Fragen zum Nummern Konto

Ich habe mich gerade mit einem Kollegen über anonyme Nummernkonten gestritten.

Frage: Wie läuft/lief (gibts ja glaub ich nicht mehr?) eine Eröffnung eines solchen Kontos ab? Warum war es so verufen?
Wie machte man überweisungen/Auszahlungen/Einzahlungen auf so einem Konto?

hallo alexander,

die eröffnung eines nummernkontos lief ganz einfach ab. du bist zu einer bank (z.b. in der schweiz) und hast, ohne irgendeine legitimation vorzuzeigen, ein nummernkonto oder ein kennwortkonto eröffnet und dein geld einbezahlt. verfügungen liefen lediglich mit nennung des kennwortes bzw. der nummer und eines evtl. zusätzlichen codeworts.
verrufen war/ist die sache deshalb, weil der anleger oft/meistens mit diesen konten etwas „bezwecken“ wollte.
meistens lagen/liegen die gründe in der diskretion seitens wen auch immer…also auch z.b. dem heimatfinanzamt gegenüber.
wenn z.b. ein deutscher unversteuerte gelder anlegen wollte und sicher gehen wollte, dass diese auch seinem finanzamt gegenüber anonym bleiben, konnte er mit seinem koffer zu einer bank fahren…und selbst die banker konnten ihn nicht einmal identifizieren.
das ist die „harmlosere“ variante. so richtig bös wird es, wenn gelder aus delikten, organisierter kriminalität etc. auf solchen konten lagern.
für alle neueröffneten konten gibt es zwar die möglichkeit, diese auf kennwörter bzw. nummern laufen zu lassen; der unterschied heute ist aber, dass, inzwischen auch in der schweiz, immer auch die legitimation des kunden notiert wird. die bank weiss also immer, mit wem sie eine kontoverbindung unterhält. ob es wirklich dem kunden sein geld ist, ist natürlich immer noch nicht verlässlich prüfbar.
ich selbst arbeite ja in luxemburg und hier waren noch nie diese verrufenen anonymen konten zulässig. wir kennen jeden kontoinhaber, auch wenn dieser ein kennwort auf seinem konto hat.

so, hoffe, ich hab dir etwas weitergeholfen…

mit grüssen aus dem grossherzogtum,

jürgen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Und nur der liebe Gott weiß…
…wie viele dieser Nummernkonto-Inhaber inwischen verstorben sind, und welche Summen sie den Schweizer Banken hinterlassen haben…

da gibt es irgendeine verjährungsfrist…danach freut sich die bank.

dieser Teil ist falsch

die eröffnung eines nummernkontos lief ganz einfach ab. du
bist zu einer bank (z.b. in der schweiz) und hast, ohne
irgendeine legitimation vorzuzeigen,

Es gibt eine Legitimationsprüfung. Diese erfolgt meist durch den Vorstand der Bank und wird unter Verschluss gehalten. Und ist vom schweizer Bankgeheimnis geschützt.

Ansonsten stimme ich dir zu.

mfg Ivo

hallo ivo,
heute ist diese prüfung vorgeschrieben, da in den letzten jahren viele fälle von geldwäsche etc. aufgefallen sind. aber früher musste man wirklich nichts von der person, die das konto eröffnet hatte.

grüsse aus luxemburg,

jürgen

na so was -offtopic-
jetzt kommst du auch noch aus dem Land wegen dem die Steuerfahndung in jeder 2ten deutschen Bank war.

Gruß ivo

der weder das numernkonto 123456789.0 in der Schweiz, noch ein konto auf den namen Donald Duck im österreichischen Kleinwalsertal hat.

hi ivo,

die freundlichen herren waren wohl schon in mehr als der hälfte aller deutschen banken.
aber eines muss ich betonen: ein weitaus grösserer teil als von den meisten angenommen hat ihr konto in luxemburg oder in der schweiz aus anderen gründen als der „steuerersparnis“…
leider wird das immer etwas anders dargestellt, als ob alle ihr konto nur aus diesem einen grund in lux. haben.
auch in deutschland zahlt ein „steuerausländer“ keinen einzigen pfennig auf seine zinserträge; also kein unterschied zu lux.
der einzige unterschied ist das absolut wasserdichte bankgeheimnis in lux.; und das ist ja wohl nichts verwerfliches, sondern eher etwas wünschenwertes. ich denke, kein kunde ist an einem „gläsernen bankhaus“ interessiert, oder?

grüsse,

jürgen

ps: das kennwortkonto „donald duck“ wäre noch frei bei uns; gib mir 500.000,-- DM und ich eröffne dir das konto…*g*

stimme dir voll zu (no text)
und wenn ich mal schenll 500.000 hätte, würde ich das jetzt spaßeshalber tatächlich machen.

na für dich mach ich ne ausnahme…sagen wir 250.000,-- DM???