auch noch ein bisschen Senf dazu
Nun, deine Aussagen waren ja auch nicht gerade von Distanz und
Sachlichkeit geprägt, oder. Mitderartigen provakant
vorgetragenen thesen forderst du polemische Antworten geradezu
heraus, also beschwer dich nicht.
Kannst Du mir bitte zeigen wo ich nicht sachlich war? Auch
denke ich nicht dass meine Aussagen ueber die Masse Provokant
waren!
Nun, ja, das der Mann der Frau geistig überlegen ist, ist doch ein wenig provokant, nicht war…
Und wieder… wieso sollte sich immer die Frau dem mann
unterordnen. Wieso gehst du so selbstverständlich davon aus…
Würde mich wirklich interessieren?
Gute Frage. In der Tat kann ich hier nur eine Teilantwort
geben. Also es gilt als wissenschaftlich bestaetigt, dass es
zwischen Mann und Frau Unterschiede gibt, die ueber das
aeussere Erscheinungsbild hinausgehen. Das heisst es gibt auch
Unterschiede in der Psyche, im Verhalten, etc…auch wenn dies
von manchen hartgesottenen Feministinnen immer wieder
bestritten wird(warum eigentlich, es ist doch nichts schlimmes
dabei, anders zu sein).
Nein, daran ist nichts schlimmes, die Frage ist nur, ist das angeboren oder anerzogen, und dann sind das zwei paar Stiefel.
Die Frage lautet jetzt ob naturgegeben
diese Unterschiede auch den Mann als Oberhaupt in der Ehe
rechtfertigen oder nicht. Die Antwort darauf weiss ich nicht!
das ist jetzt aber schon ein Rückzugsgefecht…
Es gibt jedoch Indizien, so z.B. ueberhaupt dass die Maenner
praktisch immer das Sagen hatten. Ist das immer eine Folge
(un)gluecklicher Umstaende gewesen, die die Frauen hat in den
Hintergrund treten lassen? Ich denke nicht. Ich denke einfach
dass der Mann in gewisser Hinsicht mehr Fuehrungspotential
besitzt. Aber wie gesagt, diese Aussage wurde so viel ich
weiss noch nicht bewiesen…mehr dazu unten.
Klar, warum ist das Patriarchat gottgegeben? Weil es sich für die Männer bewährt hat.
Diejenigen Frauen die unbedingt auf Gleichberechtigung in
jeder Hinsicht pochen moechte ich mal gerne Fragen: waeret ihr
damit einverstanden dass in Zukunft bei Wettkaempfen aller
art, inklusive Sportwettkaempfen, die Trennung nach
Geschlechtern aufgehoben wird? Mich wuerde interessieren
wieviele Frauen dann noch Chancen auf ne Goldmedaille
haetten!!!
was hat das mit geistigen Fähigkeiten zu tun, nachdem ich mein Hirn im Schädel und nicht im Bizeps habe, löse ich meine intellektuellen streitfälle nicht mit Armdrücken. das ist ja wohl das blödeste Argument überhaupt.
des weiteren ist zu bemerken, das bei Sportarten, bei denen es NICHT auf schiere Kraft ankommt, Frauen absolut gleichwertige Leistungen wie Männer bringen können (Reiten, Schiessen, Segeln, und und und)
Ich denke auch hier zeigt sich eine Gewisse ueberlegenheit der
Maenner.
Schöne grüsse ins Neandertal…
Und nicht nur was das koerperliche angeht. Soviel ich
weiss spielen Maenner auch besser Schach, etc…Das ist reine
Statistik!
Und das ist einfach FALSCH! Wie ich die aus eigener erfahrung versichern kann, sind Frauen im schach genauso leistungsfähig wie Männer.da aber leider nur wenige Frauen schach berufsmässig spielen, fehlt die Breite, aus der dann auch die Höchstleistungsspitze entstehen kann. darüber können wir uns endlos streiten, aber so isses halt.
des weiteren sind Frauen genauso wie Männer zu analytischem wissenschaftlichem arbeiten in der lage, wie ich dir aufgrund der Lektüre von ca 100 Diplomarbeiten (Geologie) ausdrücklich versichern kann.
