Frames und Hintergrundbild

Hi,

mir ist bekannt, dass Hintergrundbilder in einem Frameset in jedem Frame einzeln gespeichert werden müssen.

Gibt es einen Trick, ein Hintergrundbild global über einen Frameset zu legen oder muss ich das Bild zerstückeln?

Aufteilen ist deshalb blöd, weil der untere Frame eine feste Höhe hat und das Bild dann bei anderen Bildschirmauflösungen nicht mehr zusammenpassen wird.

Danke

Stefan

mir ist bekannt, dass Hintergrundbilder in einem Frameset in
jedem Frame einzeln gespeichert werden müssen.

Gibt es einen Trick, ein Hintergrundbild global über einen
Frameset zu legen oder muss ich das Bild zerstückeln?

Du weisst schon was Frames sind, oder?
http://de.wikipedia.org/wiki/Frame_%28HTML%29
Nein, es gibt da keine Tricks - gäbe es welche, dann würden sie auch nicht mit allen Browsern funktionieren.

Aufteilen ist deshalb blöd, weil der untere Frame eine feste
Höhe hat und das Bild dann bei anderen Bildschirmauflösungen
nicht mehr zusammenpassen wird.

wozu überhaupt 2 Frames?
evtl kann ein kleines php-script Dein Problem ja auch lösen…

dein info hilft ihm aber auch nicht weiter, wikipedia wohl am wenigsten!!! erst recht nicht, wenn er überhaupt kein php beherrscht… wär ich ein wenig firm in sachen php würd ich ja was vorschlagen, huh munich?

netten gruß

Hallo,

der Trick lautet, auf Frames zu verzichten, und stattdessen CSS zu verwenden. Da sollte das mit dem globalen Hintergrundbild funktionieren - sonst wird das nicht gehen, denke ich.

Grüße,
Moritz

Wo bleiben den die Frame-Gegner?
Es ist nicht bös gemeint, aber wo sind den die ganzen Leute mit dem Frame-Hass? Natürlich wirds in Fällen wie diesen mit Frames schwierig, aber so was schönes wie Teile der Seite neu laden geht halt nur mit Frames und sie können auch sonst ganz praktisch sein.

hm… beim stichwort css…
wäre es nicht möglich dem hintergrund mit position absolute einen negativen beginn zuzuweisen, in der gleichen höhe des oberen frames?

mach ich schon - keine Sorge
aber wozu sollte ich mir arbeit machen, wenn ich nicht weiss ob der Server php überhaupt versteht?

Es ist nicht bös gemeint, aber wo sind den die ganzen Leute
mit dem Frame-Hass?

Sind doch schon zwei von uns da, was soll ich da meine Energie in sowas stecken? :wink:

Natürlich wirds in Fällen wie diesen mit Frames schwierig, aber
so was schönes wie Teile der Seite neu laden geht halt nur mit
Frames und sie können auch sonst ganz praktisch sein.

Das ist einfach nicht wahr. Man kann z.B. per JScript s ändern oder wie Google Maps per „inline“ HTTP-Request ziemlich tolle Sachen anstellen, die dynamisch Inhalt von einem Server nachladen. OK, bei s neigt der IE mal wieder dazu sich zu bepissen, aber GMaps läuft ganz überzeugend.

ich werf einfach mal einen alten link ein
http://www.heise.de/newsticker/result.xhtml?url=/new…

LG Matthias

Da sind mir Frames aber lieber als JScript, denn die gehen wenigstens überall.