Hallo Kati,
deine Antwort auf Motorradmieze hatte ich im Sinne einer negativen oder zumindest sehr skeptischen Einstellung zu Akupunktur verstanden.
Nun, es wird unter falschen Vorgaben in die falsche Richtung
geforscht. Anstelle Nachweise für die Wirkung zu suchen halt
Nachweise gegen die Wirkung suchen.
Was hat das denn mit den Links zu tun, die ich gepostet habe?
Diese beiden Sätze hatte ich im Zusammenhang und daher in einem Absatz mit meinem dritten Satz (Könnte ja medikamentenfrei sein und außer Behandlungskosten nichts kosten) gesehen. Studien müssen bezahlt werden, und die Interessen der Zahlenden werden berücksichtigt. Ich habe hier unterstellt, dass die Pharmaindustrie nach wie vor das Sagen und wesentlichen Einfluss auf die Entscheidung hat, welche Untersuchungen mit entsprechender Ergebnistendenz an Instituten und Kliniken durchgeführt werden. Eine Frage der (Un-)abhängigkeit.
Was hat das denn mit den Links zu tun, die ich gepostet habe?
Nichts, ein direkter Zusammenhang war auch nicht von mir angedacht.
Wenn eine solche Studie sachgerecht durchgeführt wird (das
kann ich nicht wirklich beurteilen, s. Kathys Beitrag)
Sowohl die Grundlagen der Untersuchungen
Sie hatten 13 Studien mit insgesamt 3.025 Patienten analysiert und mussten feststellen, dass die Ergebnisse zum Teil erheblich voneinander abwichen.
als auch einleitende Zusammenfassungen
Eine Akupunktur-Behandlung vermag die Dauer und Intensität von Spannungskopfschmerzen und Migräne besser zu lindern als eine medikamentöse Therapie. Doch eine Placebo-Akupunktur steht einer „echten Behandlung“ kaum nach.
lassen von vornherein Zweifel an seriöser Wissenschaft aufkommen.
Ich gebe Kathy uneingeschränkt recht, es liegen offenbar grundsätzliche Missverständnisse zu Akupunktur oder TCM als ganzheitliche Medizin aus unserer „westlichen Sicht“ vor: Vergleich von Akupunktur und Scheinakupunktur hinsichtlich Wirkung bei Migräne oder Spannungskopfschmerz isoliert von TCM als Ganzes in Studien untersuchen. Mmmhhh, …
M.E. hirnrissige Studien vom Ansatz her, einem Selbstzweck dienend, bewusst gesteuert, eben populistisch, wie bereits geschrieben.
Dahingehend sind auch positiv erwähnte Ergebnisse wie
Eine ähnliche Meta-Analyse hatte kürzlich gezeigt, dass sowohl „echte“ als auch Scheinakupunktur wirkungsvoller gegen Kopfschmerzen sind als herkömmliche Schmerzmittel.
nicht mehr glaubwürdig (auch wenn ich mich in meiner persönlichen Erfahrung bestätigt sehe).
ist das doch genauso ein Beitrag in Richtung „Wie wirkt
Akupunktur?“ wie andere auch- man könnte dadurch manche
Theorien dazu verwerfen oder bestätigen.
Nein, ich hoffe es verständlich erklärt zu haben.
Das hat doch mit Gegner oder nicht-Gegner erstmal nichts zu
tun.
Gegner hin oder her, Begriffe wie Placebo-Akupunktur sind so weit entfernt von und gut böse, dass sie in der Diskussion Akupunktur absolut nichts verloren haben. Für mich zumindest ein Ärgernis.
Gruß
Der Franke
der gelegentlich etwas glaubt, obwohl er es nicht sehen kann