchchecken lassen (u.a. auf Schilddrüsenerkrankung, etc).

Danke & Gruß
Diz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]