Fragen zum Reis

Hallo,

mich würde mal interessieren, ob Reis für eine ausgewogene Ernährung geeignet ist und was man ausser Fleisch noch dazu essen kann.

Es gibt ja von Uncle Bens die Fertigreisgerichte die in 3 Minuten fertig sind. Sind diese eine bessere Alternative zur Tiefkühlpizza?

Vielen Dank für Eure Antworten

Gruß

Roland

Hallo Roland!

Vor einem ähnlichen Problem stand ich auch schon. Ich koche nicht so gerne und wenn ich Hunger habe muß es auch möglichst schnell gehen.

Für mich habe ich folgende Lösung gefunden:
Ich esse zum Reis Gemüse. Es gibt da ganz tolle Tiefkühl-Sachen z.B. von Iglo „Rahm-Königsgemüse“. Das erwärme ich in der Pfanne und gebe den Reis dazu.

Ob Reis generell gut für eine ausgewogene Ernährung ist und ob mein Tiefkühlgemüse sich dafür eignet, kann ich Dir leider nicht beantworten…

Liebe Grüße,
Daniela

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

google sei mit Dir:
http://www.heilpraktikerverband.de/heilv/natur_40.ph…
(ein bisschen runterscrollen,)
http://www.mannpharma.de/fit/ernaehrung/gesunde_lebe…
http://www.gesundheitpro.de/PGG/PGGA/pgga.htm?snr=19…
Rezepte:
http://www.chefkoch.de/suche.php?from_form=1&suche=r…

Gruß
Maja

hallo roland,

natürlich ist reis ein gutes mittel zum ernähren, warum auch nicht?
daß nur vollkornreis ein wertvoller reis ist, gehört natürlich ins reich der fabeln.
die story mit dem beri beri gehört in den mülleimer der geschichte, da schon im vorigen jahrhundert widerlegt.
nur: fetignahrung schmeckt nicht, dein geschmacksempfinden verkümmert.
und was in der fertignahrung an zusatzstoffen drin ist, scheint dich ja nicht zu interessieren?
ein normaler reis ist in 10-20 min. fertig, kocht sich von allein.
nur mal so zum argument des zeitaufwandes.

strubbel
R:open_mouth:)

Hi Roland,

Fertigreis ist kein Nahrungsmittel, sondern ein Industrieprodukt. Geh mal zum Inder oder zum Pakistani, da bekommst Du Reis. REIS. REIS. Ich könnte mich reinhocken…

Zum Reis passt alles, angefangen von Pfeffer, Salz und Butter oder Olivenöl über Obst und Gemüse jeglicher Art bis hin zu Fleisch, Geflügel und Fisch. Alles im Wok zubereitet, geht schnell und ist auch noch gesund (das ist in meinem Alter nicht mehr so wichtig, schadet aber auch nicht).

Gruß Ralf

Hi,
Vollkornreis ist, was ich weiß eine Nahrung, der man fast nix mehr hinzufügen muß weil alles drin ist, sogar Wasser braucht man da nicht mehr zu trinken… Es gibt auch weißen biologisch angebauten REis, wenn mans nicht so dunkel mag. Mit einem Dampfkochtopf oder einem Reistopf tut man sich einen Gefallen, Reis kocht sich aber auch so ziemlcih von allein. Habe selsbt einige Jahre makrobiotisch gelebt und weiß von daher, dass es im Reis an nichts fehlt. Natürlich ist das etwas langweilig. Ich emfpehle das Gewürz Kurkuma, das macht den Reis currygelb und das Auge isst ja auch mit. Dazu kann man dann essen was man will von Cevapciji bis hin zu gebratenem Schafskäse, Fisch, Pilze oder nur Kräuter. Dein Suchstichwort für leichte Reisrezepte zum langsam rankochen: Risotto.
WEnns Dir schmeckt - gesundheitlich kann Dir nix besseres passieren.
Petra

Hi

Es gibt ja von Uncle Bens die Fertigreisgerichte die in 3
Minuten fertig sind. Sind diese eine bessere Alternative zur
Tiefkühlpizza?

Also Uncle Bens würde ich nicht empfehlen.

Ich kaufe mir Basmati-Reis im Asialaden (immer gleich 5 kg) und habe einen extra elektrischen Reiskocher. Ich finde es besonders praktisch, dass ich dann nur Wasser und Reis reingeben muss, das Gerät selbst ausschaltet bzw. auf wärmen umschaltet. Und geschmacklich…einfach himmlisch

Viele Grüße
C.

Zu Reis kannst man essen, was man will :wink:)
Gut passen (finde ich) Hühnchen und Fisch. Am besten wäre natürlich Vollkornreis.
Fertiggerichte sind nie eine Alternative für Fertiggerichte…

:smile: BT

natürlich Vollkornreis.

hallo BT,

warum? einfach so behaupten kann jeder.

strubbel
r:open_mouth:)

Stimmt.

Hallo,

Hmm, klar schmeckt der lecker! ABer: wo ist der Unterschied zu dem was du „Industriereis“ nennst? (du kannst den Reis, den dein Inder verwendet ja im Asia Bedarf kaufen - der ist aber genauso weiss wie der vom US Onkel)

Ein wirklicher Unterschied sollte „Vollkorn Reis“ sein. Hier sind Nährstoffe, Mineralien, etc. in oder direkt unter der Schale noch vorhanden und kochen auch nich so leicht raus.

Einen guten Appetit,
ok

Hi Roland,

es geht nicht nur ums Gesunde sondern es sollte einem auch schmecken.

Es gibt viele Reissorten. Und was sollte z.B. gegen Milchreis mit Obst sprechen? Besonders mag ich Eierreis mit chinesischem Essen oder Meeresfrüchte-Risotto.

Da ich hi und da auch sehr ungeduldig bin, gibt es z.B. tiefgefrorenes asiatisches Gemüse, Reis und eventuell Putenfleisch, Dose Pfirsich und teils Saft davon, Zwiebel, Curry, Brühe… Im Grunde ist das in 15 - 20 Minuten gemacht.

Ciao,
Romana