Fragen zur Gründung einer Agentur

Hallo,

ein Verwandter von mir hat einen festen Beruf, hat allerdings auch viele andere Talente und hatte dadurch vor kurzem einen großen Auftrag in sehr renommiertem Hause, welcher mehr als höchst zufriedenstellend verlief.

Dies war so erfolgreich, dass er nun gerne möchte, dass ich ihn per Agentur unterstütze, indem ich ihn und andere Künstler (welche mit ihm wirken) vermarkte und vermittle.

Meine Fragen dazu wären folgende:

1. Welche Voraussetzungen gibt es, um eine Agentur zu gründen?

2. Was braucht man außer Steuernummer und Gewerbeschein noch?

3. Wie nennt man diese Agentur? Ist es eine Vermittlungs- und Marketingagentur?

4. Auf einigen Internetseiten wurde die IHK erwähnt. Muss man dorthin Gebühren oder sowas zahlen? Was hat es damit aufsich?

Mit freundlichen Grüßen

Kaaaa

Hallo Kaaa,

dein Posting klingt so, als solltest du mal ein Existenzgründerseminar besuchen. :smile: Schaden kann’s nicht.

Wie man so eine Agentur gründet, weiß ich nicht. Aber zur IHK kann ich was sagen: Die meldet sich, sobald du ein Gewerbe angemeldet hast, ganz von selber bei dir. In den ersten drei Jahren musst du keine Mitgliedsbeiträge zahlen, danach schon. Du kannst nichts dagegen machen, es ist eine Zwangsmitgliedschaft. Dafür bekommst du aber auch eine Zeitschrift, und vielleicht steht ja mal was drin, was für dich von Interesse ist.

Übrigens: Ich glaube, hier in der Gegend sind sogar die U-Bahn-Tickets für IHK-Mitglieder günstiger. (Habe mir noch nicht die Zeit genommen, da mal weiter nachzufragen.)

Schöne Grüße

Petra

Hallo,

ein Verwandter von mir hat einen festen Beruf, hat allerdings
auch viele andere Talente und hatte dadurch vor kurzem einen
großen Auftrag in sehr renommiertem Hause, welcher mehr als
höchst zufriedenstellend verlief.

Dann dürften auch andere (mehr oder weniger renommierte) Häuser auf ihn aufmerksam werden und ihm ganz von selber Aufträge anbieten - oder das Haus, wo er sein Debüt gab, ihm Folgeaufträge. Sollte ihn maximal etwas Telefonieren kosten.

Sagst du uns noch, wie der Künstler heißt und wo er zum ersten Mal auftrat? Ich zahle ggf. auch gerne Eintritt für seine nächste Veranstaltung (vielleicht hier nebenan in der Stadthalle Germering - das mal als Vermittlungstipp - die haben ein Management, das wirklich auf Draht ist).

Womit du als „Agentur“ dazwischen, die auch nur dran verdienen will, überflüssiger wärst als ein Kropf. Du wärst übrigens nicht der erste „Vermittler“ / „Manager“ etc., der sich auf die Art selber ad absurdum führt.

Gruß Hartmut

Hallo Kaaa,

dein Posting klingt so, als solltest du mal ein
Existenzgründerseminar besuchen. :smile:

Jo - am besten bei der IHK, die machen sowas auch, aber nicht umsonst.

1 „Gefällt mir“

Erstmal vielen Dank für eure Antworten!

Den Namen werde ich hier nicht erwähnen, tut mir leid.

Wegen den Anrufen. Das ist richtig. Er hat nach dem Konzert schon einige Anfragen bekommen. Allerdings ist er kein guter Redner und genau aus diesem Grund will er das über eine (möglichst dann meine) Agentur laufen lassen.

Natürlich ist eine Agentur mehr oder minder ein „Umweg“, aber er hat weder Zeit noch Lust andauernd rumzutelefonieren, ob denn z.B. die Sängerin an irgendeinem Termin Zeit hat.