Nein, aber dann muss eben EINER nachgeben, wieso immer der/die
gleiche?
Nun, dann wird sich der Streit also in die Hinsicht verlagern
dass man sagt: „so wer ist jetzt dran mit nachgeben?“
Nun, in einer Partnerschaft (!) weiss jeder, was dem anderen wirklich wichtig ist, und daran kann man sich ja anpassen, oder.
Es kann auch vorkommen, das sich Personen im laufe der Zeit
verändern, sowohl zum besseren als auch zum schlechteren. Im
übrigen ist cristlich nur bedingt gleichzusetzten mit
katholisch (wg, lebenslänglich)!
Nun, offenbar scheinst Du nicht zu wissen dass auch biblisch
gesehen die Ehe fuers Leben sein sollte. Insofern ist das
keine Erfindung der Katholiken!
Ähm Entschuldigung, aber es gibt einen ganzen Haufen christlicher Kirchen, die die Ehescheidung ZULASSEN (!) Nachdem ich kein studierter Religionswissenschaftler bin, gehe ich davon aus, das biblische Aussagen in dieser Hinsicht in verschiedene Richtungen deutbar sind. Oder stehen die Protestanten nicht auf dem Boden der christlichen Bibel?
…
Nur eins finde ich falsch: eine Ehe ohne Hierarchie. Mal
ehrlich, glaubst Du dass dies Funktionieren kann? Bitte
ueberleg Dir dazu auch folgende Beispiele:
-Eine Firma mit 2 Chefs
Gibt es…
-Titanic mit 2 Kapitaenen(ja wer weiss, vielleicht waere es
dann ja nicht zum Unfall gekommen 
off topic, den nachträglich betrachtet verhängnisvollen Befehl zum Ausweichen gab der für die Schiffsführung ebenfalls hochqualifizierte 1. Offizier, der Kapitän war da gar nicht auf der Brücke. Die Seeamtsuntersuchung wies dem Kapitän auch nur eine Mitschuld zu…
-Flugzeug mit 2 Piloten
Das will ich doch schwer hoffen, das in dem Urlaubsbomber zwei Piloten drinsitzen
-Streitkraefte mit 2 Oberbefehlshabern
Kann das gutgehen?
Aber ja doch
Gegenbeispiel: Eine Hirarchie in der Forschung ist katastrophal. wenn einer von oben dekretiert, das seine Meinung die „Richtige“ ist, dann hemmt das jegliche Diskussion und somit den wissenschaftlichen Fortschritt. (das ist schon jetzt ein Riesenproblem)
Man muss zwischen „taktischen“ und „strategischen“ Fragen entscheiden. Taktische Fragen können durch einen entschieden werden, wie z.B. was gibt es zum Abendessen (entscheidet im wesentlichen der, der kocht).
oder, um auf dein Armeebeispiel zurückzukommen, wo jetzt Angreifen, das muss einer entscheiden (und dann dafür seinen Kopf hinhalten).
Fragen der Strategie, also langfristige Fragen, werden bei kollektiver Führung immer durch langwierige Diskussionen zwischen den Partnen entschieden. So hatten die Westalliierten im 2 WK zwei Gleichberechtigte Oberbefehlshaber, Nämlich Churchill und Roosevelt. Die Aliierten haben den Krieg trotzdem gewonnen.
Zu Deutsch, den Kleinkram entscheidet derjenige, der das am besten kann, sei es nun, weil er gerade vor Ort ist, wg, besserer Fachkenntnisse, oder weil es so abgemacht ist (geh du den Computer kaufen…).der andere wird das dann - wohl oder übel - akzeptieren.
Grosse „strategische“ Fragen (Haus bauen) (wohin in den Urlaub), müssen im Konsens entschieden werden, sonst geht die Familie ganz schnell vor die Hunde (Ach ja zum Thema Urlaub: 1 jahr Meer, nächstes Jahr Berge)
Gruss
Mike