Hallo Wissende,
ich schreibe gerade an einer Arbeit über den Untergang der Titanic. Im Zuge meiner Recherchen haben sich einige Detailfragen aufgetan, die ich in meinen Quellen nicht oder nicht schlüssig beantwortet gefunden habe und die ich gerne hier stellen würde:
-
In der Nacht des Untergangs konnte man vom Deck der Titanic aus die Lichter eines Schiffes, der Californian, sehen, das aber nicht auf die Notrufsignale reagiert hatte und der Titanic somit auch nicht zu Hilfe kam, obwohl es in unmittelbarer Reichweite (etwa 20 Seemeilen) war.
Wäre die Titanic nach der Kollision mit dem Eisberg noch so weit manövrierfähig gewesen, dass sie trotz des beginnenden Untergangs noch in Richtung Californian fahren hätte können? Wenn ja, wieso wurde dies nicht gemacht? -
Warum fuhr die Titanic derart schnell durch den Atlantik, obwohl über den Tag mehrere Eiswarnungen hereingekommen sind? Man war doch nicht in Eile, man fuhr weder um das Blaue Band noch galt es sonst irgendwelche Rekorde zu brechen – welche Motive gab es also für diesen Höllenritt und wieso ließ sich Kapitän Smith, der ja besonders erfahren gewesen sein soll, vom Reeder Bruce Ismay dazu überreden? Ist weiters irgend etwas über den Charakter dieser beiden Personen bekannt? Dazu habe ich nichts gefunden. In sämtlicher Literatur steht zudem immer nur, Ismay hatte das hohe Tempo angeordnet, aber es steht nie dabei, wieso.
-
Wie ist die Entscheidung des wachhabenden Offiziers zu beurteilen, nach der Sichtung des Eisbergs unmittelbar hart backbord zu drehen? Gibt es seriöse Untersuchungen darüber, wie der Zusammenprall verlaufen wäre, wenn die Titanic a) nicht steuerbord, sondern backbord oder b) frontal mit dem Eisberg kollidiert wäre?
-
Eine technische Verständnisfrage zum Schottsystem beschäftigt mich auch noch: In einer Erklärung dieses Systems heißt es: „Die Titanic war durch 15 Schotte in 16 angeblich wasserdichte Abteilungen eingeteilt. Da die Schotte nicht versiegelt waren, konnte das Wasser von einer Abteilung in die nächste überlaufen und das Schiff zum Sinken bringen.“
Den zweiten Satz verstehe ich nicht. Wenn ich das Schott schließe, ist die Abteilung doch wasserdicht geschlossen und somit für mein Verständnis auch versiegelt. Wie kann bei geschlossenem Schott dann noch Wasser zu anderen Abteilungen überlaufen? Wo liegt mein Denkfehler? -
Warum war die Titanic, um die bereits bei ihrer Jungfernfahrt so ein Hype gemacht wurde, nur zu etwa 55 % belegt? Waren die Tickets für die Passage zu teuer oder woran lag diese etwas enttäuschende Auslastung?
Freundliche Grüße und danke für eure Hilfe
Jerry