LG

Aber mit dem Gewerbeschein kann man auch in der „Metro“
einkaufen - das ist doch was, oder?

Oh. Das heißt, ich kann ja jetzt einen eigenen Metro-Ausweis haben. Nicht schlecht. Muss ich mal beantragen; manchmal gibt es doch interessante Angebote. Danke, dass du mich dran erinnerst! Ich hatte gar nicht mehr an so etwas gedacht.

Gibt nen Stern. :smile:

Ach ja: Ich wohne im VRR-Bereich (Düsseldorf). Muss echt mal anrufen, ob ich beim U-Bahn-Ticket was sparen kann.

Schöne Grüße

Petra

Gibt nen Stern. :smile:

Danke - wo soll ich den nur noch hinheften, meine Brust ist inzwischen voll von solchen Orden, das Klimpern musst du auch schon gehört haben.

Hi Petra,

Wie man so eine Agentur gründet, weiß ich nicht. Aber zur IHK
kann ich was sagen: Die meldet sich, sobald du ein Gewerbe
angemeldet hast, ganz von selber bei dir. In den ersten drei
Jahren musst du keine Mitgliedsbeiträge zahlen, danach schon.

Nein, nicht ganz. Abhängig von der IHK (siehe deren Gebührenordnung) gibts auch Freibeträge. Die 3- Jahres Regelung ist auch nicht so einfach, wie du schreibst.
als Beispiel mal die IHK Hannover: http://www.hannover.ihk.de/uploads/media/beitragsord…

_§ 5
Beitragsfreistellung nach § 3 Abs. 3 Sätze 3 und 4 IHKG

(1) Nicht im Handelsregister oder im Genossenschaftsregister eingetragene
IHK-Zugehörige, deren Gewerbeertrag, hilfsweise Gewinn aus Gewerbebe-
trieb 5.200 Euro nicht übersteigt, sind vorbehaltlich eines Beschlusses
nach Abs. 3 vom Beitrag freigestellt.

(2) Die im Absatz 1 genannten IHK-Zugehörigen sind vorbehaltlich eines Be-
schlusses nach Absatz 3, soweit sie natürliche Personen sind und in den
letzten fünf Wirtschaftsjahren vor ihrer Betriebseröffnung weder Einkünfte
aus Land- und Forstwirtschaft, Gewerbebetrieb oder selbständiger Arbeit
erzielt haben, noch an einer Kapitalgesellschaft mittelbar oder unmittelbar
zu mehr als an einem Zehntel beteiligt waren, in dem Geschäftsjahr der
Betriebseröffnung und für das darauf folgende Jahr vom Grundbeitrag und
der Umlage sowie für das dritte und vierte Jahr von der Umlage befreit,
wenn ihr Gewerbeertrag oder Gewinn aus Gewerbebetrieb 25.000 Euro
nicht übersteigt._

mfg Ulrich

Wegen den Anrufen. Das ist richtig. Er hat nach dem Konzert
schon einige Anfragen bekommen. Allerdings ist er kein guter
Redner und genau aus diesem Grund will er das über eine
(möglichst dann meine) Agentur laufen lassen.

Scherzkeks. Gehen wir mal davon aus: Wenn er so gut ist, wie du es geschildert hast, dann wollen die Leute was von ihm, nicht umgekehrt. Und dann wird er doch verbal soviel draufhaben, neue (Konzert- oder sonstige) Termine zu vereinbaren. Oder sich erst mal angucken, wo er auftreten soll, und mit den Leuten reden - oder hat er Angst davor?

Den Namen werde ich hier nicht erwähnen, tut mir leid.

Ist wohl besser für dich, sonst kriegt er noch mehr Anfragen direkt.

Nein, er spielt nicht in einer Band mit einer Sängerin, die ab und zu mal dabei ist. Er komponiert, dirigiert und spielt 1 Instrument.

Au weia!

