Hi Sonja.
Ah, Du hast also den Crosstrainer auch zu Hause… da hab ich dann wohl was falsch verstanden. Ich dachte, Du machst den Crosstrainer und ein paar Kurse in einem Studio und nur das Krafttraining zu Hause.
Ich habe nicht bestritten, dass Deine Übungen schon eine Menge gebracht haben. ABER anscheinend machen sie Dich ja noch nicht wirklich zufrieden!? Letztendlich hast Du nach Übungstipps gefragt. Meiner Meinung nach gehören die Grundlagen, die ich meine, einfach dazu, um sich über sinnvolle Übungen zu unterhalten. Es ist einfach leichter zu sagen, ich empfehle Dir den Bizeps zu trainieren als zu umschreiben, dass Du den Muskel trainieren sollst, der Dir ermöglicht Deinen Unterarm im Ellenbogengelenk zur Schulter hin zu beugen. Weiterhin gehört zu den Grundlagen das Wissen welche Muskeln denn an den Stellen sitzen, die ich straffen will und welche Bewegungen diese ausführen können. Wie willst Du sie denn sonst effektiv trainieren? Du fragtest gezielt nach der Hüfte. Deshalb sagte ich auch gezielt Adduktoren und nicht Bizeps. 
Wie kommst Du darauf, dass alle Übungen auf männliche Kraftmöglichkeiten ausgelegt sind? Auch Männer haben die unterschiedlichsten Kraftmöglichkeiten. Es wird auch auf keinen Fall „geraten“ mit welchem Gewicht Du trainieren solltest. Das Gewicht für jede Übung wird immer wieder neu ermittelt und richtet sich nach Deiner Leistungsfähigkeit. Die Übungen werden normalerweise von einem Trainer vorgeschlagen und in Zusammenarbeit mit dem Kunden abgestimmt. Dafür gibt es immer mehrere alternative Übungen – falls der Kunde die ein oder andere Übung nicht spürt, nicht mag, nicht ausführen kann… Zumindest mache ich das auf diese Art und Weise mit meinen Kunden. Bei einem persönlichen Kontakt muss der Kunde natürlich auch nicht wissen, was Adduktoren oder ein Bizeps ist. Hier kann ich die Übungen ja vormachen und dabei erklären wozu die gut sind.
Ich kenne viele Trainier, die davon Ahnung haben.
Das mit der JETZT gefunden Pulsformel solltest Du nicht so ernst nehmen. STÄNDIG wird etwas „Neues“ gefunden und ständig wird eine neue Sau durchs Dorf getrieben. Wenn Du mit einer gängigen Faustformel Deinen Puls berechnest und dann Dein aerobes Training danach richtest, liegst Du auf jeden Fall richtig. Die Differenzen zu anderen, neueren Formeln machen im ambitionierten Breitensport nicht so viel aus. Bei Leistungssportlern sieht das dann schon anders aus.
So, und jetzt nochmals einen leicht verständlichen Tipp ohne jeden Fachbegriff und ohne Latein
. Wenn Du Depot-Körperfett loswerden willst, dann solltest Du mit einem sinnvollen Training möglichst Deine Muskulatur trainieren. Sinnvoll ist das Training dann, wenn Du jetzt mal variierst und statt Deiner kleinen Gewichte, die Du wahrscheinlich 20 – 30 Mal pro Trainingssatz bewegst, schwerere Gewichte nimmst, die Du pro Trainingssatz nur noch 6 mal bewegen kannst. Das heißt jetzt nicht, dass Du Gewichte nehmen musst, die Männer nehmen. Es heißt einfach nur, dass es ein Gewicht ist, das Du eben 6 Mal bewegen kannst und nicht 7 Mal! Sinnvoll ist es, die Großen Muskelpartien des Körpers zu Trainieren und nicht unbedingt die kleinen. Also: besser die Beine und den Po mit Kniebeugen zu trainieren als den Trizeps. Zu den Großen Muskelgruppen zählen auch noch der Rücken und der Bauch. Dann solltest Du weiter Dein Training auf dem Crosstrainer machen. Nach einer der gängigen Pulsformeln. Optimal ist es, den Crosstrainer nach dem Muskeltraining zu machen, oder an einem anderen Tag – keinenfalls jedoch vor dem Muskeltraining. Vor dem Crosstrainer solltest Du auch keine Kohlenhydrate zu Dir nehmen und das Training sollte länger als 30 min. dauern.
Beste Grüße
Lothar
p.s. Das Buch habe ich sehr wohl gelesen. Frau Peeke hat die Zusammenhänge zwischen Stress, Nahrung und Hormonen ganz anschaulich beschrieben. Aber letztlich ist das kein frauenspezifisches Problem. Für Männer musst Du nur die Hormone austauschen und ein paar Symptome ändern und schon hast Du das passende Buch für den Mann. Die sportliche Betätigung – also das Training - ist für Männer und Frauen nicht unterschiedlich.