Frau geht an der rechten Seite des Mannes

Viele Paare, Mann und Frau,gehen meist in dieser Konstellation. Woher ist das eventuell begründet?

Also ich kenn das nur…
…von Herrchen und Hund.

Grüße
kernig

Hallo Bernd,

-Möglichkeit 1: Mann geht links der Frau wenn dort Straße (zum „beschützen“ der Frau).
-Möglichkeit 2: Vor langer Zeit wurde der Degen/Säbel links getragen. Auch hier wieder der Schutzaspekt.

Warum tatsächlich? keine Ahnung…

Dachsgruß

Das Schwert wurde links getragen.
Also störte es die Frau nicht, wenn sie rechts lief.

LG Robby

-Möglichkeit 1: Mann geht links der Frau wenn dort Straße (zum
„beschützen“ der Frau).
-Möglichkeit 2: Vor langer Zeit wurde der Degen/Säbel links
getragen. Auch hier wieder der Schutzaspekt.

Du hast da nicht mal so unrecht:
http://www.elitepartner.de/magazin/wann-und-warum-ge…

Gruß
Kati

Hallo,

üblich ist eigentlich, dass die Frau in einem Abstand von ca. 2m hinterher läuft.

Gruß
nicki

Also ich laufe grundsätzlich links von meinem Mitgänger.
Egal wer das ist.
Ich wechsel sogar bewusst die Seite, weil ich mich rechts von meinem Mitgänger unwohl fühle.

Ich erkläre mir das auch so, weil ich Linkshänder bin und mich mit der linken Hand verteidigen würde.

Laufe ich auch der rechten Seite, ist meine linke Hand eingeschrängt und der Räuber/ Dino/ Säbelzahntiger/ Ritter kann mich leichter angreifen.
Zumindest fühle ich mich total eingeschränkt.

Zumindest bei meinem Mann und mir stimmt also deine Beobachtung nicht :smile:

Da aber die meisten Leute Rechtshänder sind, würde das wieder hinkommen, daß die Frau meist allgemein rechts geht und dann ihre rechte Hand frei hat zur Verteidigung.

Hallo,

Da aber die meisten Leute Rechtshänder sind,

Das gilt sicher für Männer und Frauen

würde das wieder
hinkommen, daß die Frau meist allgemein rechts geht und dann
ihre rechte Hand frei hat zur Verteidigung.

Und was wäre, wenn der Mann die rechte Hand frei haben möchte/will/soll? Dann wäre es doch logischerweise umgekehrt.

Was spricht dafür, daß die Frau die Rechte frei haben muß und nicht der Mann?

Gruß
Jörg Zabel

… und der Mann konnte die Waffe mit einer Bewegung ziehen und nach rechts vor die Dame halten, um sie zu schützen.

So hab ich’s mal gehört.

Viele Grüße,

Jule

Hallo,

weil die meisten Menschen Rechtshänder sind und die Frauen somit ihre Tasche rechts tragen??

Hallo,

kann ich jetzt so nicht bestätigen. Hast Du statistische Daten dazu oder nur so Normalbeobachtung (die ich nicht abwerten will, manchmal erkennt Normalmensch Sachen, die erst 20 Jahre später als ganz neue statistische Erkenntnisse präsentiert werden).

Mein Mann ist seit fünf Jahren tot - ich kann mich nicht mehr so genau erinnern, an welcher Seite ich ging. Geschlafen habe ich jedenfalls immer an der Bettseite, die dem Ausgang näher war, auch vor den Kindern schon meist - und das waren unterschiedliche Seiten, da wir dreimal umgezogen sind. Das war bei früheren Beziehungen und Wohnungen auch meist so.

Aber beim Gehen - ich würde sagen, das war unterschiedlich, aber eher zur linken Seite tendierend (er war Links- ich bin Rechtshänder - da passte Händchenhalten so vielleicht besser) - jedenfalls eine interessante Frage.
Hoffentlich kommen noch ein paar sinnige Komentare.

