Frauen-'Hüftgold'

Hallo an Euch,

ich habe das fröhliche Vergnügen, mich in den Wechseljahren zu befinden … nerv,
stöhn …

Habt Ihr vielleicht ein paar gute Übungstipps für mich, wie ich gerade den Bauch-
und Hüftbereich wieder strammer bekommen kann?

Mache ansonsten Krafttraining und Crosstrainer. Nur irgendwie … also Jungs, ich
beneide Euch … bei Euch schlägt die Wirkung immer viel schneller und effektiver
durch!

Viele Grüße, ein Weibchen …

Hi Sonja.

Krafttraining ist die beste und – meiner Meinung nach – einzige Möglichkeit eine stramme Muskulatur zu bekommen. Leider bekommen in vielen Studios die Frauen immer noch gesagt, dass sie viele Wiederholungen mit wenig Gewicht machen sollen um das zu erreichen. Schließlich wollen Frauen ja nicht unbedingt Muskelberge aufbauen – heißt es dann zur Begründung. Dann trainieren die Frauen auf diese Art und wundern sich, dass es weiter „schwabbelt“. Bei dieser Empfehlung wurde leider ganz außer Acht gelassen, dass bei einer solchen Belastung einige Muskelfasertypen gar nicht angesprochen werden. Diese kontrahieren nicht und werden somit auch nicht trainiert. So können sie nicht fest werden!
Die Lösung ist also ganz einfach. Trainiere mit einem Gewicht, das Du 4 – 6 mal bewegen kannst und Du wirst sehen, dass Deine Muskulatur fühl- und sichtbar fester wird.
Zusätzlich machst Du aerobes Training auf dem Crosstrainer – nach dem Krafttraining oder an anderen Tagen.

Viel Spaß, guten Erfolg und beste Grüße
Lothar

hallo sonja,

ich will ja deine hoffnungen und bemühungen nicht zunichte machen. aber in dieser alter und lebensabschnitt ist das anlegen von fettpolstern der natürlichste vorgang. wenn du gegen deinen körper handelst, hast du es um ein vielfaches schwerer. das hat weniger mit dem geschlecht zu tun.

strubbel

Huhu Lothar,

Du hast volkommen Recht, den Frauen wird da gerne so ein
„Hüpf-Beine-Busen-Po-JazzDance“-Special angedreht, was nix wirklich bringt.

Drum bastel ich meine Sporteinheiten mit Hanteln auch zu Hause. Das geht nämlich
auch!

Sagst Du mir bitte, wie Du das mit "… Trainiere mit einem Gewicht,

das Du 4 – 6 mal bewegen kannst" meinst? …"

WIE soll ich trainierten, wenn es ums „Hüftgold“ geht?

Gib mir doch mal bitte ein Beispiel, ja?

Viele Grüße, Sonja

[MOD]:Vollzitat entfernt

Huhu Strubbel,

meinst Du echt, ich arbeite „gegen meinen Körper“?

Mh, also ich seh das so: die Fettpölsterchensammlung um Bauch und Hüfte hat sehr
wohl seinen Sinn, da die Frau in dem Bereich geschützt werden soll
(Schwangerschaft).

Nu aber mal ääährlich: Wechseljahre … null Schwangerschaft mehr … also
bittschööö … ???

Ähhhm, also irgendwie hat das doch was mit dem Geschlecht zu tun. Wenn mein
Freund ne Zeitlang Situps macht, dann sieht man das … freu … freu …
Bei einer Frau brauchst Du dafür ne Lupe … knurr … grummel …

Beim Mann wirds sonst ne Bierwampe, bei der Frau Hüftgold. Irgendwie sieht beides
„bescheiden“ aus … lach …

Viele Grüße, Sonja

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo sonja,

ganz einfach, du kommst ins alter, indem in früheren jahrhunderten sozusagen schicht im schacht war.
man sozusagen „alt“ war.
desweiteren, das werden hier spezialisten erklären könne, welche nicht aus dem esoteriklager kommen, ändert sich der hormonhaushalt dahingehend, daß die verwertung von fett durch den körper langsamer bzw. schlechter vonstatten geht. je höher das alter, umso natürlicher ein scheinbares übergewicht.
du kannst natürlich durch massives schinden im kraftbereich gegensteuern, aber normal ist es einfach, daß ein paar rundungen dazukommen, die hautelastizität nachlässt, die zeiten beim marathon „schlechter“ werden und partys von sonnabend abend bis sonntag nachmittag etwas schwerer zu verkraften sind, als jahre zuvor.
wie wäre es, wenn du dich vom leistungsdruck des gestählten riefenstahlschen körpers verabschiedest und den sport um der freude willen machen würdest?

strubbel
%:open_mouth:)

3 „Gefällt mir“

Hallo Sonja.

