Franchise

Liebe/-r Experte/-in,
habe vor mich mit Franchise selbständig zu machen. Dabei
geht es um eine Agentur die Dienstleistungen anbietet für
Familien, Senioren, Firmen. Also Reinigung, Babysitting,
Schreibarbeiten, Einkaufen, Waschen und und und. Muss eine
Einstiegsgebühr zahlen, habe 20 Jahre im Telefonverkauf
gearbeitet, kann gut organisieren. Habe heute Abend ein
Telefonat mit der Franchise-Geberin. Dann weiß ich mehr.
Habe aber inzw. im I-net so viele negative Meinungen über
Franchise gehört dass ich einfach mal wissen möchte worauf
man achten muss!!! Dazu hätte ich gern Tipps oder auch
Erfahrungen von Euch. Danke schon mal! Susan

Hallo,

interessant wäre es zu wissen um welche Firma es sich da handelt.
Grundsätzlich denke ich, dass bei so „einfachen“ Geschäftsideen wie von dir beschrieben es nicht unbedingt ein Franchise braucht, und ob man das nicht auch alleine hinbekommt. Wie viele Franchise-Nehmer gibt es denn bereits? Wie hoch ist die Einstiegsgebühr und die monatliche Gebühr? Ist die Firma im Franchise-Verband? und und und…da solltest du dir erst mal noch mehr Infos holen

Hallo Susan

wie in jeder Branche gibt es auch unter den Franchisegebern schwarze Schafe.Beim Franchising stellt ein Franchisegeber einem Franchisenehmer die (regionale) Nutzung eines Geschäftskonzeptes gegen Entgelt zur Verfügung. Oftmals sind die Nutzungsrechte an Warenzeichen, Warenmustern oder Geschmacksmustern neben der Vermittlung von Know-how ein wichtiger Bestandteil der Franchisegeberleistungen.
Vieleicht wichtig für den Anfang 1. Laufzeit deines Vertrages 2.Laufende Gebühr 3.welchen Nutzen ziehst du aus dem System (diese Frage solltest du dir auf alle Fälle stellen) oder kannst du es auch allein bewerkstelligen
Gerne stehe ich dir bei weiteren Fragen zur Verfügung
mit freundlichen Grüßen
Michael Giese
Regionalmanager
http://ostdeutschland-immobilien.de/

Hy Sueblue!
Sorry wegen der späten Antwort.
Franchise ist in der Regel sicher da man ein Kozept übernimmt welches schon auf dem Markt erfolgreich getestet wurde. Beachten sollte man dabei folgendes:

1. Ansehen der Firma (Firma einfach mal Googlen und schaun was es für Meinungen gibt)
  2. Was bietet die Firma an und was gehört dazu
    Sprich: macht die Firma Werbung, Was bekommst du für dein Geld (dies sollte sehr klar sein), Hast du einen Ansprechpartner und gibt es Schulungen und die Höhe der Gebühren
  3. Der Franchsivertrag sollte kontrolliert werden. Denn in einigen Verträgen gibt es Sperren oder Haken wie sondergebühren. Auch das „Handbuch“ anschauen.
  4. Anzahl der Franchisenehmer und ob schon welche wieder Aufgehört haben und wenn ja warum. In der Regel hat man die Möglichkeit mit Franchisenehmer zu sprechen. Dies würde ich auch wahrnehmen.
  5. Zeitnehmen bei der Entscheidung.

Wie gesagt es gibt ein paar dinge die zu beachten sind aber die genannten sind die hauptsächlichen punkte auf die Geachtet werden sollte. Aber Franchise ist eigentlich nicht so schlecht wie der Ruf.
Nochmals Sorry wegen der späten Antwort.

Hallo Susan,

leider ein bißchen spät, aber die weiterleitung hat wohl nicht funktioniert. Falls du den Schritt schon gewagt hast wünsch ich dir viel Erfolg, falls nicht können dir meine Tips vieleicht helfen.

1. Wie alt ist das System un ist es schon Multipliziert.
    Das System sollte über Mehrjährige Erfahrung am Markt verfügen und sich auch schon erfolgreich Multipiziert haben.
  2. Prüfe wie oft das System schon Multipliziert wurde.
    Wenn es erst ein oder zweimal Multipliziert wurde frag nach wieso und rede auf jeden Fall mit den Franchisenehmer.
  3. Ist der Franchisegeber Mitglied im Deutschen Franchiseverband.
    Hier sind bestimmte vorausstzungen zu erfüllen um Mitglied zu werden und das deutet schon einigermaßen auf Kompetenz hin.
  4. Lass dir Zahlen geben und spreche Sie mit Experten wie Bänker, Steuerberater oder Gründungs-Beratern durch.
  5. Lass dir das Betreuungs und Marketingkonzept erklären. Hört sich das Nachhaltig und langfristig oder nur HoplaHop an.
  6. Zahl nichts Vorab, sämtliche Beratung und Unterlagen vom Franchisenehmer müssen Kostenlos sein.
  7. Frag Ihn was er am Anfang zur festigung deiner Franchisepartnerschaft begleitend tut, oder lässt er dich einfach in der Luft hängen.
  8. Vergleiche seine Gebühren mit anderen Anbietern.
  9. Prüfe im Internet wie dort über den Franchisegeber geredet wird.

Allem in allem, prüfe wer sich ewig bindet. Dennoch ist Franchise weltweit nachweißlich die erfolgreichste Methode sich selbständig zu machen.

Entscheidend ist, ob man selbts dafür geeignet ist.

Franchise ist nichts für Individualisten die sich verwiklichen wollen oder Menschen die ohne Eigenkapital in die Selbständigkeit streben. Man muss die Partnerschaft als Franchisnehmer so sehen wie eine Selbständigkeit ist, man ist Unternehmer und steht mit allen positiven wie negativen mit den eigenen Kopf dafür gerade.

Wichtig für dich muss sein, kann ich das, verfüge ich über die Kompetenz dieses zu tun, habe ich das nötige Eigenkapital, unterstützt mich meine Familie, sind die Daten die mir der Franchisgeber gibt schlüssig, habe ich mit Experten darüber gesprochen.

Und dann bleibt immer noch ein rest Risiko.

Ich hoffe die Info kommt nicht zu spät und hilft weiter.

Mit freundlichen Grüßen

Rainer Werners

Hallo Susan,

google Dir einfah eine Beurteilungs Checklist. Und wenn Du mit einzelnen Positionen Deines potentenziellen Franchisegebers nicht klar kommst, melde Dich.

Grüße
Reiner

Hi,

ich kann nur immer diese Checkliste empfehlen, die ich übrigens selsbt erstellt habe. Natürlich bin ich auch immer für Verbesserungsvorschläge offen.

Dies Checkliste ist für alle, die sich überlegen sich einem Franchise-System anzuschliessen: http://www.franchise-top-10.de/checkliste-franchises…

Gruß

Andreas