Kann mir bitte jemand erklären, wie die Qualifikation für die momentan stattfindende Frauen-Fußball-EM vor sich gegangen ist?
Laut UEFA-Homepage (http://de.uefa.com/competitions/WOCO/Standings/round… usw.) hat es 7 Qualifikationsgruppen gegeben.
Dass Veranstalter England automatisch qualifiziert ist, leuchtet mir ein.
Ansonsten spielen jetzt aber nicht die 7 Gruppensieger aus der Qualifikation bei der Endrunde, sondern nur 4 davon, plus 2 Gruppenzweite und sogar ein Gruppendritter.
Wo und wie ist da die Logik bzw. Regel?
Bitte um Aufklärung eines kleinen, dummen Österreichers
(der sich wundert, dass Österreich als Sieger der Gruppe 7 eben nicht bei der EM dabei ist)
Zum ersten Mal gingen in der Qualifikation zur UEFA EURO 2005™ für Frauen 20 Teams an den Start. Diese Mannschaften wurden in vier Gruppen mit je fünf Teams aufgeteilt.
England hat sich als Gastgeber automatisch qualifiziert. Auch die vier Gruppensieger (Schweden, Dänemark, Frankreich und Deutschland) konnten die Reise auf die Insel direkt buchen. Die drei übrigen Startplätze gingen an Finnland, Italien und Norwegen, die sich in den Play-off-Spielen der Gruppenzweiten und der beiden besten Gruppendritten durchsetzen konnten. Die aufstrebenden Länder Österreich, Republik Irland, Belarus, Griechenland und Israel erhielten Startplätze für die Qualifikation zur WM 2007
Quelle: http://de.uefa.com/Competitions/woco/CompetitionInfo…
Österreich hat also nicht um die Qualifikation zur Em mitgespielt, sondern erst eine Vorausscheidung zur WM-Qualifikation.
Anscheinend handelt die UEFA immer mehr nach dem Prinzip „Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht“ …
Das waren noch Zeiten, als einfach alle Gruppensieger für die kommende EM oder WM qualifiziert waren, als es noch einen Europacup der Meister und der Cupsieger sowie einen UEFA-Cup ohne Gruppenphasen, dafür mit ganz einfachen K.O.-Regeln gab … in der Champions-League wirklich nur Champions spielten … usw.
Hiermit verabschiede ich mich ins Nostalgie-Brett … )