Sagst Du mir bitte, wie Du das mit "… Trainiere mit einem
Gewicht,

das Du 4 – 6 mal bewegen kannst" meinst? …"

WIE soll ich trainierten, wenn es ums „Hüftgold“ geht?

Gib mir doch mal bitte ein Beispiel, ja?

Lothar hat im Prinzip völlig recht mit seinem kräftigen Krafttraining.
Er hat nur vergessen zu erwähnen, dass man das Hüftgold niemals durch gezielte Einzelübungen wegkriegt.
Was hilft, ist ein Ganzkörper-Muskulationstraining.
Speck geht nämlich immer ganzheitlich von Dir.
Das heißt, wenn Du abnimmst, schmilzt es überall.
Weniger Hüftgold heißt immer auch weniger Busen.

Deshalb ist Abnehmen am schnellsten mit einer Kombination aus allen Fitness-Arten zu erreichen: Schwimmen, Radeln, Joggen, Krafttraining, jede Woche eine Runde Tennis, immer brav die Treppen und nicht den Aufzug. Den Wäschekorb und die Einkäufe schleppst Du, nicht Dein Mann.

Zum Abschluss ein Rat, der mit Fitness nichts zu tun hat: nimm Dir bitte nicht das Beispiel von Jane Fonda. Speck in den Wechseljahren polstert, wo sonst so Manches erschlafft.

viel Erfolg
wünscht Geli

Hi Geli,

danke Dir für Deine Antwort! Wir stimmen da wohl völlig überein.
Und ein kleinerer Busen ist auch nicht das Problem … lach.
Ich hab ja auch kein Übergewicht, das ist ja nicht der Punkt.

Mir gings jetzt einfach wirklich nur um Übungen, die ich ins normale Training
einbinden kann, die sich mal speziell diesem Hüftgold widmen, weißt Du?

Hab ja keine überzogenen Wünsche … ich finde nur, dass sich der Rest meines
Körpers ganz friedlich strammer halten lässt, nur eben der Bereich schwächelt …

Viele Grüße, Sonja

Servus Sonja.

Ich weiß ja nicht, welches Equipment Du zuhause hast, aber das Prinzip ist ganz einfach.
Nehmen wir an, Du trainierst Deine Adduktoren mit 20Kg und machst damit 30 Wiederholungen. Dann erhöhst Du so lange Dein Gewicht, bis Du nur noch 6 Wiederholungen schaffst und DAS ist dann Dein Trainingsgewicht für Deine 3 oder 4 Trainingssätze.
Die Muskulatur rund um die Hüfte / Po kannst Du mit folgenden Übungen trainieren:
Adduktoren, Abduktoren, Kniebeuge, Beinpresse, Kreuzheben…
Für straffe Bauchmuskeln kannst Du Crunshes machen. Wenn Du bei richtiger Ausführung mehr als 15 Wiederholungen pro Satz schaffst, kannst Du einfach die Muskelspannung bei der maximalen Kontraktion länger halten. Das ist dann effektiver als die Wiederholungszahl weiter zu steigern.

Du hast in Deinem ersten Posting davon gesprochen etwas „strammer“ zu bekommen. Damit kannst Du ja nur die Muskulatur meinen. Denn Fett kann man nicht „stramm“ machen! Fett kann man nur verbrennen oder absaugen. Mit einem sinnvollen Muskeltraining wird die Fettverbrennung angeregt. Damit verringert sich das Depotfett – also auch das Fett auf den Hüften. Wenn Du weiterhin Dein aerobes Training machst, hast Du eine hervorragende Kombination von Belastungen die sich günstig auf Fettstoffwechsel und das Herzkreislaufsystem auswirken werden.

