Fragen zuzm Handelsregister

Ich habe einige Fragen zum Handelsregister:

1. Wie lautet die Bezeichnung des Inhabers einer Firma die im Handelsregister eingetragen ist? Geschäftsführer?

2. Muss man Steuern bezahlen?

3. Ist man automatisch Mitglied in der örtlichen IHK?

4. Kommt man leichter an Kredite?

Ich habe einige Fragen zum Handelsregister:

1. Wie lautet die Bezeichnung des Inhabers einer Firma die im
    Handelsregister eingetragen ist? Geschäftsführer?

Das, was landläufig Inhaber genannt wird, sind die Gesellschafter. Ob diese im Handelsregister zu finden sind, hängt von der Rechtsform ab.

Geschäftsführer sind die gesetzlichen Vertreter und Geschäftsleiter einer GmbH.

1. Muss man Steuern bezahlen?

Unverständliche Frage. Wer ist „man“? Und wofür?

1. Kommt man leichter an Kredite?

Leichter als…?

Hallo,

also zunächst kommt das auf die Rechtsform an.

zu 1 : Ein Inhaber ist selbiger, der muss deswegen nicht die Geschäfte führen und damit Geschäftsführer sein. Tut er das, ist er „geschäftsführender Gesellschafter“.

Bei Aktiengesellschaften ist der Inhaber nie bekannt denn Aktien werden täglich in Unmengen gehandelt. Da gibt es dann Vorstand und Ausichtsrat.

zu 2: selbstverständlich. Im Falle einer Kapitalgesellschaft nennt man das Körperschaftssteuer.

zu 3: ja, wenn es kein Handwerksbetrieb ist.

zu 4: das ist sehr verschieden, das kommt schon mal auf die Kapitaldecke an. Sehr häufig gibt der Gesellschafter eine Patronatserklärung ab, in der er für alle Kredite haftet…
Eine GmbH weckt nicht das größte Vertrauen ob ihrer Rechtsform, wie der Name schon sagt „beschränkte Haftung“.

Das ist ein schwieriges Feld, frag Deinen Steuerberater.

Gruß

1. Ich meinte die Rechtsform (Einzelunternehmen e.K.). Ich habe erfahren von Leuten die sich mit der Materie auskennen das Inhaber genannt werden die ein Kleingewerbe führen und Geschäftsführer nennt man Leute die eine Firma (Handelsregister eingetragen) führen (darunter zählt auch eine GmbH)

2. Ich meinte ob eine Firma, die die o.g. Rechtsform besitzt, Steuern zahlen muss?

3. Es ist ein EDV-Dienstleistungsunternehmen.

4. Leichter als ein Kleingewerbe das nicht im Handelsregister angemeldet ist.

Servus,

1. Wie lautet die Bezeichnung des Inhabers einer Firma die im
    Handelsregister eingetragen ist?

Kaufmann

1. Muss man Steuern bezahlen?

Das kommt drauf an. ESt muss man bezahlen, wenn das zu versteuernde Einkommen den Grundfreibetrag überschreitet; GewSt, wenn der Gewerbeertrag höher als der Grundfreibetrag ist, und USt, wenn man kein Kleinunternehmer ist und wenn die eingenommene USt mehr ausmacht als die abziehbare Vorsteuer.

1. Ist man automatisch Mitglied in der örtlichen IHK?

Kann auch die Handwerkskammer sein; im Fall des Scheinkaufmanns (Eintragung ist erfolgt, obwohl es sich um einen Landwirt oder um einen Ausübenden eines freien Berufes handelt) vielleicht auch keine Kammer oder noch eine andere.

1. Kommt man leichter an Kredite?

Ja, wenn sonst alles stimmt, schon. Und man kommt viel leichter an Kosten und Risiken, denen man u.U. nicht gewachsen ist. Das geht von der Verpflichtung, Bücher zu führen und Jahresabschlüsse gem. HGB aufzustellen, bis zu dem manchmal sehr teuren Detail, dass das Schweigen eines Kaufmanns unter Umständen im Rechtsverkehr als Zustimmung gewertet wird.

Schöne Grüße

MM

Hallo,

les mal das:

http://www.fuer-gruender.de/wissen/existenzgruendung…

Gruß

Hallo,

1. Ich meinte die Rechtsform (Einzelunternehmen e.K.). Ich
    habe erfahren von Leuten die sich mit der Materie auskennen
    das Inhaber genannt werden die ein Kleingewerbe führen und
    Geschäftsführer nennt man Leute die eine Firma
    (Handelsregister eingetragen) führen (darunter zählt auch eine
    GmbH)

Einzelunternehmen sind in der Regel nicht im Handelsregister eingetragen. Die Abkürzung e.K. steht für „eingetragener Kaufmann“. Um diese führen zu dürfen, muß man im HRA eingetragen sein.
Einzelunternehmen haben einen Inhaber.
Jeder eK ist ein Einzelunternehmer. Nicht jedes Einzelunternehmen ist eK.

1. Ich meinte ob eine Firma, die die o.g. Rechtsform besitzt,
    Steuern zahlen muss?

Jedes Unternehmen muß in Abhängigkeit von seinen Gewinnen Steuern zahlen.

1. Leichter als ein Kleingewerbe das nicht im Handelsregister
    angemeldet ist.

Es gibt keine offizielle Definition von „Kleingewerbe“.

MfG Frank