Hallo liebe Experten,
ich habe nun locker 2 Stunden jegliche Foren auf der Suche nach einer Antwort durchforstet, leider vergebens.
Vor einigen Monaten hat meine Vermieterin Ihre Wohnung an die Bank verloren. Einige Monate lang habe ich dann die Kaltmiete an ein Inkasso Büro gezahlt. Seit November 2011 habe ich keine Miete mehr gezahlt, sondern gesondert aufbewahrt, nachdem ich ein Schreiben von dem Inkasso Büro bekam, welches mich von allen Verpflichtungen gegenüber der Schuldnerin (Vermieterin) befreite. Beschwert hat sich bislang niemand.
Zwischenzeitlich war ein Gutachter in der Wohnung der für die Bank den Wert schätzen sollte. Er bescheinigte einen sehr schlechten Zustand, weswegen die Wohnung weit unter ihrem normalen Wert anzusetzen sei.
Paar Monate später meldete sich dann ein Makler der beauftragt worden sei, die Wohnung vor der ZV zu verkaufen. Seitdem habe ich großen ärger.
-
Der Makler stand unangemeldet Freitag Morgens um 8:30Uhr vor der Tür und rief aufs Handy an um die Wohnung kurzfristig zu besichtigen!
-
In den ersten Wochen rief er immer am Vortag kurzfristig durch und wollte Termine für den folgenden Tag haben. 2 Wochen spielte ich mit bis ich die Besichtigungen auf ein mal die Woche und das für eine Stunde reduzierte, doch auch das ist ein Einschnitt in meine Privatsphäre und mein Privatleben den ich nicht auf unbestimmte Zeit über mich ergehen lassen möchte. Mehrfach habe ich nach einer Besichtigung den Makler darauf hingewiesen, dass die Interessenten meinen Wandschrank ohne Erlaubnis geöffnet hätten und er dafür zu sorgen hat, dass die Interessenten sich zu benehmen haben oder ich gezwungen sei sie der Wohnung zu verweisen. Leider habe ich nie den Mut gehabt das zu tun, obwohl es mehrfach passiert ist. Es gab auch weitere Vorkommnisse dieser Art.
-
Der Verkaufswert den er laut Gutachter hatte lag mind. 10.000 EUR über dem was der Gutachter für die Wohnung in Topzustand bescheinigt hätte.
-
Er versprach mir von sich aus, nur Investoren heranzubringen damit ich nicht nach nur 1,5 Jahren wieder ausziehen müsste. Leider sind alle Interessenten die er seitdem zur Besichtigung bringt Eigenbedarfs-kunden. Die Anzeige bei Immobilienscout24 steht auch unter Wohnung-Kauf und mit keinem Wort ist der Mieter erwähnt.
-
Die laut Gutachter notwendigen Sanierungsarbeiten (komplette Stromleitungen inkl. Sicherungskasten, komplett zu sanierendes Badezimmer, Böden neu, neues Heizsystem…) verschweigt der Makler den Interessenten bei der Besichtigung komplett. Nicht einmal die Uralte Nachtspeicherheizung, welche von 1956 stammt und wahrscheinlich Asbest verseucht ist, erwähnt er, außer der Kunde spricht ihn darauf an.
Ich würde diese Wohnung selbst kaufen, aber nur zu dem Wert den der Gutachter mir genannt hat und das wäre 1/3 des genannten Preises den die Bank will. Ich wohne in dieser Wohnung und kenne ihre Fehler und den Aufwand den man haben wird.
Habt Ihr Tipps für mich wie ich mich verhalten soll? Der Makler blockt jede Auskunft die ich haben möchte. Mehrfach habe ich nach einer Kopie des Gutachtens oder nach dem Termin der Zwangsversteigerung gefragt. Immer nur ein jaja oder ein Schulter zucken.
-Gibt es einen Weg wie ich an den Zwangsverwalter / die Bank herantreten kann um mit ihm direkt zu verhandeln?
-Welche Pflichten habe ich als Mieterin? Wie lang muss ich das ganze über mich ergehen lassen?
-Gibt es Fristen bis wann der Makler Zeit hat die Wohnung zu verkaufen oder bestimmt das Amtsgericht die ZV willkürlich?
-Falls ich wegen Eigenbedarfs ausziehen muss, hab ich eine Chance, das der neue Besitzer mir den Umzug entschädigt bzw. bezahlt?
Was haltet ihr davon als Mieter selber einen Gutachter zu bestellen um ein Gutachten zu bekommen was den schlechten Zustand der Wohnung bescheinigt, um dann an die Bank heranzutreten?
Wie ihr an der länge meines Textes seht, bin ich völlig fertig mit den Nerven. Diese Ungewissheit ob ich hier weiter wohnen kann oder nicht macht mich fertig.
Liebsten Dank für eure Antworten.
Sandra
(Bevor jemand fragt: Ich war mir des schlechten Zustands der Wohnung bewusst, musste trotzdem einziehen da ich dringend eine Wohnung gesucht habe. Vom Schnitt, Größe, Örtlichkeiten und Infrastruktur ist die Wohnung trotzdem optimal. Leider fehlt mir für einen erneuten Umzug auch das Geld da ich einige Möbelstücke habe die nur von Profis transportiert werden können!)