Hallo
1)Ist es normal, dass immer 1-3 Nadeln die komplette Sitzung
lang schmerzen, sodass man sich kaum traut irgendein
Körperteil, wie beispielsweise den Arm zu bewegen, oder
teilweise sogar tief einzuatmen? (Zum Glück musste ich noch
nicht niesen, daran mag ich gar nicht denken)
Eigentlich sollte das nicht so sein, hast du das schon mal erwähnt, dass die Nadel an dieser und jener Stelle durchgehend schmerzten. Evtl bist du aber auch zu verspannt (zum einen durch die LAgerung, die ja auchnicht doll zu sein scheint, zum anderen weil du einfach den Piks fürchtest), oder die Nadel ist schlecht gewählt, zu tief gestochen etc. Ein Kribbeln ist normal, ein Gefühl von Wärme oder Kälte, ein Fremdkörpergefühl auch, aber eigentlich schon unschön. Richtig Schmerz (was ist bei dir Schmerz? zum Schreien/heulen oder eher sowas dumpfes oder schon der Piks beim Blutabnehmen?)
Es gibt unterschiedliche Qualifikationen für Ärzte, und gerade wenn es „nur“ um Schmerztherapie geht (also eben jene Indikation die auch von der KAsse bezahlt wird, also möglichst im Angebot der Praxis sein sollte), dann kann es durchaus sein, dass der Arzt (Orthopäde?) nicht eine ausgiebige Ausbildung in Akupunktur genossen hat. Bei einer Überweisung zum Arzt für NAturheilkunde bist du evtl besser dran.
Frag die behandelnden Ärzte nach ihrer Qualifikation, ob sie die Zusatzbezeichnung Akupunktur tragen (stehts auf dem Praxisschild?) oder sogar eine weitergehende Ausbildung in TCM haben.
Du kannst evtl auch raushören wie sie Akupunktur bewerten, wenn du dir erklären lässt, wie denn nun genau die Nadeln wirken sollen (Energiefluss in den Meridianen steuern oder NErvenreizungen verursachen)
2)Kann es effektiv sein, wenn man abwechselnd von zwei Äerzten
behandelt wird, die die Nadeln in völlig unterschiedliche
Punkte setzen? (Habe das Gefühl, dass beide überhaupt nicht
aufeinander abgestimmt sind)
Ja es kann sein dass zu unterschiedlichen Zeiten unterschiedliche Punkte nötig sind, und es kann sein, dass evtl einer der Punkte etwas riskanter ist, weshalb der besser ausgebildete ranmuss. Wenn es nur eine Terminsache ist, dann versuch Termine zu bekommen beim „Sympatischeren“, meist praktizieren die ja an festen Wochentagen
3)Sollten die Stellen, an denen die Nadeln gesetzt werden
nicht vorher desinfiziert werden? Ist ja immerhin ein Eingriff
in den Körper, oder? Bei mir wird nämlich nichts dergleichen
gemacht.
Sind die NAdeln zuvor steril eingepackt und werden eine nach der anderen vor dem Piks aus einem Blister geschält? Dann muss die Stelle nicht unbedingt desinfiziert werden, es ist ja keine Blutentnahme, wo direkt von der HAut etwas in die Blutbahn gelangen könnte.
4)Ich habe gelesen, dass Akupunktur vor allem deshalb wirkt,
weil man dabei entspannt. Ich allerdings werde in Seitenlage
behandelt, sodass ich immer eine halbe Stunde auf einem Arm,
bzw. einer Schulter liege. Das ist für mich wahnsinnig
unbequem, da ich im Nackenbereich immer stark verspannt bin.
In dieser Haltung verkrampfe ich unterbewusst bloß immer mehr
um den Verspannungsschmerzen entgegenzuwirken, von Entspannung
kann absolut keine Rede sein.
HAst du das beim Arzt mal erwähnt, dass du so verkrampft bist in der Lage, liegst du jedesmal auf der selben Seite? Für eine Behandlug fänd ich das noch ok, da man dadurch an einen der meridiane besonders gut drankommt, aber besonders „harmonisch“ klingt das wirklich nicht.
Hat die Akupunktur so überhaupt einen Sinn? Und wieso wird bei
Problemen der Lendenwirbelsäule nicht auf dem Bauch liegend
akupunktiert?
Es kommt eigentlich darauf an, weshalb akupunktiert wird, also an welchen Meridian man ran will.
manche laufen dichter an der Wirbelsäule, andere eher aussen.
Ich tipp mal dass nach 10 Behandlungen der Zyklus vorbei ist.
Falls du noch einen anderen Zyklus bekommst, dann such dir einen anderen Arzt dafür, insgesamt klingt mir das nämlich nach schlechter Ausbildung der Ärzte.
Frag auch mal die Krankenkasse, insbes. wenn du noch auf eine Verordnung weitere Behandlungen bekommen sollst, wie du währenddessen den Behandler wechseln kannst.
Gruß Susanne