Beste Grüße
Lothar

1 „Gefällt mir“

Huch Lothar,

ähhhhhm … puhhhhh … jou … räusper … hüstel … jo mei … die Adduktoren
… und die Abduktoren … häääm ja … ??? … dafür müsste ich googeln
… Bahnhof?

Aber: „Denn Fett kann man nicht „stramm“ machen!“ leuchtet mir leider total ein
… grumpf …

Ich habe da mal 2 Gewichtsmanschette a 1 kg, zwei Hanteln a 3 kg und eine Hantel
a 5 kg. Kommt Dir vielleicht stümperhaft vor, hat mich aber schon ganz schön weit
gebracht.

Danke Dir und schicke Deinem bayrischen Servus ein Pfüati zurück, Sonja

völlig OT
… aber das kann ich mir jetzt nicht verkneifen:

Den Wäschekorb und die Einkäufe
schleppst Du, nicht Dein Mann.

*lol* also bei den meisten Frauen, die hier die Einkäufe schleppen - ähem…- war das Ergebnis irgendwie gegenteilig :smile:

Ulli

Hi Sonja.

Sorry, ich wusste ja nichts über Deinen Kenntnisstand über Anatomie. Die Adduktoren bzw. Abduktoren sind die Muskeln, die Dir erlauben seitliche Beinbewegungen zu machen. Also die Beine abzuspreizen und sie wieder zu schließen. Die kannst Du z.B. im Liegen mit Deinen Gewichtsmanschetten trainieren oder mit einem Deuserband (das ist ein Gummiband – keine Ahnung wie das noch genannt wird). Wenn Du Übungsanleitungen bzw. Beschreibungen benötigst, sag Bescheid. Kniebeuge und Ausfallschritt kannst Du ebenfalls gut mit Deinen Kurzhanteln machen. Allerdings ist das Gewicht etwas leicht für solche Übungen. Das gleiche gilt für Kreuzheben. Mit zwei Kurzhanteln a 3Kg Kreuzheben zu machen grenzt fast schon an Zeitverschwendung. Du weißt anscheinend nicht sonderlich viel über Muskeltraining!? So wie ich Dich verstanden habe, bist Du aber auch Mitglied in einem Fitnessstudio, oder? Dann geh doch einfach mal zu einem Trainer und lass Dir wenigstens die Grundlagen vermitteln. Dann hast Du einen groben Eindruck davon, was Du machen kannst und was wofür gut ist und was Du besser lassen solltest. So ganz ohne Plan die Hanteln schwingen kann auch nach hinten losgehen.
Aber wenn Du es schon ganz schön weit gebracht hast – für Deine Ziele – kann es ja so schlimm nicht sein.
Weiterhin viel Erfolg bei Deinem Training und beste Grüße
Lothar

1 „Gefällt mir“

Ach Lothar, ich komm mir jetzt irgendwie schon langsam komisch vor …
Nein, ich bin in keinem Fitnessstudio, ich mag das nicht.

Meine Übungen habe ich aus dem Buch „Fettfalle 40“, was Dir bestimmt unbekannt
ist, weil es sich an Frauen richtet. Ich mach diese Übungen schön seit ein paar
Jahren und sie bringen jede Menge Muskelaufbau. Der Crosstrainer bringts auch
jede Menge. Als ich mal zur Krankengymnastik musste, wurde mir das bestätigt …
danke schön, das tat gut.

Möglich, dass ich keine lateinischen Ausdrücke für Muskelgruppen kenne. Geht aber
auch ohne. Grundlagen sind Wissen, die sich nicht unbedingt durch Fachausdrücke
beweisen lassen, oder?
Es ist schade, dass eigentlich fast alles auf männliche Kraftmöglichkeiten
ausgelegt wird. Es ist nicht einfach zu erraten, welches Gewicht samt Übungen zu
einer Frau passen, das Alter (grummel) nicht außer Acht lassend.

Nenn mir einen Trainer, der Wirklich Ahnung DAVON hat. Dann geh ich hin.

Ist doch auch spannend zu hören, dass man JETZT gerade mal erst festgestellt hat,
dass Frauen eine andere Pulsformel benötigen als Männer …

Versteh mich bitte nicht falsch. Ich danke Dir trotzdem mächtig für Deine
Antworten, ich habe auch was davon lernen können. Das ist doch schon mal was, mh?

