Hallo zusammen
Ich schreibe eine Arbeit über die Unterschiede zwischen Männer und Frauen im Sport. Leider komme ich bei der Frage, wie es früher mit „Frauen und Sport“ ausgesehen hat, nicht weiter. Könnte mir jemand helfen und zu de jeweiligen Epochen (Mittelalter, Renaissance, Barock, Aufklärung, …, bis hin zur heutigen Zeit) aufzeigen, wie weit die Frauen die Möglichkeit hatten oder befugt waren Sport zu treiben.
Ich bin euch sehr dankbar!
Gruss Reese
Liebe/r Reese!
Ich schreibe eine Arbeit über die Unterschiede zwischen Männer
und Frauen im Sport. Leider komme ich bei der Frage, wie es
früher mit „Frauen und Sport“ ausgesehen hat, nicht weiter.
Könnte mir jemand helfen und zu de jeweiligen Epochen
(Mittelalter, Renaissance, Barock, Aufklärung, …, bis hin
zur heutigen Zeit) aufzeigen, wie weit die Frauen die
Möglichkeit hatten oder befugt waren Sport zu treiben.
Guttmann, Women’s Sports: A History wäre ein vielversprechender Anfang.
Guttmann, author of The Games Must Go On ( LJ 1/84), does an excellent job of tracing the history of women’s sports from antiquity to the present. First, he uses extensive and thorough research to explore the social and cultural contexts of women’s athletics in ancient civilizations, the Middle Ages, and the Renaissance. Subsequently, he discusses the subject’s current state, in which he unflinchingly exposes controversial issues which threaten the development of women’s sports. He includes fascinating profiles of important female competitors and those involved in the field. Guttmann has filled a gap historically ignored. A definitive index also makes his study a superb reference tool.
http://www.amazon.de/Womens-Sports-A-History/dp/0231…
Ansonsten könnte ich selbst lediglich ziemlich viel über den Frauensport in der Zeit ab Mitte des 19. Jdts. erzählen, aber entsprechende Infos lassen sich auch ergoogeln, weshalb ich mir das eigene Erzählen spare, weil du das auch z.B. hier auf höchstem Niveau nachlesen kannst:
http://www.psy.lmu.de/sps-rs/Texte/mainColumnParagra…
_ ℂ Λ ℕ Ð I Ð € _
P.S.: Wenn das Brett „Gender Studies“ weiter oben überhaupt eine Berechtigung hat, dann für diese Frage.