Denkanstösse zur Fitness
Hallo Diz,
Deine Absicht ist löblich 
Ich erdreiste mich, Dir ein paar Denkanstösse zu geben.
Freunden wir uns mit dem Gedanken an, dass Laufen grundsätzlich gut ist, denn dafür sind wir Menschen nunmal gemacht (siehe aufrechter Gang) und nicht zum vor-dem-Computer hocken.
Laufen an frischer Luft ist dem Lauftrainer im Keller unbedingt vorzuziehen.
Laufen auf asphaltierten Strassen ist nicht so gut für unsere Gelenke wie das Laufen auf natürlichem Grund (z.B. Waldboden).
Ich mache nun seit ungefähr 2 Wochen aktiv Laufsport.
Sorry, aber ich kann mir unter „aktivem Laufsport“ nichts vorstellen, denn dann gäbe es auch „inaktiven Laufsport“ und dazu fehlt mir schlichtweg die Vorstellungskraft 
Ich ziele darauf ab, mein über Jahre angesammeltes Fett zu
verbrennen. 
Nun, Dein Körper ist so gemacht, dass Fettansammlungen ganz normal und von der Natur auch gewollt ist. Diese Fettreserven sind für den (heutzutage nur selten auftretenden) Notfall bestimmt.
Es kommt also darauf an, diesen „Notfall“ herbei zu führen, damit der Körper an diese Reserven geht.
Laufen allein wird es nicht bringen!
Bei mir sind aber einige Fragen aufgetaucht:
-) wann vor/nach dem Training sollte ich nichts mehr essen?
Weder noch!
Iss nur noch wenn Du echten Hunger verspürst und dann nur gerade soviel bis der bohrende Hunger verschwindet und keinen Bissen mehr.
Trinken darfst/sollst Du soviel wie Du magst - solange es sich um ganz normales Wasser handelt (also keine dieser Vitamindrinks usw.).
-) wie komme ich auf die max. Herzfreuqenz (damit ich weiß,
auf welchen Wert ich meinen Pulsmesser einstelle…)?
Vergiss das wieder. Versteck das Pulsmesserspielzeug ganz hinten in der Schublade. Besorg Dir statt dessen ein Paar richtig gute Waldlaufschuhe, ein paar wirklich gute Strümpfe und einen ganz profanen aber guten Trainingsanzug.
Dein Körper ruft genau jene Herzfrequenz ab, welche er benötigt (wir wollen hier nicht ins medizinische Detail abgleiten).
Wenn Du Dich beim Laufen überstrapazierst wird Dich Dein Körper schon runterbremsen.
-) ich habe gehört, dass ich erst nach ~20min Laufen beginne
Fett zu verbrennen. Stimmt das?
Nun ja, das lässt sich theoretisch errechnen aber das ist für die Praxis alles Unsinn (etwas salopp formuliert), also vergiss das.
-) wie lange sollte ich Laufen unter Berücksichtigung, dass
ich vor den zwei Wochen praktisch Null Sport gemacht habe :-/
Fang mit ein paar kurzen Waldläufen an - laufen, nicht rennen. Wenn Du zwischendurch Pausen einlegst ist das völlig o.k.
Wenn Dir diese Anfangsstrecke als etwas leicht vorkommt, wähle eine längere Strecke. Wenn Du eine zu lange Strecke gewählt hast nimmst Du beim nächsten Mal eine kürzere Strecke.
Es gibt keine allgemeingültige Zeitspanne (das ist was für Leistungssportler aber soweit sind wir noch nicht).
Befreunde Dich mit dem Gedanken, dass Du das (also das Waldlaufen) über einen wirklich langen Zeitraum machen wirst (mehr als 2 Jahre).
Halte Dich eisern bei der Nahrungsaufnahme zurück. Iss nur, wenn Du musst. Trink aber immer.
Nach einiger Zeit (von Mensch zu Mensch unterschiedlich) wirst Du an Dir ein folgendes feststellen:
Es fängt an, Spaß zu machen.
Das Wetter wird Dir egal - Du hast einen wichtigen Termin im Wald.
Du schläfst besser.
Du atmest besser.
Du hast eine allgemein bessere Stimmung.
Deine Verdauung arbeitet problemloser.
Rauchen macht nicht mehr so viel Spaß.
Du wirst besser beim Sex.
Das Essen (das wenige) schmeckt besser.
Du verlierst überflüssiges Gewicht.
Du verlierst noch mehr Gewicht.
Dein Körper nimmt dezent eine sportlichere Figur an.
Aber es kommen auch Probleme auf Dich zu:
Du musst (anfangs tagtäglich, spätestens mit dem ersten Regen) Deinen inneren Schweinehund überwinden.
Ich hoffe diese Einlassungen waren Dir eine Hilfe im Sinne der Anfrage
Freundlichste Grüsse
Ray