Hallo miteinander,
Hallo alleine!
- Ganz ehrlich: Nutzt Ihr Eure Organizer wirklich langfristig
und intensiv ? Hört die Zettelwirtschaft auf ? Theoretisch
erscheint es mir als Mutter von 3 Kindern und Job
(selbständig) schon sinnvoll…
Zettelwirtschaft hört definitiv auf!
- Ist die Übertragung von Daten auf den PC auch für ungeübte
User ohne stundenlanges Herumprobieren machbar ?
Nachdem man das ganze einmal eingerichtet hat (dauert ca. 15 Minuten) findet der Abgleich durch einen einzigen Knopfdruck statt.
- Ganz wichtig für mich: Kann ich die Aufgabenlisten nach
Themen aufbauen ? Gibt es eine „Verbindung“ zwischen
Aufgabenliste und Kalender, gibt der Palm Laut, wenn ich etwas
dringend erledigen muß (und es natürlich entsprechend
gespeichert habe *g*) ?
Grundsätzlich: die Palmsoftware, die im Lieferumfang enthalten ist, erfüllt nur die Grundfunktionen. Mit sogenannter „3rd Party Software“ läßt sich der Palm enorm aufwerten und da es sich meist um Freeware oder Shareware handelt, ist das auch recht preiswert. Die von mir genannten Programmnamen sind nicht die einzigen, aber die, mit denen ich gute Erfahrungen gemacht habe. Alle sind auf http://www.palmgear.com erhältlich.
Aufgabenliste nach Themen - Kategorien der Aufgabenliste können schon mit der mitgelieferten Standardsofware frei bearbeitet werden (hier muss ich meinem Vorredner widersprechen)
Verbindung zw. ToDo und Kalender - Datebk4 (optimale Kalenderapplikation, sollte man unbedingt haben!)
akustischer Terminalarm - schon mit mitgelieferter Standardsoftware möglich
- Ist die Standardausführung des Palm IIIxe so, daß ich ohne
zusätzliche Software Outlook97, Word97 und Excel97 nutzen
kann, im Sinne von Übertragung einer bestehenden Datei im
genannten Format auf den Palm ?
Synchronisation von Kalender, ToDo, Adressen und Notizen mit Outlook 97 ist in der Standardsoftware enthalten. Es gibt aber durchaus komfortablere Programme, z.B. DesktopToGo.
Word und Excel - Derartiges ist nicht in der Standardsoftware enthalten. Hier stellt sich die Frage, was Du genau machen willst.
Word- und Exceldokumente auf dem Palm mitnehmen - hierzu gibt es verschiedenen sehr preiswerte Programme, die z.B. Worddokumente in das palmverträgliche *.doc-Format umwandeln
Word- und Exceldokumente mitnehmen und bearbeiten - DocumentsToGo
Spreadsheets erstellen - TinySheet, DocumentsToGo
Textverarbeitung - WordSmith, DocumentsToGo
Ich habe irgendwie nämlich immer noch das unbestimmte Gefühl,
daß ich eventuell viel Geld für ein Spielzeug ausgebe.
Spielen kann man damit natürlich auch
Und so teuer ist der IIIxe ja nicht mehr, es gibt ihn ja schon unter 400 DM.
Fazit: Wenn Du jetzt schon intensiv mit Outlook arbeitest, ist ein Palm die logische Ergänzung, sozusagen ein Outlook, das Du immer mitnehmen kannst und das dazu noch viele praktische Funktionen hat (z.B. emails abrufen oder faxen mit entsprechendem Handy). Die Auswahl an Software ist praktisch unbegrenzt und es gibt wenig, was man mit einem Palm nicht machen kann. Natürlich ist er durch sein kleines graustufendisplay bei Multimedia-Anwendungen nur beschränkt einzusetzen, aber dafür ist er auch nicht konzipiert und dafür brauchst Du ihn ja auch nicht.
Viel Spass beim Palmkauf & frohe Ostern!
Myriam