Danke Dir und schicke Dir sportliche Grüße, Sonja

Hallo Sonja,
ich habe grade ein Buch gefunden: „Ernährung nach den 5 Elementen“ von Barbara Temelie. Dieses Buch sollte Pflichtlektüre in den Schulen sein! In China gehört diese Art der Ernährung zur TCM wie Akupunktur, Tai-Chi, Qigong und Kräuterheilkunde!
Nach chinesischem Glauben gibt es erwärmende und kühlende Lebensmittel. Werden hauptsächlich diejenigen gegessen, die einem nicht zuträglich sind/die für die spezifische Konstitution nicht geeignet ist, kann der Körper das Ganze nicht mehr verdauen. Man bzw. frau wird dick - dass besonders für Frauen ab den Wechseljahren nur noch sehr schwer abnehmen können, ist ja bekannt. Außerdem hat man die besten Chancen, mit der unpassenden Ernährung irgendwann ernsthaft krank zu werden - auch wenn frau glaubt, sie ernährt sich gesund mit viel Salat, Vollkornbrot, Halbfettkäse etc… !
Ich bin bzw. war bis vor kurzem eine oft frierende Frau mittleren Alters. Das Hüftgold hoffe ich jetzt mit anderer, erwärmender Ernährung, wegzubekommen, weil ich nur noch esse, was mich erwärmt - dadurch wird alles besser verdaut (jetzt weiß ich auch, warum ich so ungern Joghurt, rohes Gemüse und Obst esse - es kühlt aus!). Ich trinke neuerdings heißes Wasser, Rosmarin/Majoran/Fenchel-Tee und esse zum Frühstück kein Käsebrot mehr, sondern Suppe - und mir ist seit einigen Tagen deutlich wärmer, ich friere nicht mehr! Und bei Kälte wird halt der Stoffwechsel runtergefahren, das Essen bleibt liegen… Andersherum: Ich gehe davon aus, dass meine komplett umgestellte Ernährung meine angefutterten paar Kilos bald automatisch zum Schmelzen bringen wird!

Zitat S. 56: „Von Natur aus haben Frauen weniger Qi (Lebensenergie) und Wärme als Männer, dafür aber mehr Säfte und Blut. Das ist der Grund, warum Frauen öfter unter Kältezuständen leiden. … Interessanterweise sieht man jedoch in Restaurants häufig Frauen, die an einem Salatblatt knabbern, während sich der Mann ein Steak schmecken lässt. Umgekehrt wäre es oft besser.“

Gruß, Susanne

Huhu Susanne,

das sind interessante Ideen. Da ist bestimmt was dran!
Mein Weg ist aber neben der Ernährung (und ich liebe Vollkornbrot seit
Kinderzeiten) auch Krafttraining und Ausdauertraining. Damit fühl ich mich wohl,
dadurch fröstel ich auch nicht mehr so schnell.

Wie Lothar schon schrieb, Fett bekommt man nicht stramm, nur die Muskulatur.

Ich wünsch Dir aber auf jeden Fall viel Erfolg auf Deinem Weg!
Liebe Grüße, Sonja

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Sonja,

Nu aber mal ääährlich: Wechseljahre … null Schwangerschaft
mehr … also
bittschööö … ???

Ich seh das genauso und mir ergeht es ähnlich wie dir. Hab auch mit meiner Dunlop-Disease zu kämpfen und überlege ernsthaft ob ich mir das Fett dort einfach absaugen lassen soll. Hab mich schon mal nach einem Fachinstitut hier im Sauerland umgeschaut. Werde mal fragen, was solch ein Eingriff kostet.

Ähhhm, also irgendwie hat das doch was mit dem Geschlecht zu
tun. Wenn mein Freund ne Zeitlang Situps macht, dann sieht man das … freu … freu …
Bei einer Frau brauchst Du dafür ne Lupe … knurr … grummel

Genau! Und die ganzen Diäten dauern mir zu lang. Außerdem fehlt mir dazu die notwendige Disziplin. Hab zwar auch kein Übergewicht - nur die blöde Speckrolle. Was mir an der Fettabsaugung gefällt, ist die Tatsache, dass der Erfolg sofort sichtbar ist und an dieser Stelle niemals wieder Speck sein wird.

