Fragen zum Palm IIIxe und Organizer allgemein

Hallo miteinander,

ich lese hier schon seit einiger Zeit mit und bin mir inzwischen fast sicher, daß ich mir den Palm IIIxe zulegen werde. Aber ein paar Fragen habe ich noch – ich komme nämlich mit der Produktbeschreibung nicht so ganz klar :frowning::

1. Ganz ehrlich: Nutzt Ihr Eure Organizer wirklich langfristig und intensiv ? Hört die Zettelwirtschaft auf ? Theoretisch erscheint es mir als Mutter von 3 Kindern und Job (selbständig) schon sinnvoll…

2. Ist die Übertragung von Daten auf den PC auch für ungeübte User ohne stundenlanges Herumprobieren machbar ?

3. Ganz wichtig für mich: Kann ich die Aufgabenlisten nach Themen aufbauen ? Gibt es eine „Verbindung“ zwischen Aufgabenliste und Kalender, gibt der Palm Laut, wenn ich etwas dringend erledigen muß (und es natürlich entsprechend gespeichert habe *g*) ?

4. Ist die Standardausführung des Palm IIIxe so, daß ich ohne zusätzliche Software Outlook97, Word97 und Excel97 nutzen kann, im Sinne von Übertragung einer bestehenden Datei im genannten Format auf den Palm ?

Ich habe irgendwie nämlich immer noch das unbestimmte Gefühl, daß ich eventuell viel Geld für ein Spielzeug ausgebe.

Danke für Eure Antworten – und noch Frohe Ostern !

Sylvia

1. Ganz ehrlich: Nutzt Ihr Eure Organizer wirklich langfristig
    und intensiv ? Hört die Zettelwirtschaft auf ? Theoretisch
    erscheint es mir als Mutter von 3 Kindern und Job
    (selbständig) schon sinnvoll…

ja. meine addressbuecher wurden eingemottet, nachdem sie uebernommen waren. und ich bemuehe mich immer mehr, notitzen direkt zu scribbeln, wenn ich glaube, dass sie auch morgen noch interessiert. und mein chef freut sich, dass ich kein meeting mehr verpasst habe, seit mein palm ne halbe stunde vorher piept…

1. Ist die Übertragung von Daten auf den PC auch für ungeübte
    User ohne stundenlanges Herumprobieren machbar ?

wenn die einrichtung mal gemacht ist, geht es einfach und schnell.

1. Ganz wichtig für mich: Kann ich die Aufgabenlisten nach
    Themen aufbauen ?

im standard to-do gibt es nur persoenlich und beruflich als kategorien. soll aber nicht heissen, dass es nicht 3rd party software zum kaufen oder downloaden gibt, die genau das kann was du willst…

Gibt es eine „Verbindung“ zwischen
Aufgabenliste und Kalender, gibt der Palm Laut, wenn ich etwas
dringend erledigen muß (und es natürlich entsprechend
gespeichert habe *g*) ?

in der standardversion nicht, man kann zwar ein datum dazuspeichern, aber von selbst erinnern tut er einen nicht.
zumindest nicht ohne zusatzsoftware.

1. Ist die Standardausführung des Palm IIIxe so, daß ich ohne
    zusätzliche Software Outlook97, Word97 und Excel97 nutzen
    kann, im Sinne von Übertragung einer bestehenden Datei im
    genannten Format auf den Palm ?

mit outlook kan der palm von sich aus nur mail abgleichen, fuer termine, todo und addressen brauchts weitere software, zb desktop2go. fuer word und excel gibts konverter, muss man aber auch kaufen oder im i-net suchen…

Ich habe irgendwie nämlich immer noch das unbestimmte Gefühl,
daß ich eventuell viel Geld für ein Spielzeug ausgebe.

also mit ein bisschen zusaetzlicher software kann das ding schon sehr nuetzlich sein. zum spielen ist es nicht wirklich doll…

Hallo miteinander,

Hallo alleine!

Zettelwirtschaft hört definitiv auf!

Nachdem man das ganze einmal eingerichtet hat (dauert ca. 15 Minuten) findet der Abgleich durch einen einzigen Knopfdruck statt.

Themen aufbauen ? Gibt es eine „Verbindung“ zwischen
    gespeichert habe *g*) ?

