Framemaker Seiten-Nummerierung

Liebe/-r Experte/-in,

ich habe ein Problem im Framemaker.

Ein book aus mehreren fm-Dateien bereitet mir Probleme bei der Seiten-Nummerierung.

Es ist eingestellt „Nummerierung von vorheriger Seite im Buch weiterführen.“

Bei Kapitel 3 wird am Ende aber S. 154 S. 154 a S. 154 b gezählt.
Kapitel 4 fängt mit 157 korrekt an.

Woher kommt dieses S. 154 a S. 154 b ??? Wie kann ich das wieder in die normale Zählung der Seitennummer, also S. 155

und S. 156 bekommen???

Danke für die Hilfe und viele Grüße
Uwe

Hallo Uwe,

im Framemaker rutscht in der Nummerierung gerne mal
etwas durcheinander.

• Öffne das Dokument, wähle im Menü „Format“ die
    Einträge „Dokument“ > „Nummerierung“ und vergewissere
    Dich, dass in der Tabe „Seite“ die fortlaufende
    Nummerierung gewählt ist.

• Minimiere das Dokument und wiederhole das Spiel
    durch Klick mit der rechten Maustaste auf das
    Dokument.

• Wenn dies nicht hilft, importiere mal sämtliche
    Formate aus einem anderen Dokument des Buches in das
    Dokument (vorher prüfen, dass in diesem die gleichen
    Variablen drin sind, evtl. mit Dummy-Dokument
    arbeiten).

• Und wenn es immer noch nicht passt, speichere es als
    Dummy-Buch, wirf evtl. Text raus und schicke es
    mir, dann schaue ich es mir an (ich bekomme es
    leider so nicht nachgestellt und hatte das Problem
    auch noch nicht).

Viel Erfolg + viele Grüße

Tanja

Kann dir leider nicht weiterhelfen
mfG Werner

Hallo Tanja,
GROßES DANKE.

Vielfach hat es geholfen.
Die Einstellungen zur Seitennummerierung im Dokument oder innerhalb der Buchdatei für dieses Dokument sind zwei verschiedene Sachen. Das hab ich jetzt gelernt.
Dann kann das Buch die Seitennummern nicht weiterzählen, wenn das Dokument nicht automatisch durch das Buch geöffnet werden kann (z.B. wegen fehlender Schriften). Daher war dein Tipp mit dem Öffnen von Hand und Ändern der Nummerierung in der Buchdatei Gold wert! Danke.
An einer Stelle blieb das Problem. Das Dokument zeigte den Effekt, dass der Text am Ende der Seite 20 „ins Nichts“ floss, also nicht wie sonst automatisch eine neue Seite (21) angelegt / angehängt wurde.
Ich habe eine unverkettete Seite (21) angehängt (für den restlichen Text) und dann die Textrahmen der letzten (21) und vorletzten Seite (20) verbunden.
Hier tritt nun der Effekt auf, dass die letzte Seite eben nicht 21 sondern 20 A nummeriert wird. Zum Heulen!
Die Vorgabeseiten (rechts / links) sind richtig zugewiesen. Hast du da noch eine Idee??
Viele Grüße Uwe franzl (at) inet-berlin.de

Hallo Uwe,

ich vermute, der Spaß mit der 20 A liegt an einer anderen Spezialität, mit der FrameMaker gerne die Leute zur Verzweiflung treibt: In der darauffolgenden Datei im Buch ist evtl. eine feste Seitenzahl als Startseite eingestellt:

• Klicke mit der rechten Maustaste auf das nachfolgende Dokument und wähle „Seitenumbruch“ aus dem Kontextmenü. Die erste Seite des Dokuments muss die „nächste verfügbare Seite“ sein.
    Generell kann man die ganzen Buch-Einstellungen für die Seitenzahlen und Seitenumbrüche am bequemsten zusammen vornehmen, indem man die erste Datei markiert, die Shift-Taste gedrückt hält, während man auf die letzte Datei im Buch klickt. Dann wählt man aus dem Kontextmenü erst die Nummerierungseinstellungen und dann die für die Seitenumbrüche.

Übrigens habe ich mit dem Einfügen und nachträglichen Verbinden unverketteter Seiten bisher immer nur schlechte Erfahrungen gemacht; in Dokumenten, in denen die Dokumenten- und Seiteneinstellungen so verquer gehen, steckt häufig der Wurm (ich vermute mal, dass Deine Problem-Dokumente auch keine Eigenproduktion sind?)

Viel Erfolg + weiterhin gute Nerven

Tanja

Hallo Tanja,
du bist echt Spezialistin. Danke! Werde es ausprobieren.
Ja, es ist eine technische Dokumentation, die jemand mit viel Mühe und Liebe erstellt hat, die ich nun überarbeiten muss - und da zeigen sich eben einige Ecken und Kanten oder wo mal schnell mit Tricks gearbeitet wurde (Textrahmen auf einer Seite größer ziehen und wehe du lässt die illigalen Layouts durch korrekte Vorgabeseiten überschreiben - da fliegt dir glatt alles weg :wink:

Schönen Tag und viele Grüße
Uwe

Hallo Tanja,
ich muss dich noch mal befragen.
Nun sind noch zwei große Merkwürdigkeiten aufgetreten.

Seite 38 Seite 40
Und wo ist Seite 39 - mitten in der Datei (die geht von Seite 20 bis 60)???

Und dann noch dieses Phäomen:
Seite 58 Seite 58 a Seite 58 b Seite 59 Seite 60

Dieses Buch bringt mich noch zur Verzweiflung!!!
Gruß Uwe

Hallo Uwe,

bei der „fehlenden“ Seite 39 würde ich tippen, dass die Seite 40 eine linke Seite als Vorgabeseite bekommen hat; bei bzw. vor Seite 60 ist es wohl eher so, dass diese eine fest definierte erste Seite hat.

Bevor Du Amok läufst, nimm doch eine „funktionierende“ Datei aus dem Buch, benenne sie um und kopiere den Inhalt der „kaputten“ in diese.

Viel Erfolg + viele Grüße

Tanja

Hallo Tanja,
das werde ich wohl probieren.
Dir erst mal vielen Dank!!

Gruß Uwe

Hallo Tanja,

die Broschüre ist fertig. Uffffff Danke für deine Hilfe.
Ich habe bei den kritischen Dateien neue Dateien erstellt, alle Formate und Vorgaben aus der alten Datei importiert, dann Text und Bilder kopiert und im Buch neu eingebunden und in der Buchdatei durchnummeriert.
Damit ist alles chic geworden und sämtliche „verschwundenen“ Seitennummern oder 20a 20b Nummern sind jetzt da und richtig nummeriert.
Viele Grüße
Uwe

Hallo Uwe,

herzlichen Glückwunsch zur fertigen Broschüre + viele Grüße

Tanja