Frauenboxen

Hallo,

beim Lesen von Artikeln wie diesem

http://www.spiegel.de/sport/sonst/0,1518,359716,00.html

kommt mir immer wieder eine Frage hoch:

Schläge unter die Gürtellinie sind beim Boxen verboten. Die Gründe sind einsichtig.

Aber beim Frauenboxen: Darf man auf den Busen donnern?

Ich kann mir kaum vorstellen, dass es dem Busen gut bekommt, wenn das laufend geschieht. Falls es erlaubt sein sollte: Was für Schmerzen hat frau (in diesem Fall anstatt von „man“ ja wohl wirklich die bessere Formulierung) da, und welche Auswirkungen hat es auf ein später denkbares Stillen?

Anstatt hier zu fragen, könnte ich mir natürlich einfach mal so einen Boxkampf im TV angucken, dann würde ich ja sehen, wohin die hauen. Möchte ich aber nicht. Ich verstehe schon beim Männerboxen nicht, wieso Menschen Freude daran haben können, auf andere einzuprügeln, und ebensowenig, dass es Menschen gibt, denen es Spaß macht, dabei zuzugucken.

Gruß
Peter

Boxen und so
Hallo Peter,

Nach meinem Kenntnisstand können Frauen einen passenden, geprüften Brustschutz tragen.
Boxen mag für den Laien so aussehen, als ob die Gegner sinnlos aufeinander einprügeln, und leider gibt es immer noch genug Kämpfe, bei denen dies tatsächlich auch so ist.
Boxen zählt aber auch zu den „Kampfkünsten“, und hierbei geht es z.B. um Taktieren, Schnelligkeit, Reaktion, Koordination, Kondition, Kraft und Cleverness. Erinnert sei hier nur an Lennox Lewis, der kaum zu berechnen war, denn er schaffte es wie kein anderer Boxer, seinen Kampfstil in Sekundenschnelle zu ändern. Ein guter Boxer muss seine Kampfführung genau planen, wobei der Sieg - und nicht unbedingt der KO - im Vordergrund steht. Und siegen will man schließlich in jeder Sportart, egal ob nun beim Boxen oder beim Radfahren. Jeder Boxer hat seine Stärken und seine Schwächen. Der eine kann nur aus der Defensive heraus boxen. Der andere ist ein typischer Angriffsboxer, er kann nur vorwärts marschieren.
Ich könnte hier noch stundenlang weiter zum Thema Boxen schreiben. Für mich ist es jedenfalls – wenn zwei Spitzensportler aufeinander treffen – keine sinnlose Prügelei, sondern in jeder Hinsicht eine spannende Angelegenheit.

Gruß von Pegasus