Frauenarzt & Verhütung

Guten Abend,
folgende Fragen habe ich und freue mich über hilfreiche Antworten:

1. Wenn man die Pille verschrieben bekommt, wie lange muss man die einnehmen, bis der Körper sich umgestellt hat und die Pille wirklich wirkt? Gibt es da eine ungefähre Zeitangabe?

2. Wer kann mir bitte den Ablauf eines erstmaligen Frauenarztbesuches erläutern? Sicher ist es immer unterschiedlich von Arzt zu Arzt, aber auf was muss man sich so ein wenig einstellen, wenn man da zum ersten Mal hingeht?

3. Wer kann mir Infos über Implantate geben, die man Anstelle der Pilleneinnahme unter die Haut gesetzt bekommt?

Danke für Infos
Gruß W.

Hallo

1. Wenn man die Pille verschrieben bekommt, wie lange muss man
    die einnehmen, bis der Körper sich umgestellt hat und die
    Pille wirklich wirkt? Gibt es da eine ungefähre Zeitangabe?

http://www.aktion-leben.de/Sexualitaet/Verhuetung/sl…

1. Wer kann mir bitte den Ablauf eines erstmaligen
    Frauenarztbesuches erläutern? Sicher ist es immer
    unterschiedlich von Arzt zu Arzt, aber auf was muss man sich
    so ein wenig einstellen, wenn man da zum ersten Mal hingeht?

http://www.maedchensprechstunde.de/gyn/de_DE/html/ms…

1. Wer kann mir Infos über Implantate geben, die man Anstelle
    der Pilleneinnahme unter die Haut gesetzt bekommt?

http://www.netdoktor.at/sex_partnerschaft/fakta/impl…

Hoffe, es hilft dir etwas weiter:wink:
MAnu

Hallo Wüstenblume!

Ergänzend zu den Links von manou noch ein Kommentar:
Ich hoffe, sie sind inzwischen ausgestorben, aber sollte es sie noch geben, die Gynäkologen, bei denen frau vom Wartezimmer direkt in eine nummerierte Kabine (und nicht ins Sprechzimmer) gebeten wird und sich schon mal „frei machen“ soll, bevor sie den Arzt überhaupt zum ersten Mal sieht - nix wie raus aus der Praxis und eine/n andere/n suchen!

Grüße
Christiane

Moin,

vielleicht solltest du auch einen Besuch bei pro familia in Erwägung ziehen. Da kannst du dich ohne eine damit gekoppelte ärzliche Untersuchung schonmal vorab über Verhütungsmittel, Frauenärzte etc. informieren.

http://www.profamilia.de

Gruß
Marion

Hallo!

Also das mit dem Implantat solltes Du Dir gut überlegen… denn zum einen sind da höhere Hormonkonzentrationen drin als inner Pille (also auch mehr Nebenwirkungen wie Zwischenblutungen, Libito-Verlust, etc.), zum andern is das ziemlich teuer (is ja ne Investition für einige Jahre!) - was ist, wenn Dus nicht gut verträgst?
Über die Pille sollte Dich der Frauenarzt informieren können (aber eine Vorabinfo im Netz is auch gut, weil mit Deinem Wissen kannst Du dann dem Arzt aufs Zahnfleisch fühlen! Es gibt durchaus Ärzte die nur über die Pille gut informiert sind, die die meisten Werbegeschenkchen macht…)…

Die Untersuchung ist nicht schlimm. Erst Gespräch, dann vermutlich ne Untersuchung (wenn Du nen langen weiten Rock anziehst, mußt Du nur den Slip ausziehn, kommst Dir dann nicht so nackt vor!), bißchen anschaun, Abstrich (ziept meist ein bißchen).

Bye, Körst

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Steffi,

möchte Dich statt mit Links mit einigen Antworten „versorgen“:

1. Die Pille wirkt sofort. Eine Umstellungszeit in eigentlichen Sinn gibt es nicht. Es ist allerdings so, dass man nicht zu einem beliebigen Zeitpunkt mit der Einnahme beginnen kann. Bei den Pillen, die ich bisher hatte, musste man immer am ersten Tag der Regelblutung anfangen. Daher kann es also sein, dass Du nicht gleich mit der Pille starten kannst. Du bist dann aber ab dem ersten Tag der Einnahme vor Schwangerschaft geschützt.