Gruß, Paran

Hallo,

Viele Paare, Mann und Frau,gehen meist in dieser
Konstellation. Woher ist das eventuell begründet?

Habe ich auch so von meinen Eltern gelernt.
Aber nicht nur bei Frauen, sondern auch bei Älteren, Besuchern etc.
Die rechte Seite sollte die „Ehrenseite“ sein (damals gab es so etwas noch).
Im Straßenverkehr sollte ich bei Frauen allerdings auf der Gefahrenseite gehen um notfalls zu schützen.

Gruß:
Manni

Die Frau geht auf der rechten Seite, weil man sie dann besser „knubbeln“ kann. Wenigstens, solange Mann Rechtshänder ist. :smile:

Ansonsten wurde, ganz wie Robby und Jule geschrieben haben, das Schwert links getragen und die Seite musste natürlich frei bleiben. Somit wurde rechts zur Ehrenseite.

Früher stand das in den Benimmregeln, die es anscheinend heute nicht mehr gibt. Auch im Ehebett liegt die Frau, vom Mann aus gesehen, rechts.

Diese Regel wurde durchbrochen, wenn rechts Gefahr drohte, etwa ein Abgrund, ein Kai, oder auch der Straßenverkehr. Im Bett nur, wenn die „feuchte Stelle“ rechts war. :smile:

Ging man mit einer Person, die ranghöher als die Ehefrau war, also etwa die Schwiegermutter, dann kam diese Person in die Mitte, die Ehefrau ging dann ganz rechts außen.

Nur beim Treppensteigen, sofern die Treppe ein nebeneinander nicht erlaubte, ging der Mann voran, damit er der Frau nicht unter den Rock gucken konnte. Abwärts ging es dann anders herum, also Frau voran. Bei sehr steilen Treppen wiederum ging der Mann auch abwärts voran, damit er die Frau nütigenfalls auffangen konnte.

Diese Regeln, so albern sie sich zum Teil anhören, ersparten einem häufig viel unnötiges „Gemache“, weil von Anfang an alles klar war.

mfg

Hallo,

Früher stand das in den Benimmregeln, die es anscheinend heute
nicht mehr gibt.

Den „Knigge“ gibt es immer noch.

Gruß:
Manni

Gültigkeit heute
Hallo,

klar gibt es „Knigge“ heute noch. Es werden sogar wieder Kinderkurse angeboten. Ist also stark am kommen.

Allerdings sind natürlich viele Sachen heute gar nicht mehr aktuell.
Oder es gibt ganz andere Regeln dafür.
Natürlich auch, weil das Bild der Frau sich stark geändert hat.

Wenn wir z.b. mit der Schwiegermutti unterwegs sind laufen wir nicht zu dritt nebeneinander.
Schwigermutti und ich laufen voraus und mein Mann hinterher.
Sie tratscht mit mir und das will mein Mann gar nicht mitbekommen :smile: Also läuft er meist hinter uns…

Ansonsten wurde, ganz wie Robby und Jule geschrieben haben,
das Schwert links getragen und die Seite musste natürlich frei
bleiben. Somit wurde rechts zur Ehrenseite.

Aber dann kriegt sie beim Schwertziehen ja volle Elle den Ellenbogen ins Gesicht?

Tilli

Sie tratscht mit mir und das will mein Mann gar nicht
mitbekommen :smile: Also läuft er meist hinter uns…

Rechtsträger oder Linksträger? Schwertmäßig?

Hallo,

natürlich tritt der Herr dabei beherzt einen großen Schritt nach vorne, der Gefahr entgegen. Da die verschreckte Dame vermutlich gleichzeitig vor Angst zurückweicht (und dabei kleine Schreie ausstößt, um dem Protokoll Genüge zu tun), droht ihr auch vom Ellenbogen keine Gefahr.

Viele Grüße,

Jule

2 Like

etwa so…
http://www.blameitonthemartians.com/2009/05/best-hus…

2 Like