Fragen zum Zoll bei der Einreise nach Deutschland

Hallo liebes Forum,

ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich befinde mich zur Zeit im Nicht-EU-Ausland und bei meiner Rückkehr nach Deutschland werde ich einige hier gekaufte Waren mitbringen. Der Freibetrag beträgt 175 EUR.
Jetzt habe ich einige Fragen dazu, auf die ich leider keine Antworten im Forum finden konnte:

  1. Wenn ich unter dem Freibetrag bleibe, muss ich diese Waren trotzdem beim Zoll angeben, oder reicht die Aussage, ich hätte nichts zu verzollen. Eventuell möchte ich noch eine Flasche Alkohol mitbringen. Diese ist auch erlaubt. Muss ich sie dann auch angeben oder nicht?

  2. Da ich fast ein halbes Jahr im Ausland war und mein Koffer deswege nicht ausreicht, würde ich gern zusätzlich ein Paket nach Deutschland senden. Wie ist das mit dem Freibetrag für ein Paket. Falls dieser auch 175 EUR beträgt, kann ich ihn dann doppelt ausnutzen, also einmal für die direkt mitgeführten Waren und einmal für das Paket? Oder bin ich beim Zoll irgendwie registriert?

  3. Was mache ich mit gebrauchten Sachen wie Notebook, Kamera und gebrauchte Bücher, die ich bereits aus Deutschland mitgebracht habe. Insbesondere die Bücher und die Kamera sollen mit ins Paket. Auch habe ich hier etwas Kleidung gekauft, die jedoch bei meiner Rückkehr gebraucht sein wird. Muss ich diese beim Zoll angeben? In dem Fall würde ich wahrscheinlich den Freibetrag überschreiten.

Ich hoffe, ihr könnt mir Auskunft zu meinen Fragen geben bzw. einen Tip wie ich das am besten über die Bühne kriege und bedanke mich schonmal im Voraus!

Hi!

ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Natürlich, wir sind ja bei www.:-)

Grundsätzlich zzum Thema Zoll kann ich dir diese Seite empfehlen:http://www.zoll.de/index.html

Speziell zu deinem Thema empfehle ich dir diesen Artikel, es geht im Prinzip ums Gleiche wie in deinem Fall.

/t/zoll-fuer-meine-eigenen-sachen-bezahlen/3907460/13

Lies dir das mal alles durch und falls du noch Fragen hast, dann melde dich.

Grüße
Dusan