Also ich habe folgende Fragen zur Biografie Erich Honeckers:
- Welche Faktoren/Ereignisse prägten Honeckers politisches Leben?
- Welche Faktoren/Ereignisse prägten Honeckers politisches
Leben?
War auf alle Fälle in der DDR verantwortlich für die FDJ (Freie Deutsche Jugend).
Leben?
Ich finde die Frage recht allgemein gehalten. Natürlich ist klar, dass er Kommunist war und schon früh als Tronfolger von Ulbricht feststand. S. a.
http://de.wikipedia.org/wiki/Erich_Honecker
aber da hast Du ja bestmmt schon nachgesehen und bist auch den weblinks gefolgt… Außerdem gibt es in Bibliotheken seine Biografie, das wäre es dann aus seiner Sicht. Und aus der Sicht seiner Frau findest Du Infos unter Margot Honecker.
Andere Fakten als die öffentlich zugänglichen habe ich auch nicht…
Vielleicht hat Dir das aber auch geholfen.
Beste Grüße
Matthias
Leben?
E.H. war der Generalsekretär der DDR !
vom FDJ Funktionär bis ganz nach vorn .
aber es gab ja sowieso keine richtige Wahl in der DDR !
Sorry !
(Anrede hier absichtlich weggelassen)
Wer nie versucht, sich Antworten selbst zu erarbeiten, sondern seine Hausaufgaben von anderen erledigen läßt, wird immer ahnungslos bleiben!
Und wer keine Ahnung von einem Minimum an Höflichkeit hat (Anrede, Gruß), wird hoffentlich nie Antworten auf seine Fragen erhalten.
Diesem Beitrag fehlen nur Anrede und Gruß, weil der Frager selbst dies in mehreren Beiträgen nicht für Nötig hält.
Merke: Wer von anderen etwas will, sollte immer freundlich und höflich sein! Wenn Du wenigstens dies verstehst, bleibst Du vielleicht auch nicht so lange ahnungslos.
Ansonsten
http://www.hdg.de/lemo/html/biografien/HoneckerErich…
(Gruß hier absichtlich weggelassen)
Leben?
Hallo!
Sorry, dass ich Dir jetzt erst antworte, ich war einige Tage nicht online. Also auf jeden Fall seine Herkunft als Sohn eines Bergarbeiters aus dem Saarland. Bereits mit 10 Jahren trat er in eine kommunistische Jugendorganisation ein und wurde mit 17 Jahren Mitglied der Kommunistischen Partei Deutschlands (KPD), die ihn bereits 1930, also mit 18 Jahren, zur weiteren Schulung in die Sowjetunion, dem „Paradies der Werktätigen“ schickte. Diese Zeit wird ihn entscheidend geprägt haben. Weiter mit Sicherheit: seine Untergrundtätigkeit ab 1933, seine U-Haft von 1935-1937, seien Verurteilung 1937, wo er genau wie sein späterer politischer Gegner Robert Havemann einsass, die Fluchtereignisse kurz vor Kriegsende, die Mitarbeit in der „Gruppe Ulbricht“ kurz nach dem Krieg, seien Funktionärstätigkeit in der FDJ und die Organisation des Berliner Mauerbaus vom 13. August 1961.
Ich hoffe, dass ich Dir ein wenig weiterhelfen konnte.
Viele Grüße aus Köln
Peter
Hallo „Ahnungsloser“,
gern will ich Dir mit meinem DDR-Schulwissen weiterhelfen. Damit ich weiss was Du genau benötigst, schreibe bitte mal, worum es genau geht. Frank.
keine Ahnung