Grundsätzlich: die Palmsoftware, die im Lieferumfang enthalten ist, erfüllt nur die Grundfunktionen. Mit sogenannter „3rd Party Software“ läßt sich der Palm enorm aufwerten und da es sich meist um Freeware oder Shareware handelt, ist das auch recht preiswert. Die von mir genannten Programmnamen sind nicht die einzigen, aber die, mit denen ich gute Erfahrungen gemacht habe. Alle sind auf http://www.palmgear.com erhältlich.

Aufgabenliste nach Themen - Kategorien der Aufgabenliste können schon mit der mitgelieferten Standardsofware frei bearbeitet werden (hier muss ich meinem Vorredner widersprechen)

Verbindung zw. ToDo und Kalender - Datebk4 (optimale Kalenderapplikation, sollte man unbedingt haben!)

akustischer Terminalarm - schon mit mitgelieferter Standardsoftware möglich

1. Ist die Standardausführung des Palm IIIxe so, daß ich ohne
    zusätzliche Software Outlook97, Word97 und Excel97 nutzen
    kann, im Sinne von Übertragung einer bestehenden Datei im
    genannten Format auf den Palm ?

Synchronisation von Kalender, ToDo, Adressen und Notizen mit Outlook 97 ist in der Standardsoftware enthalten. Es gibt aber durchaus komfortablere Programme, z.B. DesktopToGo.

Word und Excel - Derartiges ist nicht in der Standardsoftware enthalten. Hier stellt sich die Frage, was Du genau machen willst.

Word- und Exceldokumente auf dem Palm mitnehmen - hierzu gibt es verschiedenen sehr preiswerte Programme, die z.B. Worddokumente in das palmverträgliche *.doc-Format umwandeln

Word- und Exceldokumente mitnehmen und bearbeiten - DocumentsToGo

Spreadsheets erstellen - TinySheet, DocumentsToGo

Textverarbeitung - WordSmith, DocumentsToGo

Spielen kann man damit natürlich auch :wink: Und so teuer ist der IIIxe ja nicht mehr, es gibt ihn ja schon unter 400 DM.

Fazit: Wenn Du jetzt schon intensiv mit Outlook arbeitest, ist ein Palm die logische Ergänzung, sozusagen ein Outlook, das Du immer mitnehmen kannst und das dazu noch viele praktische Funktionen hat (z.B. emails abrufen oder faxen mit entsprechendem Handy). Die Auswahl an Software ist praktisch unbegrenzt und es gibt wenig, was man mit einem Palm nicht machen kann. Natürlich ist er durch sein kleines graustufendisplay bei Multimedia-Anwendungen nur beschränkt einzusetzen, aber dafür ist er auch nicht konzipiert und dafür brauchst Du ihn ja auch nicht.

Viel Spass beim Palmkauf & frohe Ostern!

Myriam

Moin,

Ich kann mir kaum vorstellen, meinen Tagesablauf ohne Palm zu orgnisieren, aber das mag auch an meinem schlechten Gedächtnis liegen. Es gibt eine Fülle von Programmen gerade in diesem Bereich, da wirst Du mit Sicherheit mehr als eines finden, das Deine Ansprüche erfüllt.

Kein Problem. Ich drücke nur auf den Knopf und bekomme neue Webseiten und Termine und Adressen werden gesichert.

Themen aufbauen ? Gibt es eine „Verbindung“ zwischen
    gespeichert habe *g*) ?

Alles ja, Du brauchst aber vermutlich ein neues Programm. Ich kann DateBk3 empfehlen.

Stimmt, neben allen praktischen Vorteilen ist der Pal das beste Spielzeug, das ich je hatte.

Thorsten

Moin,

Themen aufbauen ?

im standard to-do gibt es nur persoenlich und beruflich als
kategorien.

Bei mir kann ich überall, wo es Kategorien gibt diese auch um eigene erweitern.

Thorsten

Themen aufbauen ?

im standard to-do gibt es nur persoenlich und beruflich als
kategorien.

Bei mir kann ich überall, wo es Kategorien gibt diese auch um
eigene erweitern.

jetzt wo du’s sagst, sehe ich es auch. irgendwie habe ich da gestern dran vorbeigeschaut, weil ich immer an den eigentlichen items rumgesucht habe anstatt oben rechts…

frohe ostern

joachim