2. Wenn Du zum ersten Mal zum Frauenarzt gehst, wird vermutlich nicht gleich das ganze Programm ablaufen (Untersuchung auf dem Stuhl, Abstrich, schon gar nicht vaginaler Ultraschall) Es gibt heutzutage gottseidank einfühlsame Gynäkologen, die beim ersten Besuch nur einen Ultraschall des Unterleibs machen. Also Glibber auf die Bauchdecke und kurz mit dem Ultraschallgerät drübergefahren. Mehr nicht. Manche machen auch gar nichts, wenn Du nicht über Beschwerden klagst. Ich schätze mal, Du möchtest nur die Pille verschrieben bekommen? Dann kann es gut sein, dass nur Risikofaktoren abgefragt werden und Du gar keine Untersuchung bekommst. Schau doch mal in Deiner Gegend, ob es einen Fraunarzt gibt, der „Teenagersprechstunden“ anbietet. Die sind speziell auf junge Damen eingestellt. Sag auch einfach, dass dies Dein erster Frauenarztbesuch ist und Du Dich vielleicht noch unsicher fühlst. Frauenärzte kennen das und stellen sich drauf ein.

3. Implantate - das ist so eine Sache. Es klingt ja erst mal toll, weil man die Pille eben auch vergessen kann, und das Stäbchen immer im Arm ist. Leider vertragen es nicht alle Frauen. Es entfernen zu lassen, ist aufwändiger, als die Pille zu wechseln. Ob das Stäbchen speziell für Dich geeignet ist, kannst Du nur im Gespräch mit Deinem Frauenarzt herausfinden. Das Kostenargument (Stäbchen teuer, Pille nicht), was hier schon angesprochen wurde, kann man nicht gelten lassen. Schließlich bleibt das Stäbchen lange unter der Haut; für die PIlel wird in derselben Zeit auch ein ansehnlicher Betrag fällig.

Liebe Grüße
Anna

Wie der Ablauf so aussieht ist dir ja mitlerweile bestimmt klar, aber jetzt noch einen Tipp von mir.
Eine Freundin von mir hatte am Anfang immer Probleme damit sich in der Praxis so völlig nackt auszuziehen. Desshalb hat sie immer einen Rock an und zieht nur den Schlüpfer aus und kann dann den Rock hochziehen, oder sie zieht ein langes T-Shirt an was über den Popo geht. So fühlt sie sich nicht so nackig!

Ciao und sei ganz beruhigt!

Hallo Wüstenblume

Guten Abend,
folgende Fragen habe ich und freue mich über hilfreiche
Antworten:

Bei mir wars auch so, dass die ab dem ersten einnahmetag wirkte, aber eben, mann kann die erste meist erst am ersten tag der Regel einnehmen.

Nachdem ich die Pille zum ersten mal verschrieben bekam, wurde gleich ein erster Termin gemacht (dieser war ca. 1/2 Jahr später).
Das ist ja auch ziemlich wichtig, da Frau ja „anfälliger“ auf Krebserkrankungen ist, wenn sie z.B. die Pille nimmt.
Noch ein Tipp, wenn es zu kühl für einen Rock ist, dann zieh einfach einen Weiten langen Pulli an. Ich hab so einen im Kleiderschrank, den ich sonst NIE anziehe,weil der so hässlich ist, aber 1mal im Jahr ist er sehr nützlich :o) . Wenn dein Arzt auch die Brust untersucht (dabei muss er dich nichtmal mehr betatschen, meiner macht es auch mit so einem speziellem Ultraschall) musst du auch nur den BH unter dem Pulli ausziehen, und musst nicht total nackt dort sitzen.

1. Wer kann mir Infos über Implantate geben, die man Anstelle
    der Pilleneinnahme unter die Haut gesetzt bekommt?

Mit der Pille ist es immer so eine Sache, die meisten Frauen nehmen sie weil sie nichts anderes kennen, oder weil Mutti die auch nimmt,…
Ich hab sie bis vor kurzem auch genommen (weil Mutti die auch nimmt ;o) ), habe jetzt aber was neues, was ich dir sehr empfehlen kann.
Bei uns in der Schweiz heist das ding „Nuva Ring“, und ist wie der Name schon sagt ein Ring, den du dir selbst einsetzen kannst, dann bleibt er 21 Tage in der Scheide, und dann nimmst du ihn auch selbst wieder raus.
Ich weiss nicht ob es in Deutschland gleich heisst, aber geben tuts das bestimmt, denn ich kenne den Verhütungsring auch durch einen deutschen Fernsehsender.
Wenn du dich also dafür intressierst, dann frag einfach beim Gynekologen nach dem Verhütungsring, die wissen dann schon was du meinst.
Und hier kannst du dich auch noch informieren: http://www.once-a-month.ch

Wie gesagt, ich bin begeistert von den Ringchen, und kann es nur weiter empfehlen.
Du musst genau gar nie mehr daran denken, denn es gibt sogar einen SMS Dienst, dann erhältst du immer eine SMS wenn du ihn rausnehmen und wieder einsetzen musst.

Gruss Anischa

Sers

Mir wurde von meinem Frauenarzt gesagt, dass nach 3 Monaten der Pilleneinnahme eine 99 % sichere Verhütung vorhanden sei.

greetings
Nicole