Liebe Grüße,
Renate

Hallo Sonja,

Nu aber mal ääährlich: Wechseljahre … null Schwangerschaft
mehr … also
bittschööö … ???

Ich seh das genauso und mir ergeht es ähnlich wie dir. Hab
auch mit meiner Dunlop-Disease zu kämpfen und überlege
ernsthaft ob ich mir das Fett dort einfach absaugen lassen
soll. Hab mich schon mal nach einem Fachinstitut hier im
Sauerland umgeschaut. Werde mal fragen, was solch ein Eingriff
kostet.

Ähhhm, also irgendwie hat das doch was mit dem Geschlecht zu
tun. Wenn mein Freund ne Zeitlang Situps macht, dann sieht man das … freu …

freu …

Bei einer Frau brauchst Du dafür ne Lupe … knurr … grummel

Genau! Und die ganzen Diäten dauern mir zu lang. Außerdem
fehlt mir dazu die notwendige Disziplin. Hab zwar auch kein
Übergewicht - nur die blöde Speckrolle. Was mir an der
Fettabsaugung gefällt, ist die Tatsache, dass der Erfolg
sofort sichtbar ist und an dieser Stelle niemals wieder Speck
sein wird.

Liebe Grüße,
Renate

Woäijjjjj Renate, nee, nicht wirklich … oder???

Da MUSS es einen anderen Weg geben … irgendwie … lass mal die Sache mit der
Diät weg, hast ja kein Übergewicht. Der Speck, den wir haben, lagert sich einfach
unverhohlen an genau diesen Stellen ab. Und es wäre doch gelacht, wenn es dafür
keine Übungen gäbe, um genau dort anzugreifen!

Die eigentliche Frage ist doch: WER hat sich mit genau SOLCHEN sportlichen
Übungen erfolgreich befasst und kann dazu was sagen?

Ein Mann wird nur bei Übergewicht Probleme im Hüftbereich bekommen … eine Frau
kloppt sich schon weit vorher mit dem Ärger rum … schimpf … mecker

Ach lass doch bitte nicht an Dir rumschnippeln … Sonja

Hallo Sonja,

Doch! Ist ja nicht soooo viel was da wäch muss. :smile: Dürfte also auch nicht so teuer werden. Schnippeln tun die docs ja auch nicht. Das Fett wird abgesaugt. Es entstehen also auch keine Narben.

Da MUSS es einen anderen Weg geben … irgendwie … lass mal
die Sache mit der Diät weg, hast ja kein Übergewicht. Der Speck, den :wir haben, lagert sich einfach unverhohlen an genau diesen Stellen :ab. Und es wäre doch gelacht, wenn es dafür keine Übungen gäbe, um :genau dort anzugreifen!

Ja, aber auch für Übungen - die es sicherlich gibt - braucht man Selbstdisziplin. Und was nützt es mir, wenn ich dananch gleich ne ganze Tafel Schokolade verputze?

Die eigentliche Frage ist doch: WER hat sich mit genau SOLCHEN
sportlichen Übungen erfolgreich befasst und kann dazu was sagen?

Alle möglichen Leute befassen sich damit und verkaufen ihre Bücher und DVDs für horrendes Geld.

Ich bin ganz ehrlich. Ich möcht so gern diese Rolle entfernen. Es soll aber flott gehen und dauerhaft anhalten. Und da seh ich nur die Fettabsaugung als einzige Lösung. Schau, ich will mit meinen 52 Jahren ja keinen Waschbrettbauch - aber diese Speckrolle beim Sitzen find ich auch nicht grad prickelnd.

Ein Mann wird nur bei Übergewicht Probleme im Hüftbereich
bekommen … eine Frau
kloppt sich schon weit vorher mit dem Ärger rum … schimpf
… mecker

Genauso ist es. Ständig zieh ich meine Wampe ein, damit niemand mein Hüftgold (übrigens ein niedlicher Ausdruck) sieht. Ich red mir ein, dass DAS ja auch eine Übung zum Aufbau von Bauchmuskeln ist.

