Hallo,
Du meinst die Asymmetrie beim Zwillingsparadoxon. Ja, vor
gaaanz langer Zeit dachte ich auch mal, dass das nicht stimmen
kann. Beschleunigte Bezugssysteme sind eben nicht
gleichberechtigt gegenüber unbeschleunigten.Richtig, deshalb heißt das Ding ja auch SRT. Nämlich weil
Inertialsysteme vorausgesetzt wurden.
Der Hinflug läßt sich alleine durch die SRT beschreiben. Eine Beschleunigung ist für die Betrachtung nicht nötig, wenn das Raumschiff bereits mit 0,5 c an der Erde vorbeifliegt, dort seine Uhr mit der Erdzeit synchronisiert und dann ungebremst mit 0,5 c dicht am Stern vorbeifliegt. Auch dann gilt die besagte Tabelle für den Hinflug.
Nun bezieht sich meine Kritik aber nirgebnds auf die SRT,
sondern auf die daraus abgeleitete ART.
Du hast ganz klar bestritten:
- Dass der Astronaut den Stern in Zeitraffer um die Zeit altern sieht, die zwischen Abreise und beobachteter Ankunft auf der Erde vergeht.
- Dass man auf der Erde einen vergangenen Zustand des Sternes beobachtet.
Beides muß aber bei Anwendung der SRT zutreffen. Demnach bestreitest Du bereits die Gültigkeit der SRT.
Bis jetzt sollte es
erstmal dazu dienen, dass wir tatsächlich über dasselbe reden.
Drück Dich einfach klar aus und bleib beim Thema, dann geht das ganz von selbst.
Aber nu: Dieses Inertialsystem stellt definitiv einen Punkt
dar, der eine absolute Geschwindigkeit =0 hat. Berechtigt.
Wenn ich das aber verallgemeinern will unter Einbweziehung der
Gravitation, möchte ich schon wenigstens alle Fragen rund um
die Gravitatzion geklärt haben! Aber genau an dieser Stelle
gehen meine Bauchschmerzen los, weil das eben bei Einstein
nicht der Fall war. Daher meiner Behauptung: sie steht Kopf.
Es macht keinen Sinn, über ART zu diskutieren, wenn Du nicht mal mit der SRT im Einklang stehst. Außerdem ist das nicht Thema dieses Threats.
Nervt es dich oder möchtest du weiter mitdenken?
Es nervt mich weniger als andere hier.
Ich denke immer mit, aber wenn wesentliche Fundamente nicht stimmen, wie bei Deinen Überlegungen, müssen diese Punkte erstmal geklärt werden, da sonst alles Weitere falsch werden muß. Es ist schlichtweg Zeitvergeudung, sich mit AR-Theorien zu befassen, die bereits an der SRT scheitern. Ich mache hier mit, um die Welt besser zu verstehen oder anderen dabei zu helfen. Da die mir dafür zur Verfügung stehende Zeit endlich ist, muß ich mich auf die Dinge beschränken, die mir plausibel erscheinen. Das ist bei Deinem Ansatz nicht der Fall.
Jörg