Hallo,
mh, ich denke es gab hier jede Menge ermunternde und reale Hinweise darauf, dass es durchaus Männer gibt, die mit selbstbewussten Frauen, die mit beiden Beinen im Leben stehen, sehr wohl etwas anzufangen wissen, solange keine Dominanz im Sinne von, „nur meine Meinung zählt“, dazu kommt. Und den Eindruck machen deine Postings eigentlich nicht. Also daran sollte es nicht liegen.
Der Markt für „starke Frauen in deiner Altersklasse“ ist sicherlich dünner als für ein 20jähriges Hascherl, was sich nur auf dem Beifahrersitz und im Bett gut macht, aber das heißt ja noch lange nicht, dass die Chancen gleich Null wären. Vielleicht musst Du etwas länger und in einem etwas größeren Umkreis suchen. Aber das geht vielen anderen Menschen auch so.
Auf der anderen Seite steht natürlich die Frage, ob hinter solchen Äußerungen wie: „Du bist zu dominant“, nicht einfach nur der Trost dafür steckt, dass es aus anderen Gründen nicht klappt, die derjenige in so einer Situation nicht ansprechen mag. Und in der Tat gibt es ja da dieses eine Thema, was hier auch immer wieder bzgl. seiner Dominanz in deinem Leben angesprochen wird. Und ich glaube, dass dafür hier und auch anderswo jeder jede Menge Verständnis hat, weil es eben so wahnsinnig intensiv war, und dein Leben in den letzten Jahren nunmal extrem geprägt hat (was ja auch gar nicht von Dir irgendwie aktiv vermeidbar gewesen wäre). Darüber kommt man auch nicht so schnell weg, das braucht seine Zeit, ggf. auch fremde Hilfe. Aber das ändert natürlich nichts daran, dass es für die Aufnahme einer neuen Partnerschaft außerordentlich behindernd ist, so lange Du es nicht mehr verarbeitet hast, als das offensichtlich bislang der Fall ist.
Ich halte in zwischenmenschlichen Dingen auch nicht viel von „zählen, wiegen, messen“, aber es ist in der Tat schon extrem auffallend, dass Du kaum eine Zeile formulieren kannst, ohne den Tod deinen Partners zu thematisieren, oder diesen als Vergleichsmaßstab heran zu ziehen. Dass soll beileibe keine Kritik sein, dies doch besser zu unterlassen. Das Thema nimmt Dich genau so intensiv in Beschlag, wie es eben auch durch deine Postings hier immer wieder zum Ausdruck kommt. Es mehr zu unterdrücken, als es wirklich verarbeitet ist, würde ohnehin nicht lange und in Bezug auf den Aufbau einer neuen Partnerschaft funktionieren. Das klappt einfach nicht, wenn da gleichzeitig eine gefühlsmäßige Öffnung gegenüber einen neuen Partner stattfindet/stattfinden muss.
Insoweit gönne Dir die Zeit, die Du brauchst, suche Dir ggf. professionelle Hilfe, wenn Du meinst es alleine nicht zu schaffen, und dann kommt der Rest von ganz alleine, auch für eine starke Frau.
Gruß vom Wiz