Frauen ab 40 - Figurprobleme?

So ähnlich habe ich es vor kurzem gehört. Wer noch bis Ende 30 keine Probleme mit der Figur hatte (Essen ohne Einschränkung und trotzdem Größe 38), kann mit Gewissheit davon ausgehen, dass ab 40 alles anders wird. Ist das tatsächlich so? Wenn ja - warum?

So ähnlich habe ich es vor kurzem gehört. Wer noch bis Ende 30
keine Probleme mit der Figur hatte (Essen ohne Einschränkung
und trotzdem Größe 38), kann mit Gewissheit davon ausgehen,
dass ab 40 alles anders wird. Ist das tatsächlich so? Wenn ja

• warum?

Das halte ich für billige eine billige Ausrede. Sicher gibt
es um die 40 hormonelle Umstellungen aber welche Auswirkungen
die haben, läßt sich pauschal nicht sagen.

Gruss
Enno

Unsinn!
Hi Rosi,

wenn Du mich fragst, ist es purer Unsinn. Sicher, es gibt Frauen, bei denen die Wechseljahre früher als gewöhnlich einsetzen; es gibt auch Frauen mit einer entsprechenden Veranlagung. Aaaaaaaaber: bei dem Großteil der betroffenen Damen ist es einfach unkontrolliertes Fressen (jawoll: Fressen!) und mangelnde Selbstdisziplin. Wer sich halbwegs vernünftig ernährt und seinen Hintern wenigstens ein bißchen bewegt, braucht auch jenseits der 40 keine Figurprobleme zu befürchten (behaupten zumindestens meine Mom und meine Granny).

Beste Grüße

Tessa

Mit 40 hat das nichts zu tun, höchstens mit der Hormonumstellung in den Wechseljahren. Die können aber noch ein Weilchen später kommen.

Wenn du allerdings mit Figurproblemen nicht nur Kleidergröße und Umfang meinst, dann ist halt dazu zu sagen, dass selbst bei viel entsprechender Bewegung irgendwann mal die straffen Formen ein bisschen lappriger werden. Das kommt auf den Typ an, wann und wie schnell, lässt sich aber auf Dauer nicht vermeiden. Wir werden eben alle alt, auch wenn uns die Werbung was anderes einreden will.

Kleiner Trost: Meine besten Freundinnen (eine 48 und zwei 44) sind keine Sportfreaks, haben aber immer noch eine Topp-Figur.

Gruß

Irene

So ähnlich habe ich es vor kurzem gehört. Wer noch bis Ende 30
keine Probleme mit der Figur hatte (Essen ohne Einschränkung
und trotzdem Größe 38), kann mit Gewissheit davon ausgehen,
dass ab 40 alles anders wird. Ist das tatsächlich so? Wenn ja

• warum?

Ab 40 dick und schwabbelig? Wieso das denn?? Also, wenn ich mir meine gertenschlanke Tante anschaue (über 50)… aber die joggt ja auch, spielt Tennis und achtet sehr auf gesunde Ernährung.

Viele Grusse
Anna