Fragen zum Wohngeldantrag

Hallo zusammen,

ich bin quasi ein Neuling hier und hoffe, dass ich hier nichts Falsches mache, wenn ich diese Frage stelle.

Es geht um Folgenes: Ich möchte Wohngeld beantragen und treffe auf diese Frage, mit der ich nichts anfangen kann:

"Bitte geben Sie an, ob Sie Steuern (Einkommen-, Lohn-, Kapitalertrag- oder Kirchensteuer), gesetzliche Kranken-, Pflege- und/oder gesetzliche Rentenversicherungsbeiträge entrichten, da diese zu einem erhöhten Pauschalabzug führen.
Auch den gesetzlichen Beiträgen zweckentsprechende freiwillige Beiträge zu einer Kranken-/Pflegeversicherung oder zur Altersvorsorge können zu einer Erhöhung des Pauschalabzuges führen, wenn Sie nicht bereits gesetzlich kranken-, pflege- oder rentenversichert sind.
(Bitte Zutreffendes ankreuzen):

• Lohn-/Einkommensteuer- und
  • Kranken-/Pflegeversicherung- und
  • Renten-/Lebensversicherung"

Ich habe ja eine GKV und habe einen Minijob. Muss ich dann die ersten beiden ankreuzen?
Und was bedeutet: „Kann zu einer Erhöhung des Pauschalabzuges führen“?

Danke für die Hilfe.

Grüße
kkamm

Hallo Neuling!

ich bin quasi ein Neuling hier und hoffe, dass ich hier nichts Falsches mache, wenn ich diese Frage stelle.

Wenn ich hier eine Frage stellen will, erscheint bei mir vorher folgender Text:

"Achtung:
Dein Artikel wird GELÖSCHT, wenn er gegen FAQ:1129 verstößt.

Bitte stelle deine (steuer-)rechtlichen Fragen nicht in der Ich-Form und antworte nicht in der Du-Form. Nur abstrakt, hypothetisch und unpersönlich dargestellte Sachverhalte und Fragen dürfen diskutiert werden"

Um dann wirklich die Frage stellen zu können, muss ich auf einen Button klicken:
„Ja Ich habe die Hinweise verstanden und werde mich an diese halten“

Ist das bei dir anders?
Oder hast du den Button angeklickt, die Hinweise aber nicht gelesen und verstanden?

Viele Grüße

Hallo Simsy Mone,
ja bei mir erscheint diese Meldung auch. Ich klicken dann auf ja, da
meine Fragen oder Antworten keine Verstöße verletzen, worauf jeder ja achten soll.
Grüße
kkamm

Hi,

und welchen Teil von:

Bitte stelle deine (steuer-)rechtlichen Fragen nicht in der Ich-Form und antworte nicht in der Du-Form. Nur abstrakt, hypothetisch und unpersönlich dargestellte Sachverhalte und Fragen dürfen diskutiert werden"

hast Du jetzt nicht verstanden?

Gruß PP

Hallo pp,
also man kann es nicht mehr ändern, was man im Beitrag geschrieben hat. War dann ein Fehler, hoffentlich ist das nicht allzu schwerwiegend.
Danke für den Hinweis.
Grüß
kkamm

[MOD] Hinweis für Antworter bzgl. FAQ:1129
Hallo!

Da es hier trotz des rechtlichen Hintergrunds erstmal nur um Ausfüllhinweise geht, wollte ich nicht päpstlicher sein als der Papst und den Artikel erstmal stehenlassen (sonst hätte ich ihn ja auch gar nicht erst von „Arbeits- & Sozialamt“ nach „Ämter & Behörden allgemein“ verschoben), um abzuwarten, wie rechtlich die Antworten ausfallen. Eine Löschung des Threads kann dann ggf. immer noch erfolgen.

Mit freundlichem Gruß
MOD Jadzia Dax