Liebe Grüße,
Renate

Hallo Sonja,

Doch! Ist ja nicht soooo viel was da wäch muss. :smile: Dürfte
also auch nicht so teuer werden. Schnippeln tun die docs ja
auch nicht. Das Fett wird abgesaugt. Es entstehen also auch
keine Narben.

Da MUSS es einen anderen Weg geben … irgendwie … lass mal
die Sache mit der Diät weg, hast ja kein Übergewicht. Der Speck, den :wir

haben, lagert sich einfach unverhohlen an genau diesen Stellen :ab. Und es wäre
doch gelacht, wenn es dafür keine Übungen gäbe, um :genau dort anzugreifen!

Ja, aber auch für Übungen - die es sicherlich gibt - braucht
man Selbstdisziplin. Und was nützt es mir, wenn ich dananch
gleich ne ganze Tafel Schokolade verputze?

Die eigentliche Frage ist doch: WER hat sich mit genau SOLCHEN
sportlichen Übungen erfolgreich befasst und kann dazu was sagen?

Alle möglichen Leute befassen sich damit und verkaufen ihre
Bücher und DVDs für horrendes Geld.

Ich bin ganz ehrlich. Ich möcht so gern diese Rolle entfernen.
Es soll aber flott gehen und dauerhaft anhalten. Und da seh
ich nur die Fettabsaugung als einzige Lösung. Schau, ich will
mit meinen 52 Jahren ja keinen Waschbrettbauch - aber diese
Speckrolle beim Sitzen find ich auch nicht grad prickelnd.

Ein Mann wird nur bei Übergewicht Probleme im Hüftbereich
bekommen … eine Frau
kloppt sich schon weit vorher mit dem Ärger rum … schimpf
… mecker

Genauso ist es. Ständig zieh ich meine Wampe ein, damit
niemand mein Hüftgold (übrigens ein niedlicher Ausdruck)
sieht. Ich red mir ein, dass DAS ja auch eine Übung zum Aufbau
von Bauchmuskeln ist.

Liebe Grüße,
Renate

Ho nä … bremmmmmmmmmmms … stopp … Mooooooooment … keine Pankik …
bittschö!
Renate, den Bauch kannst Du nun mal wirklich anders in Form bringen! Ich schwörs!
Das ist nicht so schlimm: mach mal nur alle … na sagen wir mal am Anfang drei
Tage: 2x 25 folgendes:

Leg Dich auf den Rücken, stell die Beine angewinkelt auf den Boden. Dann die
Hände über Kreuz hinter den Kopf und hoch mit dem Oberkörper und dann wieder
runter. Dein Becken muss auf dem Boden liegen bleiben, die Kraft soll aus den
Bauchmuskeln kommen (jau, das ist am Anfang ätzend). Also nicht nach vorne
krümmen.

Nach den ersten 25x legst Du Dich zurück und ziehst Deine Beine angewinkelt an
den Brustkorb und drückst sie mit Deinen Armen an Dich. Das ist eine Dehnübung.

Also ich schwör Dir, das ist zu schaffen! Damit machst Du schon mal wenigstens
Deine geraden Bauchmuskeln munter. Und das siehst Du auch nach einer nicht allzu
langen Zeit! Und meine Liebe: das kostet Dich ungefähr 10 Minuten Zeit alle drei
Tage für den Anfang, das kriegste doch hin, oder???

Ans „Hüftgold“ gehen diese Übungen bei mir leider nicht. Hüftgold ist ja auch
nicht unbedingt der Bauch, sondern der Teil um die Beckenknochen herum. Da
versteckt es sich, wenn es sonst überall vergrault wird … lach …

Mh??? Viele Grüße, Sonja

"::smiley:ie eigentliche Frage ist doch: WER hat sich mit genau SOLCHEN

sportlichen Übungen erfolgreich befasst und kann dazu was sagen?"

":Alle möglichen Leute befassen sich damit und verkaufen ihre

Bücher und DVDs für horrendes Geld."

Bei Fachbüchern vertrau ich nicht blind, da schreibt einer vom anderen ab. Das
ist kein Scherz, das ist Standard. Beruflich weiß ich, wovon ich rede.

Es ist meistens für Männer ausgelegt. Auch wenn sie Frauen auf die Bilder packen.