(1) Nicht im Handelsregister oder im Genossenschaftsregister
eingetragene IHK-Zugehörige, deren Gewerbeertrag, hilfsweise Gewinn
aus Gewerbebetrieb 5.200 Euro nicht übersteigt,

5.200 - etwa i m J a h r? Das ist weniger als mein ALG II… und davon kann ein Gewerbetreibender leben? Naja, ich versuch’s ja auch immer wieder.

25.000 - naja, das geht schon, aber dafür würde ich auch noch kein Gewerbe mit IHK - Pflichtmitgliedschaft anmelden, wenn sich’s irgendwie vermeiden lässt - die Befreiung muss die IHK auch wieder erst beschließen… Wer hat mal 'ne Gabel zum Kitzeln, ich kann da drüber nicht mehr lachen…

Braucht’s noch mehr Beweise, dass die IHK so ziemlich das Überflüssigste ist, in das man als Selbständiger „investieren“ kann?

Gruß Hatmut

Sauber! Das kenne ich allerdings auch nur zu gut. Was können und es gut verkaufen, sind zwei ganz verschiedene Dinge…

Und wieviele, die keine Ahnung von Tuten und Blasen haben, verkaufen sich immer noch als „Experten“…

Naja, was das ganze Gewerbliche betrifft - da hast du ja jetzt hier genug zum Lesen. Mein Vorschlag wäre: Nenne dich nicht „Agentur“ - du bist eben sein Manager, ok?

Also viel Erfolg beim Managen, aber jetzt ehrlich!

Aber wie sein Instrument heißt - kannst du uns das vielleicht noch sagen?

Und wann und wo er das nächste Mal auftritt - das erfahren wir doch hoffentlich nicht erst zufällig durch die Zeitung oder so?

Gruß Hartmut

Hi,

sind vorbehaltlich eines Beschlusses nach Abs. 3 vom Beitrag
freigestellt.

Klar, und dann braucht’s noch einen Beschluss, dass er keine
IHK - Beiträge zahlen muss…

Nein, dazu braucht es keinen Beschluß. Lies Absatz 3 und versuch einfach mal, ihn zu verstehen. Den Begriff „kann“ kennst du aus der Schule? Oder nicht?

mfg Ulrich

Manager, nunja. Wie siehts denn mit diesem Begriff rein rechtlich aus?

Hauptberuflich ist er Kontrabassist. In welchem Orchester - das musst du dir schon selbst überlegen… Soviel sollte man im Internet nun auch wieder nicht preisgeben. ;o)

Den Begriff „kann“ kennst du aus der Schule? Oder nicht?

Aber sicher doch - und mein Schul- und sonstiges Wissen verwende ich für meine Sache, damit hoffentlich bald für meine Kunden, für gute Diskussionen hier,… jedenfalls nicht für solche Blindleistungsproduzenten wie IHK & Co., einverstanden?

Und was das Können betrifft: Was die IHK und du mich mal wo können, ist wohl jetzt auch keine Frage mehr.

Mal im Mondschein besuchen.

Manager, nunja. Wie siehts denn mit diesem Begriff rein
rechtlich aus?

Gute Frage - da lesen aber hier inzwischen genug andere Leute mit, die dir Tipps geben können - oder frag’ doch mal die IHK

Ein letzter Tipp zum Erraten des Orchesters, danach werde ich mich erstmal mit einem Manager treffen (ich weiß sogar schon welcher)…

Es ist eines der berühmtesten Orchester der Welt.

Homepage: Erstelle ich erst wenn alles andere abgeklärt ist. Ich mache ungern halbe Sachen.

LG

Ich mache ungern halbe Sachen.

Ich überhaupt keine. Wer immer nur Kompromisse macht, ist am Ende selber nur noch ein Kompromiss.

Die Weiten des WWW und du findest nicht das Orchester, welches ich meine. Nunja. Auch nicht so schlimm. Außerdem geht es hier nicht darum. ;o)

LG und einen schönen Abend…

Hi,

Manager, nunja. Wie siehts denn mit diesem Begriff rein
rechtlich aus?

Der ist IMHO rein rechtlich nicht geschützt. Siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Berufsbezeichnung

mfg Ulrich